Multigrafische Megatrends und Multi-Services

Von KONTOR GRUPPE by René Kiem

Unter dem Titel Die Zukunft des Konsums - Wie Meta-Services die Wirtschaft umkrempeln macht sich das Think-Tank Zukunftsinstitut Gedanken darüber, wie Service im Sinne der Kunden künftig aussieht.
Thumb

Die Antwort: Multi! Denn wir Konsumenten wollen immer und überall informiert und betreut werden - und genau dann, wann und wenn wir es brauchen. Das stellt für die Unternehmen eine enorme Herausforderung dar, auch und gerade in Sachen Service. Also eilen sie unseren individuellen Anforderungen hinterher und können kaum Schritt halten. Das liegt unter anderem daran, dass wir mittlerweile auf multigrafische Wege setzen. Wir verändern uns jeden Tag, beruflich wie privat und in jedem Alter. Wir legen uns ungern fest und begeben uns dennoch gerne einmal in die Arme und Hände professioneller Coaches.

Gleichzeitig sind wir mobil, individuell und verbunden. Und genau dies sind die Megatrends, die das Zukunftsinstitut für die kommenden Jahre ausgemacht hat: Konnektivität, Individualität und Mobilität. Konnektivität beschreibt dabei einerseits unsere Vernetzung in virtuellen Gemeinschaften, ebenso aber auch die Freiheit, auch mal den Stecker zu ziehen. Individualität heißt, dass wir integrierte Individualisten sind. Menschen, die ihre Verantwortung für die Selbstverwirklichung gleichzeitig auch als Verpflichtung dazu erkennen und nach Bezugsgruppen suchen, also nach Menschen, die genauso denken, fühlen und individuell handeln. Und diese Menschen möchten wir natürlich auch im Servicebereich finden, egal, wo und wann wir mit welchen Mitteln unterwegs.

Wir suchen nach Personen, die uns und unsere individuellen Wünsche verstehen und erkennen - am besten schnell. Wir möchten nachhaltige Lösungen und keine vordergründigen Entschuldigungen für schlechte Beratung. Wir wollen Service in Excellence und eine Betreuung, die nicht nach dem Kauf endet. Das alles sollen künftig die Meta-Services richten.

Über alle Grenzen kooperative Systeme
Das Bild des Service-Empfängers der Zukunft ist eines, in der genau dieser Empfänger gleichzeitig auch Sender ist. Er oder sie bekommt und gibt - Bewertungen, Lob, Kritik und Anregungen. Multi-Services, so das Zukunftsinstitut, heißt übergreifende und kooperativ angelegte Systeme anzubieten anstelle von entweder stationärer oder mobiler Betreuung. Es heißt aber auch (und vor allem für Unternehmen) die Macht der Kunden zu respektieren. Schließlich heißt Interaktion auch Vertrauen. Dieses müssen wir Anbietern gegenüber entwickeln, um umsorgt werden zu können. Daher braucht es Daten - unsere Daten. Nur wenn wir wissen, dass damit vertrauensvoll umgegangen wird, geben wir diese preis. Und nur dann kann sich die individuelle Service-Cloud um uns herum entfalten. Missbrauch wird durch Mistery-Shopping entlarvt, mit Missachtung gestraft und sofort an den Social-Media-Pranger gestellt. Zu recht und in Echtzeit.

Schließlich heißt Service ja Geben und Nehmen, Vertrauen schenken und Hilfe erhalten. Und wenn uns jemand mit seinem Service überzeugt bzw. gar unsere Erwartungen übertrifft, werden wir auch dies unserer Community mitteilen. Darin liegt die Chance für Unternehmen und Dienstleister. Loyalität und Vertrauen werden durch exzellenten Service aufgebaut, durch nachhaltige Kundenbeziehungen und nicht nur kurzfristigen Profit. Nicht ohne Grund betont die Studie deshalb, dass der Hyper-Konsum und die Massenproduktion künftig durch einen Sinn-Konsum und individuelle Produkte ersetzt werden. Keine Sachen von der Stange, sondern maßgeschneiderte Lösungen.

Life Mastering und Multigrafien
Die Abkehr von der Norm wird zur Norm. Das gilt für die Kommunikation und das Kaufverhalten wie auch für die Lebens- und Karriereplanung. Multigrafien halten Einzug. Sie sind Ausdruck dessen, dass wir es uns mittlerweile erlauben und "leisten" wollen, falsche Entscheidungen zu revidieren, Scheitern als Chance und Neuanfänge nicht als Makel begreifen wollen. Wir finden den Traumjob durch mehrmaliges Wechseln und ständiges probieren. Und weil diese Experimente am besten dann gelingen, wenn uns erfahrene und einfühlsame Menschen dabei begleiten, setzen wir zunehmend auf Coaches. Sie unterstützen und helfen uns dabei, unsere Talente und Möglichkeiten noch besser zu erkennen und einzusetzen.

Das ersetzt in gewisser Weise auch das Fehlen der Planbarkeit. Doch nur, wer den Plan verlässt, sieht neue Wege und neue Chancen. Das gilt natürlich auch für Unternehmen und deren Service-Angebote. Nur wenn sie es schaffen, individuelle Erlebnisse zu bieten und ihre Kunden nicht nur zu bedienen, sondern zu verwöhnen, werden sie im Wettstreit der Megatrends und Multi-Services überleben. Das bedeutet eben auch, altmodisch zu sein und seinen Kunden sprichwörtlich die Wünsche von den Augen abzulesen - am besten, bevor diese geblinzelt haben.

Mallorca Kontor meistert's

Wir von Mallorca Kontor setzen kompromisslos auf Entwicklung - auf Ihre Entwicklung und Ihren Erfolg. Das machen wir mit System, Begeisterung und seit Jahren erfolgreich. Uns geht es dabei nicht um schnelllebiges Tschakka, sondern um eine langfristige und individuelle Begleitung - immer dann und dort, wo und wie unsere Kunden es wünschen.

Wir wissen um die Chancen, die sich aus Wandel und Kontinuität ergeben. Deshalb führen wir das Beste beider zusammen - in spannenden und praxisbezogenen Führungskräfte-Seminaren, Workshops und Coachings. Dabei unterstützen wir Sie, Ihren eigenen "MBA in Life Mastering" zu machen - ohne Diplom, aber ganz bestimmt mit vielen Einsichten, Ausblicken und greifbaren Ergebnissen.

Dank gemeinsam erarbeiteter Strategien werden Sie Arbeitsstress besser meistern und Ihr Berufs- und Privatleben noch nachhaltiger verbinden können. Ganzheitliche Führungskräfte-Entwicklungskonzepte helfen Ihnen dabei, wieder ins Gleichgewicht zu kommen und sich dort auch anzusiedeln. Wir begleiten Sie bei Ihrem Wandel, setzen gemeinsam mit Ihnen wichtige Ankerpunkte und gehen zusammen die einzelnen Schritte Ihrer Entwicklung und Karriereleiter.

Weitere Informationen finden Sie auf:
MALLORCA KONTOR und KONTOR GRUPPE