PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

IT Service Management im Donauraum


Von Beatrix Lang GmbH

EU-Projekt entwickelt Schulungen für mittelständische IT-Leiter

Thumb

Birenbach, 30.09.2014.

IT-basierte Innovation im Mittelstand auszulösen, ist das Ziel des LEONARDO-Projekts IT-Servicemanagement for SME (ITSM4SME). Bis September 2015 werden rund 120 kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) aus dem Donauraum in der Anwendung von IT-Service-Managementkonzepten geschult. Im Rahmen von ITSM4SME kooperieren sechs Partner aus Bulgarien, Deutschland, Österreich, Rumänien und Slowenien. Konsortialführer ist die Hochschule Heilbronn. ITSM4SME verfügt über ein Gesamtbudget von nahezu 400.000 Euro und erhält eine Förderung in Höhe von rund 300.000 Euro.

 

Das EU-Projekt ITSM4SME baut auf den Ergebnissen des INTERREG IVB Central Europe Projektes INNOTRAIN IT auf. Die innovativen Projektergebnisse, wie beispielsweise die ITSM Methode, das Trainingskonzept, Trainingsmaterialien und das ITSM Modellierungswerkzeug des Projektes werden angepasst und in die Länder Bulgarien, Rumänien und Slowenien transferiert. In eigens für die Zielgruppe entwickelten Trainings erfahren IT-Verantwortliche, wie sich ITSM im eigenen Unternehmen anwenden lässt.

 

ITSM4SME greift aktuelle Herausforderungen von KMU im Donauraum auf. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen gerade KMU ihre Geschäftsprozesse mittels moderner Informationstechnologien weiter optimieren. In der Praxis sind jedoch IT-Verantwortliche häufig mit IT-Basisfunktionen befasst, beispielsweise mit der Wartung und Bereitstellung von Druckern, Software und Servern. Dies bindet finanzielle und personelle Ressourcen und schränkt die Innovationsfähigkeit der Unternehmen stark ein. Darüber hinaus fehlt es in den Ländern bislang an geeigneten Trainings zur effizienten Nutzung von IT-Services in KMU. Diese Innovationsbarrieren soll das EU-Projekt mithilfe von Vor-Ort-Schulungen und einer Online-Trainingsplattform überwinden.

 

LEONARDO DA VINCI ist das Programm der Europäischen Union für die berufliche Bildung. Es ist benannt nach dem italienischen Universalgenie der Renaissance und unterstützt und ergänzt die Berufsbildungspolitik der teilnehmenden Staaten. Das LEONARDO DA VINCI-Programm fördert damit zum einen Bürgerinnen und Bürger in Europa beim Erwerb von internationalen Kompetenzen. Zum anderen trägt es durch europäische Modellversuche zu Innovationen und Verbesserungen in den Berufsbildungssystemen bei.

 (298 Wörter / 2.412 Zeichen inkl. Leerstellen)

 

Über ITSM4SME

Das Projekt ITSM4SME baut auf den Ergebnissen des INTERREG IVB Central Europe Projektes INNOTRAIN IT auf. Die innovativen Projektergebnisse, wie beispielsweise die ITSM Methode, das Trainingskonzept, Trainingsmaterialien und das ITSM Modellierungswerkzeug des Projektes sollen angepasst und in die Länder Bulgarien, Rumänien und Slowenien transferiert werden. Entsprechend besteht das Konsortium aus drei Partnern, die teilweise Teil des INNOTRAIN IT Konsortiums waren und den konzeptuellen und methodischen Teil abdecken und aus drei Ausbildungspartnern aus dem Donauraum, die fundierte Erfahrungen in der Ausbildung von IT- und Innovationskompetenzen aufweisen. ITSM4SME wird von der Europäischen Kommission im Rahmen des Leonardo Da Vinci Programms gefördert und verfügt über ein Gesamtbudget von nahezu 400.000 Euro.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Dr. Claus Hoffmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 408 Wörter, 3343 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!