PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Implico optimiert Prozesse bei Tyczka Energie


Von implico GmbH

Optimierungen im Controlling und Reporting / Integration des Tankstellengeschäfts / Upgrade auf neueste Version von SAP OGSD

Seit der ersten Novemberwoche arbeitet die Tyczka Energie GmbH mit einer neu gestalteten SAP-Landschaft. Dadurch profitiert der Energieversorger für Flüssiggas von optimierten Prozessen und einer verbesserten Transparenz im Controlling. Bei der Neuausrichtung...
Thumb

Hamburg, 16.11.2012 - Seit der ersten Novemberwoche arbeitet die Tyczka Energie GmbH mit einer neu gestalteten SAP-Landschaft. Dadurch profitiert der Energieversorger für Flüssiggas von optimierten Prozessen und einer verbesserten Transparenz im Controlling. Bei der Neuausrichtung der SAP-Prozesse setzte Tyczka einmal mehr auf das SAP-Know-how des Beratungs- und Softwarehauses Implico. Im Zuge des Projektes erhielt das Unternehmen auch ein Upgrade auf das neueste Release SAP OGSD 6.1, der von Implico entwickelten Branchenkomplettlösung für Unternehmen der Downstream-Industrie. Die Integration des Tankstellengeschäfts, des Verfahrens zur Steuerschuldumkehr (Reverse Charge) und eines Ölmengenrechners sind nur einige der Vorteile, von denen Tyczka jetzt profitiert. Dank eines professionellen Projektmanagements konnte das Projekt im geplanten Termin- und Budgetrahmen umgesetzt werden.

Tyczka Energie aus Geretsried südlich von München ist bereits langjähriger Kunde der Implico Gruppe. Im April 2012 hatte Implico die Ausschreibung 'Business Process Reengineering' von Tyczka gewonnen. Im Mai startete das Projekt, bei dem die IT-Experten von Implico die bestehenden SAP-Prozesse vor allem im Bereich der Finanzwirtschaft und der Logistik umgestaltet und optimiert haben. Dabei wurde unter anderem das Controlling komplett überarbeitet und neu strukturiert. Auch zahlreiche Abläufe in der Logistik wurden optimiert, um den künftigen Anforderungen im Markt gerecht zu werden.

Neben der Neugestaltung bestehender Abläufe implementierte Implico auch zahlreiche neue Prozesse. Beispielsweise wurden Tankstellen ins SAP-System integriert, deren Autogas-Säulen von Tyczka beliefert werden. Gleichzeitig entwickelte Implico Schnittstellen, über die die Tankstellenversorger angebunden sind. Die Integration eines Ölmengenrechners in die bestehenden Prozesse ist ebenfalls neu. Damit können nun die Einflüsse von Temperatur und Dichte bei der Mengenberechnung der jeweiligen Gaslieferungen berücksichtigt werden, und Tyczka hat dadurch eine wesentlich bessere Kontrolle über die Warenmengen und Warenbewertung.

Auch unter Zoll-/Steuergesichtspunkten ist Tyczka seit dem Go-Live des neu gestalteten SAP-Systems auf dem neuesten Stand. Dazu hat Implico die Abläufe des so genannten Reverse-Charge-Verfahrens integriert. Hierbei wird die Umsatzsteuerschuld vom leistenden Unternehmer auf den unternehmerischen Leistungsempfänger verlagert. Ebenso ist die Abwicklung der Geschäfte in Fremdwährung ins SAP-System integriert.

Außerdem profitiert Tyczka jetzt von einer automatischen Fakturierung direkt nach der Rückerfassung der Aufträge. So können die Aufträge deutlich schneller als bisher abgerechnet werden.

Über Tyczka

Die Tyczka Energie GmbH ist das Führungsunternehmen der mittelständischen Tyczka Unternehmensgruppe mit Firmensitz in Geretsried. Kerngeschäftsfelder sind die Energieversorgung mit Flüssiggas (Propan und Butan), Industriegase und Kohlensäure.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 366 Wörter, 3121 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!