"Internet der Dinge"-Live-Demo auf der CRM-expo: "Smart Water for Smart Buildings"

Von Microsoft Deutschland GmbH

Microsoft Portfolio mit integrierten Sales & Marketing-Lösungen steigert Kundenservice und Unternehmensproduktivität

Gemeinsam mit seinen Partnern zeigt Microsoft auf der CRM-expo das Potenzial von Microsoft Dynamics CRM, das als On-Premise- und Cloud-Lösung verfügbar ist. Die Einbindung in Collaboration-Werkzeuge wie Lync, SharePoint, Skype und Yammer machen eine ganz...
Thumb

Unterschleißheim/Stuttgart, 29.09.2014 - Gemeinsam mit seinen Partnern zeigt Microsoft auf der CRM-expo das Potenzial von Microsoft Dynamics CRM, das als On-Premise- und Cloud-Lösung verfügbar ist. Die Einbindung in Collaboration-Werkzeuge wie Lync, SharePoint, Skype und Yammer machen eine ganz neue Qualität von Kundenbeziehung und Vertrieb möglich. Mittelpunkt des Auftritts ist der "Showcase "Smart Water for Smart Buildings", der zusammen mit der Infoman AG und der Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG realisiert wird.

Das "Internet der Dinge" ist eine der großen technologischen Umwälzungen der heutigen Zeit mit einem enormen Potenzial für Unternehmen. Neben neuen Marktchancen entstehen vor allem ganz neue Produkte und Dienstleistungen und damit eine neue Qualität von Kundenbeziehungen. Mit Hilfe des "Internet der Dinge" ist das Management einer großen Anzahl von "Dingen" aus der Ferne einfacher möglich. Diese "Dinge" können Bestandteile von Produktionsanlagen sein, Personenaufzüge, KFZ-Teile oder auch Armaturen für das intelligente Bad.

Grundlage für den vorgestellten Showcase sind die innovativen Produkte und Lösungen von Dornbracht. Das familiengeführte Unternehmen, mit Hauptsitz in Iserlohn, fertigt seit über 60 Jahren Premium-Armaturen "Made in Germany". Das Unternehmen setzt seit einigen Jahren auf elektromechanische Systemtechnik, um auch bei modernen Wasser-Anwendungen Innovationsführer zu sein. Elektronische Regler, Taster mit Digitalanzeige, elektronische Ventile und zentrale Steuergeräte erlauben höheren Komfort aber auch ganz neue Anwendungen. Beispielsweise kann die Wassertemperatur in der Dornbracht Dusche elektronisch geregelt und digital angezeigt werden. Oder die Wassermenge, die gerade aus der Armatur in der Küche fließt, kann digital angezeigt und festgelegt werden. Durch die Offenheit und Erweiterbarkeit der Dornbracht Systemtechnik sind den Anwendungen für die Zukunft fast keine Grenzen gesetzt. So könnte zukünftig der Armatur in der Küche einen Spaghetti-Topf automatisch erkennen und genau die richtige Wassermenge abgeben, ohne dass man die Hände von den Topfgriffen nehmen muss.

Technologische Basis für den Showcase sind die Cloud-Anwendungen Microsoft Azure Intelligent Systems Services und Dynamics CRM Online. Mithilfe des Microsoft Azure Intelligent Systems Service können maschinengenerierte Daten aus einer Vielzahl an Sensoren und Geräten sicher verknüpft, verwaltet und erfasst werden. Dynamics CRM Online ist die Plattform für Kundenmanagement, die neben flexiblen Werkzeugen für Segmentierung, Kampagnensteuerung und Response Tracking auch Analysen und das Managen von "Internet der Dinge"-Geschäftsprozessen erlaubt.

Der Showcase "Smart Water for Smart Buildings" zeigt die intelligente Vernetzung von Wasseranwendungen in Hotelbädern. Besucher der Messe erleben mit Sensory Sky eine hochmoderne Erlebnisdusche in Aktion: Dusch- und Wellnessprogramme können per Smartphone-App live gesteuert werden. Das Szenario nimmt damit bereits den zukünftigen Anspruch an intelligente Systeme vorweg: Installationen werden zentral gesteuert und überwacht. Das Ziel ist, Systeme zu warten bevor ein Benutzer ein Problem wahrnimmt.

Aber der Showcase will nicht nur eine neue Qualität der Serviceleistungen aufzeigen, sondern auch, wie dank intelligenter Systeme Ressourcen geschont und ein Umweltbewusstsein gefördert werden. Messebesucher können sich als Hotelgäste erleben, die auf der Rechnung über ihren Wasserverbrauch informiert werden und einen günstigeren Zimmerpreis erhalten, weil sie Wasser gespart haben. Facility Manager erhalten eine Demonstration, wie sie mit Hilfe grafischer Auswertungen in einem "Wasser-Cockpit" den Verbrauch in einem Gebäude analysieren. So kann beispielsweise die Wassererwärmung an den tatsächlichen Bedarf der Gäste angepasst und dadurch Energie eingespart werden.

Über Infoman AG

Die Infoman AG ist das Beratungs- & IT-Lösungshaus für Hightech-Unternehmen. Unser Leistungsangebot umfasst ganzheitliche Strategie- und Prozessberatung sowie IT-Lösungen für Geschäftsprozesse, vor allem in Marketing, Vertrieb und Service. Für eine exzellente Performance implementieren wir international einsetzbare Microsoft Dynamics CRM- und SharePoint-Lösungen.

Die Infoman AG wurde 1998 als Spin-off des Fraunhofer Institutes in Stuttgart gegründet. Über 15 Jahre Erfahrung im Bereich Kundenbeziehungsmanagement, Wissens- und Lernmanagement sowie Qualifizierungsmanagement zeichnen Infoman aus und geben uns das Know-how passgenaue Lösungen in IT-Infrastrukturen optimal zu integrieren.

Das Unternehmen ist seit 2005 Microsoft Gold Certified Partner und wurde 2014, wie bereits 2012 und 2013 in den "President's Club" von Microsoft berufen. Als einer der stärksten deutschen Microsoft Gold Partner für CRM und SharePoint gehört Infoman heute zur KCS.net Gruppe mit insgesamt mehr als 300 hochqualifizierten Mitarbeitern an 16 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.