PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Keine plötzlichen Ausfälle dank permanenter Busüberwachung


Von I-V-G Göhringer

Thumb

Weg von der Feuerwehr-Instandhaltung


Bislang war immer aufwändige Messtechnik zum Aufspüren von Fehlern in der Profibus-Kommunikation erforderlich. Zudem kommt diese häufig erst dann zum Einsatz, wenn der Bus bereits ausgefallen ist. Damit es gar nicht so weit kommt, hat IVG Göhringer den Profibus-Quick Tester P-QT 10 entwickelt. Das kompakte Diagnose-Modul dient zur vorbeugenden Instandhaltung und zeigt Fehler an, bevor der Bus ausfällt.
Ursprünglich wurden Feldbussysteme wie der Profibus als digitale Systeme betrachtet, welche nur zwei Zustände kennen: laufen oder laufen nicht. Inzwischen ist aber klar, dass auch der Profibus eine verschleißbehaftete Komponente ist. Die Frage ist nun, wie die Wartung für ein Bussystem idealerweise in die Instandhaltungsstrategie mit einbezogen wird.
Prinzipbedingt ist der Profibus ein zuverlässiger und fehlertoleranter Feldbus. Spezielle Mechanismen wie die automatische Telegrammwiederholung gleichen Fehler in einem gewissen Umfang aus, ohne dass der Anwender etwas davon merkt. Solange die Anzahl der Telegrammwiederholungen im definierten Bereich bleibt, wird kein Fehler gemeldet. Die Aussage in der täglichen Praxis wenn die Kommunikation läuft, dann ist alles in Ordnung ist deshalb nicht belastbar. Ein augenscheinlich fehlerfrei arbeitendes Bussystem kann schon bei der nächsten Schwankung der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit aussteigen, wenn sich der Übergangswiderstand an einem schlechten Kontakt ändert.

 

Gerne helfen wir Ihnen weiter!

 

I V G Göhringer
Hans-Ludwig Göhringer
Mönchweg 5
71088 Holzgerlingen
Deutschland

Telefon: +49 7031 60788-0
Telefax: +49 7031 60788-1


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 4 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Hans-Ludwig Göhringer (Tel.: +49 7031 60788-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 228 Wörter, 1765 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!