Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Neue Wege im Ausbildungsmarketing: DATAGROUP und der Tennisclub Pliezhausen laden zum Jugendturnier

Von DATAGROUP AG

DATAGROUP Open vom 27.-30. September 2012

Der Wettbewerb unter Unternehmen um angehende Auszubildende nimmt stetig zu und mit ihm die Anforderungen an ein effektives Ausbildungsmarketing. Der IT-Dienstleister DATAGROUP geht nun neue Wege, um junge Menschen mit dem Unternehmen und seinen Ausbildungsberufen bekannt zu machen. In Kooperation mit dem Tennisclub Pliezhausen findet vom 27.-30. September 2012 zum ersten Mal das „DATAGROUP Open Jugendturnier“ statt. Dort präsentiert sich das Pliezhausener Unternehmen als Ausbilder und Arbeitgeber.
Seit weit über 20 Jahren bildet DATAGROUP junge Menschen in IT-Berufen aus. „Die Berufsausbildung ist seit vielen Jahren ein sehr wichtiger Baustein unserer Fach- und Nachwuchskräfteförderung,“ sagt Max H.-H. Schaber, Gründer und Vorstandsvorsitzender des IT-Dienstleistungsunternehmens DATAGROUP. Aktuell erlernen rund 60 Auszubildende in der deutschlandweit tätigen Unternehmensgruppe Berufe wie den des IT-Fachinformatikers oder IT-Systemkaufmannes/frau. „Beim Finden motivierter und neugieriger junger Leute stehen wir im Wettbewerb mit vielen anderen ausbildenden Unternehmen in der Region. Deshalb suchen wir ständig nach neuen Wegen, frühzeitig mit Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.“ Vor diesem Hintergrund entschied sich DATAGROUP, die Hauptsponsoren-Rolle beim großen Leistungsklasse-Jugendturnier des Tennisclubs Pliezhausen zu übernehmen und den Verein in seiner Jugendarbeit zu unterstützen. Vom 27.-30. September 2012 sind Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren eingeladen, sich im Turnier zu beweisen und attraktive Preise zu gewinnen. Dank der Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Tennis-Bund (WTB) können sie zudem Ranglistenpunkte erspielen und gemäß des Leitsatzes des WTB „LK-Turniere – Spiel Dich nach oben!“ die eigene Leistungsklasse verbessern. Für den TC Pliezhausen sind die DATAGROUP Open ein Novum: Erstmals organisiert der Verein ein offenes Tennisturnier für Jugendliche und freut sich über den Namensgeber und Sponsor DATAGROUP. „Wir suchen ganz bewusst den Kontakt und Austausch zwischen unserer Tennisjugend und kompetenten Partnern aus der Wirtschaft. Denn Jugendliche, die den sportlichen Erfolg suchen, sind auch für potenzielle Arbeitgeber interessant. Gleichzeitig können sich die Teilnehmer unseres Turniers Informationen und Tipps über Ausbildungsgänge bei einem Top-Arbeitgeber holen,“ erläutert Reiner Bierig, 1. Vorsitzender des TC Pliezhausen. „Sowohl DATAGROUP als auch unsere Jugendlichen und nicht zuletzt unser Tennisclub Pliezhausen werden von dieser Zusammenarbeit profitieren.“ „Die DATAGROUP Open sind für uns eine ideale Plattform, um junge Menschen in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen – und sie uns“, erläutert Schaber. Außerdem erreiche man so auch Eltern und Trainer, beides wichtige Multiplikatoren und Mitentscheider, wenn es um die Berufsausbildung von Jugendlichen gehe. Bis zu 120 Jugendliche werden bei den DATAGROUP Open erwartet. Neben den aktiven Turnierteilnehmern sind auch Eltern, Geschwister und Freunde eingeladen. „Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden alles tun, damit sich unsere Gäste wohlfühlen“, verspricht Christiane Stamm, Sportwartin und 2. Vorsitzende des TC Pliezhausen. Online-Anmeldung zum Turnier unter: www.tennis-web.net/trn/2775. Meldeschluss: 19.09.2012 Über die DATAGROUP Open Die DATAGROUP Open sind ein Jugendturnier mit Leistungsklasse-Wertung für die Altersklassen U14/U16/U18 (männlich + weiblich). Das Turnier findet statt vom 27.-30.09.2012 auf der Anlage des TC Pliezhausen, Sportgelände Greut, 72124 Pliezhausen (8 Sandplätze, 2 Hallenplätze, 1 Kleinfeld Allwetterplatz). Online-Anmeldung unter: www.tennis-web.net/trn/2775. Meldeschluss: 19.09.2012 Über Datagroup Datagroup ist ein deutschlandweit flächendeckender Anbieter von IT-Services, IT-Solutions und Consulting. Mit über 1.300 Mitarbeitern und 17 Standorten in Deutschland gehört Datagroup zu den Top 10 Unternehmen ihres Branchensegments. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite www.datagroup.de. Über den Tennisclub Pliezhausen Der Tennisclub Pliezhausen e.V. ist mit seinen insgesamt 487 Mitgliedern (davon 128 Jugendliche im Alter von 5-18 Jahren) einer der mitgliederstärksten Tennisvereine innerhalb des Württembergischen Tennis-Bund e.V. (1058 Vereine) und gehört zum Bezirk 6 (Esslingen-Reutlingen) des WTB. Auf 8 Sand- und 2 Hallenplätzen sowie auf einem Kleinfeld–Allwetterplatz können die Mitglieder das ganze Jahr über ihrem Hobby nachgehen. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite www.tc-pliezhausen.de
11. Sep 2012

