mobile.dm – sicheres Mobile Device Management für Unternehmen

Von MPC Mobilservice GmbH

MDM-Service der MPC ermöglicht kostengünstige Verwaltung von Smartphones und Tablet-PCs

Smartphones und Tablet-PCs sind aus dem Geschäftsalltag nicht mehr wegzudenken. Mit mobile.dm bietet die MPC Mobilservice GmbH einen neuen Mobile Device Management Service und kombiniert dabei eine „schlüsselfertige“ MDM-Software-Lösung mit Dienstleistungen, die den gesamten Lebenszyklus mobiler Endgeräte abdecken.
Thumb Heidelberg, 30. März 2012. Mitarbeiter tragen Ihr Unternehmen heute sprichwörtlich in der Hosentasche: Der Siegeszug von iPhone & Co ist nicht mehr aufzuhalten. Mit den gleichermaßen praktischen wie populären mobilen Geräten greifen Nutzer von überall auf das Netzwerk und Geschäftsdaten zu. Die MPC Mobilservice GmbH, Spezialist für mobile Kommunikation, startet mit mobile.dm einen Mobile Device Management Service, mit dem sich Smartphones und Tablet-PCs einfach und sicher managen lassen. „Smartphones mit unterschiedlichen Betriebssystemen von Hand auf demselben Sicherheitsniveau zu halten, ist heute nahezu unmöglich“, erklärt Franz Schulze Sprakel, Geschäftsführer der MPC. Mit mobile.dm lassen sich über ein zentrales Management-Portal Nutzer in Gruppen verwalten und Einstellungen, Sicherheits-Policies und Applikationen aus der Ferne („over the air“) ausrollen und steuern. MPC kümmert sich um die Gerätekonfektionierung und den Rollout: „Wir weisen den Geräten eine ´Identität´ mit vorab definierten Richtlinien und Einschränkungen zu. Der Mitarbeiter erhält schnell ein fertig vorkonfiguriertes Gerät – ohne, dass die IT-Abteilung das Gerät in die Hand nehmen muss“, erläutert Schulze Sprakel den Prozess. Durch die konsequente Durchsetzung von IT-Security-Richtlinien auf unternehmenseigenen und privaten Geräten (Bring Your Own Device) gewährleistet mobile.dm die Sicherheit sensibler Daten. Im Verlust- oder Diebstahlsfall lassen sich Geräte per „Remote Wipe“ oder „Kill-Pill“-Befehl löschen. Auch Applikations-Management ist Teil der Lösung: Nutzer bedienen sich quasi selbst aus einem unternehmenseigenen „App Store“ und können dort obligatorische oder empfohlene Anwendungen herunterladen. „Den meisten Firmen ist heute klar, dass mobile Endgeräte ebenso verwaltet und abgesichert werden müssen wie stationäre Dektop-PCs. Die wenigsten setzen jedoch bereits auf eine technische Lösung“, so Schulze Sprakel. Oft fehlten die Ressourcen für den Aufbau einer eigenen Lösung – oder die Zeit für die Einarbeitung in die komplexe Thematik. Zudem sei der Markt für MDM-Software wenig transparent und die Investitionskosten sehr hoch. „mobile.dm senkt allgemeine MDM-Betriebskosten, ist sofort einsatzbereit und ideal für Unternehmen, die mobile Endgeräte sicher managen wollen, ohne dafür in eine eigene Lösung investieren zu müssen.“ Hinter mobile.dm steckt eine skalierbare Software-as-a-Service-Lösung aus der Cloud. Mobile Devices lassen sich damit über die Luftschnittstelle konfigurieren, verwalten und steuern – unabhängig von Endgerätetyp oder Betriebssystem. In der Regel übernimmt MPC dabei das Monitoring, optional können Kunden aber auch Einblick in das Portal nehmen oder die Administration selbst erledigen. Weitere Informationen im Internet unter www.mobiledm.de.