Kostenloser Ratgeber als Ebook: 162 Seiten zum Thema Legasthenie

Von Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie

Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche erkennen und helfen lernen
Thumb

Astrid Kopp-Duller beschreibt in ihrem Elternratgeber, wie Eltern eine Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ihres Kindes bereits früh erkennen und ihrem Kind dann gezielt helfen können. Denn nur Eltern, die richtig informiert sind, können auch richtig helfen.

Im ersten Teil finden Eltern viele Informationen zum Thema, beispielsweise zur Diagnose und dem Schweregrad der Legasthenie. Im zweiten Teil des praktischen Ratgebers werden Eltern konkrete Hilfestellungen an die Hand gegeben, wie sie ihre betroffenen Kinder praktisch fördern können. Der letzte Teil des Buches beschäftigt sich mit der schulrechtlichen Situation in Deutschland und Österreich und beschreibt mögliche finanzielle Förderungen.

Mit diesem Buch möchte die Autorin vermeiden, dass sich die Legasthenie negativ auf das Kind auswirkt und es zum "Problemkind" wird. Wird Legasthenie und LRS rechtzeitig erkannt und werden den individuellen Bedürfnissen des Kindes entsprechende Förderungsmaßnahmen ergriffen, kann auch ein legasthenes Kind Schreiben und Lesen lernen! Es ist daher wichtig, dem Kind frühzeitig zu helfen.

Das Buch zeigt gut verständlich mit konkreten Tests und Übungsaufgaben auf, wie betroffene Eltern ihre Kinder unterstützen können und welche weiteren Maßnahmen zur Förderung ihres Kindes existieren.
Die Autorin hat bei der Entwicklung der AFS Methode mitgewirkt, mit der legasthene Kinder ihre Fähigkeiten in den Bereichen der Aufmerksamkeits-, Funktions- und Symptomebene effektiv trainieren können.

"Das Buch ist ein unverzichtbares Hilfsmittel für alle Eltern, die ihrem legasthenen Kind helfen möchten." Sagt Mario Engel von Ersten Österreichischen Dachverband Legasthenie (EÖDL), der den wertvollen Ratgeber zum kostenlosen Download bereitgestellt hat: Legasthenie und LRS - der praktische Ratgeber für Eltern

Kontakt:
Erster Österreichischer Dachverband Legasthenie (EÖDL)
Feldmarschall Conrad Platz 7
A-9020 Klagenfurt