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sabine Muth (Tel.: 07127 970 058), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 500 Wörter, 4126 Zeichen. Artikel reklamieren

Über DATAGROUP AG


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 8 + 9

Weitere Pressemeldungen von DATAGROUP AG


13.09.2012: „Der Bikers Day ist zu einer festen Größe im Unternehmenskalender geworden. Die große Resonanz und stetig gestiegenen Teilnehmerzahlen der letzten Jahre geben uns Recht,“ so Sabine Muth, Unternehmenssprecherin der DATAGROUP. Mehr als 8.500 Euro konnten bei den bisherigen Veranstaltungen für den Mukoviszidose e.V. Tübingen gesammelt werden. Der Aktionstag basiert auf dem ehrenamtlichen Engagement der DATAGROUP-Mitarbeiter, des Mukoviszidose e.V. Tübingen und regionaler Partner. Dieses Konzept hat auch Baden-Württembergs stellvertretenden Ministerpräsidenten und Minister für Finan... | Weiterlesen

30.08.2012: „Wie stark beschäftigt Sie derzeit das Thema `Bring your own Device´(BYOD) im Unternehmen?“, fragte DATAGROUP, bundesweiter IT-Service-Dienstleister aus der Nähe von Stuttgart, große und kleine Unternehmen in einer Umfrage. Der Unterschied zwischen den Top-Unternehmen sowie den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sticht ins Auge. Die Top-Unternehmen in Deutschland setzen ihr Kreuzchen sechs Mal so oft bei „sehr starker Beschäftigung mit BYOD“ (70%) als mittlere (13%) und kleinere Betriebe (12%). Die Hälfte aller Mitarbeiter bei Top-Unternehmen wollen heute Smartphones auch im Ber... | Weiterlesen

27.02.2012: Stephan Wippermann, Vice President Geschäftspartnerorganisation und Mittelstand der IBM Deutschland GmbH, zeichnete auf dem diesjährigen IBM Channel Kick-off 2012 in Mannheim insgesamt 30 Geschäftspartner aus. DATAGROUP erhielt die Auszeichnung als einer der wachstumsstärksten IBM-Partner. „Gemeinsam verbinden wir das Know-how unserer Cloud Computing Services und Rechenzentrumslösungen mit der Expertise der IBM im Bereich hoch leistungsfähiger Hardware“, erläutert Olaf Timm, Geschäftsführer der DATAGROUP Bremen. „Insbesondere wenn es um den Mittelstand geht, ist die spezifische... | Weiterlesen