smart.finder bringt Ordnung in Ihre (Geo-)Daten

Von con terra GmbH

Der neue smart.finder ist viel mehr als eine simple Suchmaschine, verbindet er doch die Suche mit einer optimalen und intelligenten Ergebnisaufbereitung und einem einheitlichen Zugriff auf gefundenen Ressourcen. Das neue Produkt der con terra GmbH basiert...
Thumb

Münster, 31.01.2014 - Der neue smart.finder ist viel mehr als eine simple Suchmaschine, verbindet er doch die Suche mit einer optimalen und intelligenten Ergebnisaufbereitung und einem einheitlichen Zugriff auf gefundenen Ressourcen. Das neue Produkt der con terra GmbH basiert auf einer effizienten und umfassenden Indexierung von Geoinformationen. Diese können in unterschiedlichsten Formen an unterschiedlichsten Orten abgelegt sein - der smart.finder Crawler findet sie.

Der smart.finder unterstützt den Anwender bei der webbasierten Suche nach raumbezogenen Ressourcen wie Datensätzen, Dienste, Dokumente oder Applikationen. Ob mit oder ohne Raumbezug, zeit-variant oder statisch: die Suche ist jederzeit hochperformant. Bei einer Suche können sowohl direkt zugreifbare als auch tief in einer Verzeichnisstruktur vorliegende Ressourcen gefunden werden. Der intelligente Crawler identifiziert die Ressourcen und entscheidet automatisch, wie diese indexiert werden sollen.

Von externen Systemen kann der smart.finder auf einfache Art und Weise genutzt werden, da für die Suche eine Vielzahl von Schnittstellen in Kombination mit einem breiten Spektrum an Konfigurationsmöglichkeiten des Gesamtsystems angeboten wird. Die leichtgewichtige Web-Anwendung des smart.finder rückt dabei die effiziente Benutzerinteraktionen zum Suchen und Nutzen von Ressourcen in den Vordergrund. Der Fokus liegt somit auf der integrierten, effizienten und hochperformanten Suche.

Die SDI-Erweiterung des smart.finder, bislang bekannt als terra.catalog, bietet Anwendern die Möglichkeit, Metadaten im Kontext klassischer Geodateninfrastrukturen - wie z.B. INSPIRE - zu erfassen und zu verwalten. Der smart.finder Crawler kann diese Metadaten mittels Datenbankzugriff oder CSW-Schnittstelle in seinen Gesamtindex aufnehmen, und diese gemeinsam mit weiteren Georessourcen ganz neuen Nutzungsszenarien zuführen. Die Produkt-Erweiterung smart.finder SDI stellt somit eine optimale Ergänzung des smart.finder im Themenbereich Metadatenmanagement dar.