Expert Transient - Neuer Datenrekorder für die Störungsanalyse

Von Delphin Technology AG

Expert Transient ist der neue Datenrekorder der Delphin Technology AG. Mit diesem Gerät können analoge Messwerte bis zu 50 kHz Abtastrate pro Kanal in Kombination mit Digital-Signalen synchron erfasst und autark gespeichert werden. Die Datenspeicherung...

Bergisch Gladbach, 25.03.2014 - Expert Transient ist der neue Datenrekorder der Delphin Technology AG. Mit diesem Gerät können analoge Messwerte bis zu 50 kHz Abtastrate pro Kanal in Kombination mit Digital-Signalen synchron erfasst und autark gespeichert werden. Die Datenspeicherung ist sehr sicher, da die Messwerte geräteintern und parallel auf externen Speichermedien erfasst werden können.

Dieses Gerät ist für Anwender geeignet, die an Maschinen und in Anlagen Störungen aufspüren wollen. Typische Anwendungen sind die Auswertung von Druckimpulsen, die schnelle Prozessüberwachung und Regleroptimierung. Expert Transient kann auch für Feldeinsätze in rauer Umgebung in einem stabilen Messkoffer geliefert werden. Für Anwendungen an Prüfständen oder im Labor ist das, mit Steckklemmen ausgerüstete, kompakte Basisgerät geeignet.

Das Expert Transient-Gerät tastet die analogen und digitalen Messwerte vollsynchron ab. Damit kann die Ereigniskette eines Störereignisses (Sequence of Event) zeitlich sehr genau aufgelöst werden. Die Speicherung der Messwerte erfolgt permanent oder getriggert. Die Triggerbedingungen können vom Anwender so eingerichtet werden, dass die Vor- und Nachgeschichte eines Störereignisses erfasst wird. Expert Transient ist in zwei Varianten, mit 8 oder 16 Analog-Eingängen, sowie 4 Digital-Eingängen lieferbar. Eine Erweiterung auf bis zu 100 Analog- oder Digital-Eingänge ist möglich.

Für Anwendungen ohne PC, können Messwerte in dem geräteinternen, bis zu 16 GB großen Datenspeicher gesichert werden. Alternativ ist eine Speicherung parallel auf einem externen NAS mit sehr großer Speicherkapazität möglich. Expert Transient verfügt optional über eine WLAN-Schnittstelle.

Expert Transient wird zusammen mit der Software ProfiSignal Go ausgeliefert. ProfiSignal Go wurde so erweitert, dass auch größte Datenmengen online verarbeitet werden können. Expert Transient kann über eine Ethernet Schnittstelle die Messwerte zum PC übertragen und dort live darstellen und speichern. Mittels ProfiSignal Go kann der interne Datenspeicher der Expert Transient-Geräte ausgelesen und offline analysiert werden. Besonders gut geeignet ist das Signalfolge-Diagramm zur übersichtlichen Darstellung des zeitlichen Ablaufs eines Störereignisses.