PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Neue Studienrichtung an der Business School der macromedia Hochschule Hamburg

Von MHMK Hamburg

Marketingmanagement - Märkte, Marken, Menschen. Die neue Studienrichtung im Bereich Management B.A. an der macromedia Hochschule in Hamburg.

Angesichts der wachsenden Konkurrenz auf nahezu allen Märkten wird es für Unternehmen immer wichtiger, die Bedürfnisse der Konsumenten zu kennen und die Nachfrageentwicklung vorherzusehen. Marketing ist ein innovatives und abwechslungsreiches Arbeitsfeld, das sich genau mit dieser Problemstellung beschäftigt. Das Ziel von Marketing ist es, Marktveränderungen, Trends und Konsumverhalten zu erkennen, um mithilfe entsprechender Maßnahmen frühzeitig Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Dies kann über das Produkt oder die Leistung selbst geschehen, aber auch über den Preis, die Kommunikation sowie die Vertriebspolitik. Für den bestmöglichen Erfolg müssen alle Aktivitäten strategisch aufeinander abgestimmt sein und ein übergeordnetes Ziel verfolgen.

Marketingmanagement Studium - Studiengang im Überblick

Als Führungskraft im Marketing kümmern Sie sich um Branding, Werbung und Kommunikation. Ihr Ziel ist es, vielschichtige Kundenzielgruppen auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen, sie zum Kauf zu führen und möglichst langfristig zu binden.

Abschluss Bachelor of Arts
Studiendauer 7 Semester inkl. 1 Auslandssemester
Studienstart Wintersemester
Studienort München, Stuttgart, Köln, Hamburg, Berlin, Mailand

Aufnahmebedingungen
Hochschul- oder Fachhochschulreife, Eignungstest und persönliches Gespräch

Studienberatung
Sie können sich vorstellen, Marketingmanagement zu studieren, und deshalb und haben daher noch weitere Fragen? Nehmen Sie jetzt Kontakt auf, Informationen zur Hochschule, Finanzierungen und Förderprogrammen erhalten Sie bei der Studienberatung des MHMK Campus Ihrer Wahl. Besuchen Sie unsere Infoveranstaltung, Open Campus oder Open Classroom oder einen der vielen Events am Campus.
Dabei dürfen Sie Ihren Einfluss auf alle Geschäftsprozesse des Unternehmens nicht unterschätzen: Sie definieren Ziele, entwickeln Vermarktungs- und Absatzstrategien oder leiten konkrete Marketingaktionen. Bei allem kümmern Sie sich nicht nur um Planung und Koordination, sondern kontrollieren auch die Wirksamkeit der Aktionen.

Im Rahmen unserer Studienrichtung Marketingmanagement machen wir Sie zunächst mit den Grundlagen des strategischen und operativen Markenmanagements vertraut. Dabei gehen wir neben möglichen Zielen, Strategien und Maßnahmen auf die spannenden Themen Markenaufbau, die Gestaltung des klassischen Branding-Dreiecks mit Markenname, Logo und Produktgestaltung sowie Behavioral Branding ein. In der Lehrveranstaltung "Grundlagen des Werbemanagements" lernen Sie weiterhin das komplette Portfolio der werblichen Kommunikation über alle Kanäle von B2C bis B2B kennen. Dieses Wissen vertiefen wir, wenn wir uns im Studiengang eingehend mit den vielfältigen Spielarten von Print- und Außenwerbung sowie audiovisuellen Medien - Radio-, TV- und Kinowerbung - beschäftigen. Dabei werden Sie selbst Beispiele erarbeiten und Klarheit über Einsatzbereiche sowie Vor- und Nachteile gewinnen.

Bei aller Theorie im Marketing Studium werden Sie nicht zuletzt ausreichend Gelegenheit haben, im Hinblick auf die Problematik gesättigter Märkte, konsummüder Zielgruppen, Preisverfall und Informationsüberflutung eigene Strategien und Alternativen für das Marketing der Zukunft zu entwerfen.

Integriert in das 7-semstrige Bachelorstudium sind ein Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen weltweit (6+1 Programm der MHMK) sowie ein Praxissemester unter Begleitung der Professoren.

Bewerten Sie diesen Artikel

Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Claudia Lehmann (Tel.: +49 040 300 30 89 37), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 481 Wörter, 4089 Zeichen. Artikel reklamieren

Über MHMK Hamburg


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 7 + 7

Weitere Pressemeldungen von MHMK Hamburg


23.10.2014: Einen ganzen Tag lang verbrachten die angehenden Musikmanager der Hochschule Macromedia Hamburg in dem renommierten Veranstaltungshaus. In der Markthalle werden die Studierenden des 5. Semesters Musikmanagement im Laufe des Semesters ein Konzert organisieren und schon jetzt hatten sie die Möglichkeit, die Konzertdurchführung in der Markthalle hautnah und live mitzuerleben und so die praktische Umsetzung und Koordination eines Konzertabends zu verfolgen. Mike Keller, seit Januar 2014 Geschäftsführer der Hamburger Markthalle, begrüßte die Studierenden zum gemeinsamen Workshop und dankte ... | Weiterlesen

23.10.2014: Ziel ist es, Ausbildungs- und Studienprogramme zu entwickeln, die Videomachern fokussiertes Know-how für die Produktion von Internet-Videos vermitteln. Im Gespräch sind eine Spezialisierungsoption im Rahmen des Bachelor-Studiengangs Film und Fernsehen an der Hochschule Macromedia sowie zwei kombinierte Weiterbildungsmodule an der Macromedia Akademie. Starttermin sollen Herbst respektive Frühjahr 2015 sein, Durchführungsstandort wird Köln sein. Für die neuen Studien- und Ausbildungsformate wird außerdem ein Stipendienprogramm aufgelegt, das durch die Hochschule Macromedia und Mediakraft ... | Weiterlesen

23.10.2014: Das Tablet- und Onlinemagazin wurde von Journalistik-Studierenden aus dem zweiten Semester der Hochschule Macromedia in Hamburg unter der Leitung des Dozenten Thomas Kosinski produziert. Zeitgleich wird bei hamburg.de ein multimediales Weblog veröffentlicht, das Studierende des fünften Semesters zusammengestellt haben. Beide Publikationen sind im Rahmen der Kooperation der Hochschule Macromedia mit dem Landessportamt der Freien und Hansestadt Hamburg entstanden. Als die Recherche rund um Alster und Elbe vor genau einem Jahr begann, war das Wasser schon ständig Thema: Rudertraining bei stei... | Weiterlesen