PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Datenchaos als Chance für Effizienzsteigerung: SIBECO arbeitet mit IPO.Log


Von IPO.Plan GmbH

Russischer Buszulieferer holte IPO.Plan an Bord. Zusammen wurde in 4 Wochen ein Stand erreicht, den SIBECO dazu befähigt, seine Produktion effizient zu erweitern und zu steuern

Der russische Buszulieferer stellte bei seiner Inventur fest, dass es immer wieder zu Problemen kam, weil das Material für die Produktion keine oder nur unzureichende Bezeichnungen hatte. Einen genauen Bestand zu ermitteln war nahezu unmöglich. Der Produktionsmitarbeiter...
Thumb

Leonberg, 15.10.2013 - Der russische Buszulieferer stellte bei seiner Inventur fest, dass es immer wieder zu Problemen kam, weil das Material für die Produktion keine oder nur unzureichende Bezeichnungen hatte. Einen genauen Bestand zu ermitteln war nahezu unmöglich. Der Produktionsmitarbeiter musste sich seine Teile selbst an den Montageplatz holen und stand vor dem Problem, welches Teil wo zu finden ist. Die Buchhaltung konnte die Kosten wegen unzureichender Teilebezeichnungen nur mit viel Rücksprache den entsprechenden Aufträgen zuordnen.

"Wir wussten, dass wir hier Zeit einsparen können, wenn wir eine durchgängige Materialbezeichnung einführen. Aber wie machen bei laufendem Betrieb? Dazu hatten wir keine Zeit."

Das russische Unternehmen beschäftigt sich mit Technik für Land- und Baumaschinen und ist Monteur für Passagier- und Fahrersitze für Busse des öffentlichen Verkehrs. Der mittelständische Produktionsbetrieb stand kurz vor der Expansion im Stuhlmontagebereich. Es war geplant, eine weitere Produktionshalle zu bauen und die Fertigung zu verbessern. Ein wichtiger Aspekt für das Unternehmen bestand in der effizienten Dimensionierung des Lagers, worin großer Handlungsbedarf bestand.

"Eigentlich waren die Daten zu 95% vorhanden. Nur an verschiedenen Orten. IPO.Log hat uns geholfen, effizienter zu werden und plötzlich hatte jeder die Daten, die er zum effektiven Arbeiten brauchte."

SIBECO stellte IPO.Plan einen Berufsanfänger zur Seite, der dazu angeleitet wurde, die vorhandenen Daten aus Arbeitsvorbereitung, Lager und Einkauf in eine einheitliche Form zu bringen. Dazu wurde eine einfache Excel-Liste angelegt, in denen die vorhandenen Informationen gesammelt und mit einer intelligenten Materialbezeichnung versehen wurden.

IPO.Plan überprüfte die Richtigkeit und überführte diese Daten in IPO.Log. Mit diesem Experten-Werkzeug lassen sich vielschichtige Produktionsdaten auf gut verständliche Weise in 3D simulieren und visualisieren. Zudem kann damit intelligente Produktionsplanung erfolgen. Per Knopfdruck lassen sich alle visualisierten Montage- und Layoutbestandteile effizient positionieren und aktualisieren. Perfekte, aktuelle und schnelle Produktionsplanung lässt sich mit IPO.Log leicht realisieren.

Der anfängliche Widerstand schwand schnell, da jeder merkte, "jetzt kann wirklich gearbeitet werden". Viele Rücksprachen entfielen und steigerten die Arbeitsproduktivität. Markierungen für Lagerplätze wurden angelegt und Transportwagen eingesetzt. Das "Zwischenlager" am Montagetisch wurde abgeschafft.

"Es ging nicht um Datenpflege. Endlich konnten wir richtig planen, weil Einkauf, Lager, Buchhaltung, Planung und Werker eine gemeinsame Sprache durch die einheitlichen Bezeichnungen und Visualisierungen hatten."

Weitere Informationen unter www.ipolog.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 351 Wörter, 2880 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!