Ausspannen mit Ayurveda

Von Schönheitsfarm Claußen GmbH

Thumb Im Wellness-Bereich kursiert oft der Begriff Ayurveda. Man verbindet damit Entspannung und Wohlbefinden. Wellness-Hotels aber auch Schönheitsfarmen bieten Ayurveda an. Gebucht werden diese Angebote seit Jahren gerne. Doch kaum jemand weiß genau, um was es beim Ayurveda geht. Denn Ayurveda ist mehr als nur Massage und wohltuende Gesichtsmasken. Ursprünglich kommt der Begriff Ayurveda aus dem indischen Sanskrit. Übertragen bedeutet das Wort „Lebensweisheit“ oder „Lebenswissenschaft“. Es geht also um das Wissen, wie man gut lebt. Daher wird der Begriff in den meisten Fällen als Heilmethode im Wellnessbereich verwendet. Beim Ayurveda geht es um den Zusammenklang zwischen Körper und Geist. Das heißt, es geht nicht nur um Entspannung und wohltuende Anwendungen, auch die Ernährung und Bewegung spielen eine wichtige Rolle im Ayurveda. Ayurveda ist quasi eine Art Hilfe zur Selbsthilfe. Es lehrt, was dem Körper und dem Geist gut tun. Denn das physische und psychische Wohlbefinden sind der Schlüssel zu einem gesunden und angenehmen Leben. Anwendungen, die im Ayurveda wichtig sind, sind zum Beispiel Bäder und Massagen. Aber auch eine gesunde und leichte Ernährung sowie Fasten stehen auf dem Programm. So empfiehlt das Ayurveda ein regelmäßiges Fasten, das auch in Verbindung mit Einläufen steht. Entschlacken soll den Körper und den Darm von allen Schadstoffen befreien. So fühlt man sich wieder frei und kann von vorne beginnen. Eine ähnliche Aufgabe hat der Aderlass. Hier sollen über das Blut schädliche Stoffe ausgeschwämmt werden. In der jüngsten Zeit werden auch Yoga, andere Atemübungen oder Musik- und Aromatherapien mit Ayurveda in Verbindung gebracht. Diese Anwendungen haben im klassischen Sinn wenig mit Ayurveda zu tun. Passen aber gut ins Gesamtbild. Denn es geht um Wellness. Moderne Schönheitsfarmen bieten Ayurveda Wochenprogramme, die ein paar Tage oder auch eine Woche dauern an. Auch wird Ayurveda gerne in Verbindung mit einem Besuch im Kosmetikstudio gebucht. Das ist eine gute Art, sich vom Alltag zu entspannen und einmal ganz abzuschalten. Gut ist es, wenn man die ayurvedische Lebensweise zumindest ein bisschen in den Alltag integriert. So kommt man erst gar nicht an den Punkt, an dem nur noch flüchten und abschalten wieder zu Entspannung verhelfen können. Informationen zu Ayurveda und Wellness findet man unter http://www.schoenheitsfarm-claussen.de.