Persönliche Daten und Internetspuren sicher löschen? Mit O&O SafeErase 6 jetzt auch unter Windows 8

Von O&O Software GmbH

Wenn Daten sicher gelöscht werden sollen, gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten: die Festplatte nehmen und mit dem "Hammer" platt machen, dass sie nicht mehr benutzt werden kann. Oder etwas weniger spektakulär, aber dafür schonender für den Geldbeutel...

Berlin, 25.09.2012 - Wenn Daten sicher gelöscht werden sollen, gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten: die Festplatte nehmen und mit dem "Hammer" platt machen, dass sie nicht mehr benutzt werden kann. Oder etwas weniger spektakulär, aber dafür schonender für den Geldbeutel und die Gesundheit: mit O&O SafeErase in der neuen Version 6, die jetzt auch Windows 8 umfassend unterstützt. O&O SafeErase löscht Dateien, Partitionen und komplette Systeme einfach und sicher, so dass selbst professionelle oder staatliche Datenspione keine Chance haben.

Die Berliner O&O Software GmbH, Spezialistin für Datensicherheit und Datenrettung, stellt ihre neueste Version von O&O SafeErase 6 vor, die bereits jetzt Windows 8 unterstützt. Werden Daten nur mit den Bordmitteln von Windows gelöscht, so können sie mühelos mit spezieller Datenrettungssoftware wie O&O DiskRecovery innerhalb kürzester Zeit wiederhergestellt werden.

"Gerade im Hinblick auf den bevorstehenden Release von Windows 8 und den damit einhergehenden Ausmusterungen von alten PCs ist die Gefahr der versehentlichen Weitergabe von privaten und beruflichen Daten sehr groß", so Olaf Kehrer, Geschäftsführer der O&O Software GmbH. "Die meisten Anwender, mit denen wir sprechen, sind sich der Gefahr nicht bewusst. Sie glauben, dass ein Formatieren der Festplatte ausreicht, um die Daten zu löschen. Doch damit wird nur das Inhaltsverzeichnis entfernt, die Daten bleiben jedoch für jeden lesbar zurück."

Die neue Version 6 ist für Privatanwender und Administratoren die Lösung, um durch sicheres Löschen von Dateien, Partitionen und gesamter Festplatten für den notwendigen Datenschutz zu sorgen. Neben zahlreichen Verbesserungen wurde die Funktionalität nochmals deutlich erweitert.

O&O SafeErase bietet eine Analysefunktion, die nach nicht sicher gelöschten Dateien sucht, und dem Anwender sofort mögliche Gefahren durch wiederherstellbare Daten aufzeigt. Mit wenigen Klicks kann der Rechner im Anschluss bereinigt werden, so dass Unbefugte keine Chance mehr haben, alte Dateien auszuspähen und zu missbrauchen. Auch werden SSDs automatisch erkannt und Löschvorgänge ressourcenschonend via TRIM-Befehl ausgeführt. Das erweiterte Berichtsmanagement und die Verwaltung von Löschlisten für wiederkehrende Aufgaben, machen die Bedienung von O&O SafeErase nun noch komfortabler.

Neue und überarbeitete Funktionen

Die aktuelle Version O&O SafeErase 6 ist für Windows 8 optimiert. Auf vielfachen Kundenwunsch kann eingestellt werden, dass sich der Rechner nach einem Löschvorgang ausschaltet.

Löschen des gesamten Rechners und SSDs: Sämtliche Dateien, Einstellungen, Applikationen und das Betriebssystem werden derart gelöscht, dass eine Wiederherstellung ausgeschlossen ist. Die Löschung des gesamten Rechners inklusive der Systempartition ist ohne Boot-Medium möglich. Nach einem Neustart des Systemstarts beginnt der Löschvorgang automatisch. Unterstützt eine SSD kein TRIM, werden die Daten mit Nullen überschrieben, um Verschleißeffekte zu vermeiden.

Sechs Löschmethoden: Das einfache Überschreiben der Daten mit Nullen ermöglicht es, gering sensible Daten schnell zu löschen. Der Anwender kann bei O&O SafeErase zusätzlich aus fünf weiteren Methoden zum sicheren Löschen wählen. Die Löschmethoden unterscheiden sich dabei durch die Anzahl der Durchläufe und die Art des Überschreibvorgangs. Neben standardisierten Löschverfahren des U.S. Departments of Defense und des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik kann auch die Gutmann-Methode gewählt werden, die höchsten Sicherheitsanforderungen gerecht wird und die Daten 35 Mal überschreibt.

Preise und Verfügbarkeit

Der empfohlene Verkaufspreis von O&O SafeErase 6 beträgt 29,90 Euro. Die kostengünstige 3-Rechner-Lizenz für 49,90 Euro erlaubt den Einsatz auf bis zu drei Rechnern.

Kunden erhalten die Einzelplatzlizenzen von O&O SafeErase im Einzelhandel und bei autorisierten Fachhandelspartnern, die für Unternehmen auch Volumenlizenzen im Angebot haben. Eine Übersicht der Fachhandelspartner ist unter http://www.oo-software.com/de/order/reseller/ zu finden.

Interessierte Anwender finden eine kostenlose Testversion von O&O SafeErase 6 auf der O&O Website: www.oo-software.com.