E-Learning: So funktioniert es wirklich

Von WebEx

Düsseldorf, 7. Februar 2006 - Damit Unternehmen ihre Mitarbeiter optimal via Web schulen können, verrät WebEx, wie E-Learning-Seminare auch wirklich zum Erfolg werden.
Thumb Wer professionelle E-Learning-Seminare durchführen will, sollte sich die „834 Tipps für erfolgreiche Online-Schulungen" von der eLearning Guild und WebEx, einem Anbieter von On-Demand-Collaboration-Lösungen, besorgen. Denn damit wird E-Learning in jedem Unternehmen zum Erfolg. Das Handbuch gibt es als kostenloses PDF-Download unter www.eLearningGuild.com. Besonders wichtig ist die Wahl des Online-Dozenten. Deshalb sollten Unternehmen unbedingt einen Dozenten engagieren, der sich mit Web-Technologien auskennt und Inhalte auch dementsprechend angemessen aufbereitet. Darüber hinaus sollte die Unternehmens-IT für den Einsatz von Online-Schulungen ausgelegt sein und über entsprechenden IT-Support verfügen. Für Dozenten ist es unabdingbar, sich mit dem Medium auszukennen, in dem sie ihre Kurse abhalten. Vor allem ist es dabei sehr hilfreich, wenn sie die Teilnehmer kennen, denn so können sie optimal auf deren Bedürfnisse eingehen. Wichtig ist auch, dass die Schulungen interaktiv gestaltet und die Kurs-Teilnehmer regelmäßig mit einbezogen werden. Selbst eine Pause von wenigen Sekunden kann reichen, um die Aufmerksamkeit der Schüler zu verlieren. Ansonsten gilt: je kleiner und überschaubarer die Klassen, desto größer der Lernerfolg. „Mit Web-basierenden Schulungsmaßnahmen können Unternehmen ihre Mitarbeiter auf einer einfachen Basis effektiv schulen und so ihre Produktivität steigern", sagt Peer Stemmler, Country Manager Deutschland bei WebEx in Düsseldorf. „Außerdem sparen Unternehmen durch Online-Trainings Veranstaltungs- und Reisekosten." So lassen sich beispielsweise mit der E-Learning-Lösung WebEx Training Center von WebEx Online-Schulungen nicht nur besonders einfach, sondern auch äußerst effektiv durchführen. Sie versetzt Unternehmen und Bildungseinrichtungen in die Lage, Kunden- und Mitarbeitertrainings, Unterrichtskurse und Vorlesungen live über das Internet abzuhalten. Mit einem beliebigen PC mit Internetzugang und einem Telefon sind Anwender dabei. Mit nur wenigen Mausklicks sitzen sie dann im virtuellen Klassenzimmer. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. WebEx ist der weltweit führende Anbieter von On-Demand-Collaboration-Anwendungen. WebEx-Lösungen decken spezifische Unternehmensanforderungen in den Bereichen Vertrieb, Support, Training, Marketing, Technik und Produktentwicklung ab. Seine Services stellt WebEx über das MediaTone-Netzwerk zur Verfügung, ein weltweites Kommunikationsnetzwerk, das speziell zur Bereitstellung von sicheren On-Demand-Anwendungen entwickelt wurde. WebEx hat seinen Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien und ist mit Niederlassungen in Europa, Asien und Australien vertreten. Nähere Informationen gibt es unter www.webex.de. Weitere Informationen: WebEx Communications Deutschland GmbH Peer Stemmler Country Manager Deutschland Prinzenallee 7 D-40549 Düsseldorf Tel. 0211-523-91-523 Fax 0211-523-91-200 peer.stemmler@webex.com www.webex.com/de PR-COM GmbH Silke Paulussen PR-Beraterin Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 silke.paulussen@pr-com.de www.pr-com.de