KONTOR GRUPPE by René Kiem |

MES-Projekt - Die Entscheidung für das richtige MES System

Eine Entscheidung für das optimale Software-Produkt sollte nicht aus dem Bauch heraus gefällt oder zugunsten des preiswertesten Angebots bzw. angesagtesten Anbieters getroffen werden.

Aus diesem Grund gestalten wir die Entscheidung für den am besten geeigneten System-Hersteller bzw. Anbieter und dessen Software transparent, auf Fakten basierend und natürlich zeit- und kosteneffizient. Kurz gesagt: Wir kümmern uns darum!

Entscheidungen sicher treffen - MES Kontors Roadmap to success

Wie bei jedem unserer Angebote begleiten wir Sie auch bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich des besten Anbieters bzw. der am besten geeigneten Software systematisch, persönlich und kompetent. Deshalb setzen wir auf standardisierte Abläufe und nicht auf starre Strukturen:

Die Software-Anbieter der engeren Wahl stellen ihre Produkte in Einzelpräsentationen vor. Teilnehmer, Ablauf, Inhalte und Schwerpunkte der Präsentationen stimmen wir gemeinsam mit Ihnen ab.

Der Anbieter, der als Bester aus diesen Präsentationen hervorgegangen ist, stellt sich und sein Produkt schließlich in einem Workshop vor, den wir ebenfalls für Sie planen, moderieren und nachbereiten.

In diesem Workshop werden die gesamten Geschäftsprozesse ganzheitlich und im Detail betrachtet und die erforderlichen Anpassungen genauestens beschrieben. Die Auswertung der Ergebnisse des Workshops werden Bestandteil des Vertrages mit dem Lieferanten.

Zur Entscheidungsfindung werten wir Ihre Beurteilungen der Präsentationen und des Workshops aus. Wir untersuchen, ob die Software die Anforderungen erfüllt und ob der Lieferant die für Ihr Unternehmen passenden wirtschaftlichen und vertraglichen Konditionen bietet.

Ihr Vorteil

Sie erhalten von uns Unterstützung bei der Definition spezieller IT-Vorgaben für die Lieferanten. Individuelle Systemanpassungen werden bereits vor Angebotsphase und Kauf definiert. Damit ist von Beginn an Investitionssicherheit gewährleistet.

Nach der Entscheidung für einen Systemanbieter bereiten wir für Sie einen exakten Bestell- und Lieferumfang und einen definierten Projektplan auf.

Unsere Beratung umfasst selbstverständlich auch die Gestaltung technischer und kaufmännischer Vertragsinhalte.

Dazu gehört die Definition:
des genauen Leistungsumfangs
individueller Software-Anpassungen
der Vorgehensweise und der Projektumsetzung
von Schulungen und der Systemeinführung.

MES: Fertigungskontrolle in Echtzeit

MES steht für Manufacturing Execution System und für Effizienz durch Transparenz in jeder Phase des Fertigungsprozesses. Und in Echtzeit. Mit MES-Software können alle Daten, die für den Fertigungsprozess relevant sind, erfasst und als Basis für eine noch effizientere Planung künftiger Produktionsplanungs- und Produktionsoptimierungsprozesse genutzt werden. Produktionsrelevante Daten entstehen sowohl bei der Betriebsdaten- und Materialflusserfassung (BDE und MDE) wie auch bei der Personalzeiterfassung (PZE).

Diese Daten führt das MES intelligent zusammen und konzipiert daraus eine auf einer fundierten Auswertung basierende Produktionsplanung und Produktionsoptimierung. Das heißt: Eine schlankere Produktion, automatisierte Prozesse, eine wirtschaftliche Nutzung nachhaltiger Ressourcen, mehr Flexibilität und Agilität und folglich eine bessere Wettbewerbsposition dank schneller Umsetzung der Wünsche und Vorstellungen interner wie externer Kunden.
MES KONTOR by René Kiem : Erfolg in Echtzeit

Mit MES Kontor als kompetenten Partner an Ihrer Seite finden Sie professionellle Unterstützung bei der Auswahl, Implementierung und Kontrolle der perfekt auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen MES Software. Wir unterstützen Sie bei der:

Erstellung von MES Lastenheften, MES Anforderungskatalogen und MES Konzepten

Einführung von MES Systemen für Produktionsmanagement, Shopfloor-Management, Rückverfolgbarkeit (Traceability), Betriebsdaten- und Materialflusserfassung (BDE/ MDE) und Personalzeiterfassung (PZE).

Optimierung von Prozessen und Unternehmensabläufen und der Implementierung von IT-Lösungen für die Aufgabenstellungen des industriellen Qualitäts-, Entwicklungs- und Produktions-Managements.

MES KONTOR und CAQ KONTOR

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr René Kiem (Tel.: +49(0)231 / 15 01 -646), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 620 Wörter, 4810 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: KONTOR GRUPPE by René Kiem

Wir von KONTOR GRUPPE by René Kiem setzen konsequent auf kompetente Beratung. Schließlich lassen wir uns an Ihrem Erfolg messen. Deshalb ist unser Ansatz ganzheitlich-und von jeder Seite aus betrachtet ein wichtiger Baustein für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Ganzheitlich definieren wir vor allem als lösungsorientiert. Die Probleme, die Ihnen im Berufsalltag oder auch im Privatleben begegnen, sehen wir als Wegweiser zu Auswegen, neuen Pfaden und neuen Erfahrungen - nicht als Stolpersteine und Hindernisse.

Weitere Pressemitteilungen von KONTOR GRUPPE by René Kiem lesen:

MES Einsatz in Zeiten von Industrie 4.0

Nicht nur zwischen Wunschdenken und Realität klafft bisweilen eine große Lücke. Auch in eigentlich sehr nachvollziehbaren Produktionsprozessen finden sich immer wieder Diskrepanzen zwischen einerseits der Erwartung der Kunden und Hersteller und andererseits dem tatsächlichen Output von Produktionsprozessen. Schließlich verlangen Kunden und Hersteller, dass die bestellten und gelieferten Prod...

Change Management: Management von Änderungen am Produkt und Prozess

Änderungen sind vor allem eines: Konstanten. In jedem Prozess und in jedem Unternehmen. Gut, wenn Sie bei jedem Wandel einen Partner an Ihrer Seite haben, der Sie dabei mit Kontinuität unterstützt. Denn professionelle Beratung ist der beste Weggefährte. Wir von QFD KONTORbegleiten Sie gerne und überall dort, wo Änderungen anstehen. Die Geschäftsprozesse vom Design eines Produktes bis zur B...

Optimale Arbeitsplatzgestaltung durch 5S

Bei der 5S-Arbeitsgestaltung geht es in erster Linie darum, den eigenen Arbeitsplatz so zu organisieren, dass ein störungsfreier Arbeitsablauf jederzeit möglich ist.Durch eine durchgängige Stringenz im eigenen Arbeitsumfeld lassen sich Störfaktoren wie eben Wartezeiten, lange Transportwege und andere Faktoren schnell erkennen und ausschalten - zugunsten einer hohen Produkt- und Prozessqualitä...