Leichter geht?s nicht: Schweres IT-Gerät auf 2,4 Meter Höhe heben und frontal ins Rack zum einfachen Einbau einschieben

Von DAXTEN GmbH

Daxten erweitert ServerLIFT- Hublösungen um Version mit weit ausfahrender frontaler Ladeplattform

Heben, ausrichten, einschieben, verschrauben und fertig, das sind die fünf Schritte, mit denen sich von nun an schweres IT-Equipment wie Netzwerkgeräte, Server oder USVen binnen weniger Minuten auch in den höchsten Höhen eines Racks integrieren lässt....
Thumb

Berlin, 05.11.2013 - Heben, ausrichten, einschieben, verschrauben und fertig, das sind die fünf Schritte, mit denen sich von nun an schweres IT-Equipment wie Netzwerkgeräte, Server oder USVen binnen weniger Minuten auch in den höchsten Höhen eines Racks integrieren lässt. Dass dies automatisch, ohne Kraftanstrengung sowie rückenschonend und sicher erledigt werden kann, dafür sorgt der ServerLIFT SL-500FX, der gegen Mitte November über Daxten, einer führenden Anbieterin von smarten Lösung zur Optimierung der Ressourceneffizienz in Rechenzentren, erhältlich sein wird. Charakteristisch für die mobile und batteriebetriebene Transport- und Hebelösung ist eine frontal ausfahrende Ladeplattform, die IT-Geräte mit einer Maximallast von fast 227 Kilogramm bis zu 2,4 Meter hoch und einen halben Meter tief in ein Rack integrieren kann. Das technische Personal muss so also nicht schleppen, stemmen und schwitzen, sondern hat alle Hände frei, um das perfekt positionierte Equipment im Rack zu montieren.

Als automatische Transportlösung und Hebevorrichtung verfügt der ServerLIFT SL-500FX über eine Ladeplattform, die sich bis zu 29 Zentimeter weit ausfahren lässt, um schweres IT-Gerät tief in einen IT-Schrank oder ein Rack einschieben zu können. Eine im Lieferumfang inbegriffene Erweiterung ermöglicht das frontale Ausfahren der Lastfläche auf bis zu maximal 50,8 Zentimeter. Beladen werden kann die Standardausführung der Ladeplattform mit bis zu 226,8 Kilogramm Gewicht. Wird die Erweiterung eingesetzt, beträgt die Maximallast 158,76 Kilogramm. Die Ladeplattform setzt nur wenige Zentimeter über Bodenhöhe an und kann bis zu 2,44 Meter hoch ausgefahren werden. Der sie haltende Tragarm verfügt über einen sensorgesteuerten Anstoßschutz, der das Ausfahren sofort bei der Berührung mit der Rechenzentrumsdecke, Trassen oder weiteren Höhenbegrenzern stoppt.

Die kompakten Abmessungen des ServerLIFT SL-500FX sowie die Möglichkeit, ein Räderpaar festzustellen, verleihen dem Hublifter eine hohe Wendigkeit und tragen so zu einem einfachen Handling innerhalb von Rackgängen bei. Damit sich Manöver auf engem Raum und mit hoher Traglast sicher bewältigen lassen, verfügt der Lifter über einen als QuickTILT Leveling bezeichneten Abkippschutz für die Ladeplattform. Bodenunebenheiten und Schrägstellungen von bis zu fünf Grad werden darüber ausgeglichen.

Mit einer Batterieladung versieht der neue Serverlifter bis zu acht Stunden seinen Dienst. Erst danach muss er wieder zum Laden ans Netz.

Zu beziehen ist der SL-500FX in Kürze über Daxten unter www.daxten.com/de/, info.de@daxten.com sowie +49 (0)30 859537-0.

Ansprechpartner für die Presse

Mehr Informationen erhalten Sie von Jörg Poschen bei der Daxten GmbH in Berlin. Sie erreichen ihn telefonisch im Head Office: 030-859537-0, Home Office: 0521-38377-60 oder per Email über joerg.poschen@daxten.com.