Führender Anbieter für Rohstoffhandel- und Risikomanagement, Aspect Enterprise Solutions, meldet Rekordergebnis für das dritte Quartal

Von RealWire

Thumb

Wachsende Gewinne für den globalen Anbieter für Rohstoffhandel- und Risikomanagement-Lösungen Aspect Enterprise Solutions, der mit sieben neuen Geschäftsabschlüssen mit neuen Handelshäusern bis hin zu etablierten Marken in allen Teilen der Welt sein bisher stärkstes Quartal verzeichnen konnte. Dies könnte als eines der stärksten Quartale überhaupt für einen Anbieter von Handels- und Risikolösungen in der E/CTRM-Industrie gelten.

Während andere Softwareunternehmen um neue Absatzmärkte kämpfen, gewinnt Aspect beständig neue Kunden. Seit 2009 ist Aspect dank seiner raschen Implementierung und seines finanziell erschwinglichen Ansatzes in der Bereitstellung seiner Cloud E/CTRM-Lösung für das mittlere Marktsegment kontinuierlich gewachsen. Was nicht heißen soll, dass Aspect nicht auch die weltweit größten Unternehmen zu seinen Kunden zählt, denn das Unternehmen greift über das globale Handelsunternehmen Trafigura und seinen jüngsten Geschäftsausbau mit dem langjährigen Kunden Mitsubishi nach dem globalen Ölgeschäft. Und dies sind nur einige der über vier Dutzend Kunden der Aspect-Dienste unter dem Flaggschiffprodukt AspectCTRM.

Zusammen mit dem Handelsentscheidungen- und Marktdaten-Portal AspectDSC und der Forward-Curve-Lösung AspectPM umfasst der Kundenstamm insgesamt etwa 489 Kunden in 87 Ländern.

Neue Software-Buchungen ergaben allein für Q3 einen Rekord mit 1,79 Millionen Dollar und sieben neuen Verträgen mit Berkeley Energy (Vereinigtes Königreich), Newstream (Schweiz), Ikon Petroleum (Dubai), Cadoil (Schweiz), Point Energy (Schweiz), MRI Trading (Singapur) und mit der Erdölfirma Mitsubishi (Singapur).

Für Aspect war das Geschäftsjahr bereits am Anfang stark - durch die expandierende Nutzung und die Vertragsbindung der bestehenden Kunden, u.a. auch der US-amerikanischen Kunden Unipec, Aegean und Metroplex/RaceTrac, um nur einige zu nennen.

Die Vertragsverlängerungen allein für dieses Jahr werden auf über 2,09 Millionen Dollar über die Buchungssteigerung geschätzt. Aspect bietet seinen Kunden befristete Dreijahresverträge an, über 94 % der Kunden verlängern für weitere drei Jahre.

Hauptgeschäftsführer Steve Hughes: Wir verlieren unsere Kunden nicht alljährlich, in den vergangenen Jahren waren es nur sehr wenige. Der Hauptgrund eines Kunden, seine Lizenz nicht zu verlängern, war sein eigener finanzieller Kampf in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Das liegt nicht in unserer Hand.

Wir gehen in unser 15. Geschäftsjahr. Was wir bisher erreicht haben, war der Aufbau einer soliden Grundlage für ein erneuerbares Abonnentengeschäft für Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen in großem Maßstab. Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem sich das Geschäft ausweitet und profitabler wird, und unsere Kunden kommen in den Genuss eines reifenden aber immer noch sehr jungen Unternehmens mit einer preisgekrönten und zukunftsorientierten Technologie, so Hughes.

Die jüngste Auszeichnung erhielt Aspect als das Technology House of the Year durch Energy Risk Asia http://www.aspectenterprise.com/resources/news/article_09_25_14.php.