1-Stromvergleich.com |

Die Top 3 Stromrechner im Test: Welcher Tarifrechner ist der Beste?

Die unabhängige Verbraucher-Webseite 1-Stromvergleich.com hat zusammen mit Reinhard Consulting die Stromtarifrechner der drei großen Vergleichsprotale getestet.

Im Februar 2013 standen bei Stiftung Warentest die größten Vergleichsrechner für Stromtarife zum Test. Die Frage lautete "Sind die Vergleichsportale verlässliche Partner des Verbrauchers bei der Suche nach einem günstigen und fairen Stromanbieter?"

Das Urteil der Tester war vernichtend. Kein Portal war verbraucherfreundlich und die Sparversprechen übertrieben. Stiftung Warentest forderte die Vergleichsportale zu umfassenden Verbesserungen auf. Diese reagierten mit Versprechnungen zur verbraucherfreundlichen Tarifauswahl, Transparenz und Zuverlässigkeit.

Heute, 12 Monate später, hat die unabhängige Verbraucher-Webseite 1-Stromvergleich.com in Zusammenarbeit mit Reinhard Consulting dieses Versprechen auf den Prüfstand gestellt. Grund ist der erneute Anstieg der Strompreise zum April um etwa 4,5 Prozent, der die Verbraucher zur Suche nach einem günstigeren Tarif zwingt.

Was ist ein fairer Stromtarif?

Grundlage des Tests sind die von Stiftung Warentest festgelegten Kriterien für einen verbraucherfreundlichen, sicheren und fairen Tarif.

o monatliche Zahlung des Abschlags

o kurze Vertragslaufzeit (6 - 12 Monate)

o kurze Kündigungsfrist (4 - 6 Wochen)

o Preisgarantie über die Vertragslaufzeit

o Neukundenbonus deutlich gekennzeichnet

Wie funktioniert ein Stromrechner?

Zur Berechnung der Tarife braucht ein Stromrechner den Wohnort (PLZ) und den jährlichen Stromverbrauch und listet dann die am jeweiligen Wohnort verfügbaren Angebote auf. Je nach Portal sind unterschiedlich viele Stromanbieter in der Datenbank.

Die angezeigte Ersparnis bezieht sich immer auf einen vergleichbaren Tarif beim örtlichen Stromversorger. Dieser Vergleichstarif lässt sich ändern. Zusätzliche Optionen zu Vertragslaufzeit oder Zahlungsweise bieten alle Sromtarifrechner.

Nach dem Vergleich der Tarife, kann der Anbieterwechsel direkt im Stromrechner beauftragt werden. Stromvergleich und Anbieterwechsel sind auf allen Portalen kostenlos. Die Betreiber der Rechner erhalten vom Stromanbieter eine Provision für die Vermittlung des Kunden.

Welcher Stromrechner ist der Beste?

Alle 3 Portale ermöglichen den Verbrauchern einen einfachen, sicheren und kostenlosen Wechsel. Die Transparenz der Angebote hat sich verbessert und die Versprechen zu den Einsparmöglichkeiten sind realistischer geworden.

"Den besten Schutz vor Bauernfängerei bieten die Tarifrechner der Vergleichsportale Check24 und Verivox. Hier führte die Suche mit den voreingestellten Filtern auf den ersten zehn Plätzen zu ausschließlich fairen Tarifen.", sagt Linda Marie Holm, Leiterin der Studie bei 1-Stromvergleich.com

Bei TopTarif fanden die Tester ein Manko: Wer dort mit den Voreinstellungen auf die Suche geht, findet auf den vorderen Plätzen noch immer risikoreiche Pakettarife und Vorauskassenmodelle.

Größte Datenbank: Check24 und Verivox mit ca. 1.000 Anbietern

Verbraucherfreundlichste Grundeinstellung: Check24, Verivox

Übersichtlichste Tarifliste: Check24

Beste Stromanbieter Bewertungen: Check24

Größte Ersparnis: TopTarif 321 EUR (Check24 305 EUR, Verivox 257 EUR)

Die genauen Testergebnisse und weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Stromrechner Vergleich

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Linda Holm (Tel.: 030 81300521), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 439 Wörter, 3868 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: 1-Stromvergleich.com

In Deutschland gibt es über 2.000 Strom- und Gasanbieter mit mehreren tausend Tarifen. Die Online-Preisvergleichsportale 1-Stromvergleich.com und 1-Gasvergleich.com helfen Energiekunden den besten Tarif aus 3 Vergleichsrechnern zu finden.

Weitere Pressemitteilungen von 1-Stromvergleich.com lesen:

1-Stromvergleich.com | 31.05.2017

Photovoltaik 2016: Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

1.200 Aussteller werden von heute bis zum 2. Juni 2017 auf der Intersolar, der Fachmesse der Solarwirtschaft, in München ihre Innovationen in den Bereichen Solar und Batteriespeicher präsentieren. Zeit für einen Fakten-Check zur Photovoltaik. Wo s...
1-Stromvergleich.com | 19.05.2017

Kurbeln sinkende Modulpreise die Photovoltaik-Nachfrage wieder an?

Die Photovoltaik-Industrie wächst weltweit - nur eben nicht hierzulande. Das belegt auch die jüngste Pleite des Bonner Unternehmens Solarworld und bringt damit die Debatte um Modulpreise, Investitionen und die Ausbauzahlen in Deutschland wieder in ...
1-Stromvergleich.com | 02.05.2017

Strompreise 2017: So viel können Erst- und Vielwechsler beim Strom sparen

Wegen der stetig steigenden Strompreise wechseln immer mehr Verbraucher ihren Energielieferanten. 2015 waren es 4 Millionen Stromkunden, die sich durch den Wechsel zu einem anderen Anbieter niedrigere Stromkosten versprochen haben. Die Rechnung ging ...