Drehschälen ist in jeder Hinsicht

Von Boehlerit GmbH & Co. KG

Thumb Drehschälen bzw. Schäldrehen ist ein kinematisch umgekehrtes Längs-Runddrehen und zählt zu den anspruchsvollsten spanabhebenden Bearbeitungen. Dabei wird das Werkstück konzentrisch durch einen rotierenden Schälkopf durchgeführt. Das verfahrenstechnische Know-how liegt vor allem direkt an der Wirkstelle. Boehlerit bietet für erfolgreiches Drehschälen komplette Werkzeugsysteme aus Schälkopf, Halter und Kassetten an. Faktisch ist Drehschälen Schwerzerspanung, die in Durchmesserbereichen von 20 bis zu 500 Millimeter wirtschaftlich betrieben wird. Mit Standardmaterialien werden heutzutage Vorschübe bis 18 Millimeter pro Umdrehung praktiziert, was im Vergleich zum allgemeinen Drehen ein Vielfaches des dort machbaren darstellt. Mit entsprechenden Kassettensystemen werden Schnitttiefen bis zu 15 Millimeter erreicht. Standzeiten von 600 bis 800 Stangen, bei 80 Millimeter Durchmesser mit gängigen Materialien, belegen die Leistungsfähigkeit der eingesetzten Wendeschneidplatten. ꞌSchwerꞌ-Zerspanung ist Drehschälen aber auch im Sinne von schwierig. Die Prozesse finden unter enormen Mengen Kühlschmiermittel statt. Sie sind deshalb für den Maschinenbediener nicht einsehbar. Zudem entstehen hohe Belastungen für Werkzeuge und Maschinen. Auf Dauer führen diese zu Vibrationen oder Führungsproblemen. Erschwerend ist auch, dass im Bereich der Blankstahlherstellung häufig zerspanungstechnisch schwierige Werkstoffe wie rostfreie Stähle oder Nickelbasislegierungen verarbeitet werden. Hinzu kommt, dass vor allem geschmiedete Stangen oft relativ krumm und unrund sind. Die Prozesssicherheit hängt stark von der Erfahrung des Maschinenbedieners und dessen Gehör ab. Dabei gilt es vor allem den Bruch von Wendeschneidplatten zu vermeiden. Dies würde zu enormen Schäden an den Kassetten, möglicherweise am gesamten Schälkopf, der Stange und darüber auch an den Führungsrollen im Einschubapparat führen. Eine optimale Prozessführung ist praktisch nur über die Beurteilung der Bearbeitungsergebnisse, über die Maßhaltigkeit und die erzielte Oberflächengüte möglich. Dem erfahrenen Mitarbeiter bleibt darüber hinaus lediglich die Beurteilung der Späne und des Verschleißes an der WSP. Die Anpassung der Prozessparameter und die Abstimmung der Wendeschneidplatten geschieht meist in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller der WSP über Schneidstoffzusammensetzungen und Geometrien, sprich Schneidkantenlänge, Spanformstufe und Stützfasenausführung. Immer vorne dabei Wenn es um das Drehschälen neuer Materialien geht ist Boehlerit auf Grund der gemeinsamen Historie mit Böhler immer vorne dabei. Böhler ist eines der bedeutendsten Unternehmen für die Entwicklung und Produktion von Edelstahl, Schnellarbeitsstahl und Werkzeugstahl auf höchstem Qualitätsniveau. Außerdem hat Boehlerit als Allianzpartner der LMT-Gruppe alle Beschichtungstechnologien im eigenen Haus. Drehschäler profitieren vom umfassenden Know-how aus unterschiedlichsten Anwendungen und Verfahren. Auf Grund der extrem hohen Vorschübe resultieren hier prozessbedingt die größten Herausforderungen aus der notwendigen Schichthaftung. Darüber hinaus rückt stärker als beim konventionellen Drehen die anwendungsbezogene Ausführung der Schneidengeometrien in den Vordergrund. Im Portfolio von Boehlerit finden Anwender das breiteste Geometrieprogramm in Standardversionen, abgestimmt für unterschiedlichste Werkstoffklassen. Aktuelle Beispiele für innovative Lösungen zur Bearbeitung neuer Werkstoffe bzw. für signifikante Leistungssteigerungen beim Drehschälen, sind die Entwicklung einer neuen WSP-Sorte für die Bearbeitung von Duplex- bzw. Superduplex-Stahl oder die Nanotechnologie der universellen Drehschälsorte LC228E. BOEHLERIT zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Schneidstoffen aus Hartmetall für Werkzeuge zur Metall-, Holz- und Kunststoffbearbeitung. Als Schneidstoffzentrum und Allianzpartner der LMT-Gruppe gilt BOEHLERIT als Entwicklungspionier. Durch die optimale Nutzung von Synergien, in einer der größten Werkzeuggruppen Europas, entstehen mit modernsten Technologien hochqualitative innovative Produkte (darunter an führender Stelle Werkzeugsysteme für die Automotive Industrie und die Hüttentechnik).