Phase: Bedarfsanalyse und Erstellung eines Lastenheft

Von KONTOR GRUPPE by René Kiem

Zu Beginn jeder Software-Evaluierung steht eine grundlegende Bedarfsanalyse.
Thumb

Ziel ist die Erstellung des Software-Anforderungsprofils als Grundlage für die Auswahl der zukünftigen Lösung.

Auf die Plätze...Auf Herz und Nieren prüfen

Wir von MES Kontor gehen systematisch vor - immer und in jeder Phase unserer Arbeit. Deshalb steht vor jeder Software-Auswahl eine eingehende Anaylse des IST-Zustandes der bestehenden IT-Infrastruktur. Wir untersuchen zudem den gesamten Informations- und Datenfluss sowie - den Geschäftsprozessen entsprechend - sämtliche geforderte Funktionalitäten (Qualitätsmanagement, Management-Informations-Systeme, etc.)
Ihr Vorteil

Das Ergebnis ist immer ein passgenaues Profil in Form vollständiger Ausschreibungsunterlagen - tailor-made für Ihre spezifischen Anforderungen. Dieses Profil definiert alle geforderten Eigenschaften und die Ausprägung des neu zu integrierenden IT-Systems und enthält zudem eine valide Gewichtung der Muss- und Kann-Kriterien. Damit erhalten Sie eine transparente Darstellung aller Anforderungen, welche die neue Software und Lieferanten erfüllen müssen.

Diese detaillierte Situations- und Bedarfsanalyse führen wir ergebnisoffen und in enger Abstimmung mit Ihnen durch. Sie sparen Zeit und Geld und können sich schnell wieder auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren.
MES: Fertigungskontrolle in Echtzeit

MES steht für Manufacturing Execution System und für Effizienz durch Transparenz in jeder Phase des Fertigungsprozesses. Und in Echtzeit. Mit MES-Software können alle Daten, die für den Fertigungsprozess relevant sind, erfasst und als Basis für eine noch effizientere Planung künftiger Produktionsplanungs- und Produktionsoptimierungsprozesse genutzt werden. Produktionsrelevante Daten entstehen sowohl bei der Betriebsdaten- und Materialflusserfassung (BDE und MDE) wie auch bei der Personalzeiterfassung (PZE).

Diese Daten führt das MES intelligent zusammen und konzipiert daraus eine auf einer fundierten Auswertung basierende Produktionsplanung und Produktionsoptimierung. Das heißt: Eine schlankere Produktion, automatisierte Prozesse, eine wirtschaftliche Nutzung nachhaltiger Ressourcen, mehr Flexibilität und Agilität und folglich eine bessere Wettbewerbsposition dank schneller Umsetzung der Wünsche und Vorstellungen interner wie externer Kunden.
MES KONTOR by René Kiem : Erfolg in Echtzeit

Mit MES Kontor als kompetenten Partner an Ihrer Seite finden Sie professionellle Unterstützung bei der Auswahl, Implementierung und Kontrolle der perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen MES Software. Wir unterstützen Sie bei der:

Erstellung von MES Lastenheften, MES Anforderungskatalogen und MES Konzepten

Einführung von MES Systemen für Produktionsmanagement, Shopfloor-Management, Rückverfolgbarkeit (Traceability), Betriebsdaten- und Materialflusserfassung (BDE/ MDE) und Personalzeiterfassung (PZE).

Optimierung von Prozessen und Unternehmensabläufen und der Implementierung von IT-Lösungen für die Aufgabenstellungen des industriellen Qualitäts-, Entwicklungs- und Produktions-Managements.

MES KONTOR und QM KONTOR