Bauherrenreport GmbH |

Erfolgreiche Markenabgrenzung im Haus- und Wohnungsbau über Qualitätstransparenz

25 Bewertungen (Durchschnitt: 4.6)

Differenzierung über Qualität ein echter Akquisitionsvorteil

Fragen Sie einen Haus- und Wohnungsbauer nach seiner Qualitäts- und Serviceleistung, so gibt es verständlicherweise immer die gleiche Antwort: Alles bestens, wunderbar, prima, ok, alle zufrieden! Klar, Keiner wird sich selbst schlechter darstellen, als er ist, wohl wissend, dass es auf dem Bau immer etwas gibt, was nicht zu 100% rundläuft!

Wie orientieren sich Interessenten?

Was aber bedeutet das für die erfolgreiche Akquisition qualifizierter Interessenten, und woran messen diese die Qualitäts- und Serviceleistungen eines für sie infrage kommenden Haus- und Wohnungsbauers? Dazu gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, wobei sie die sachlich-substanziellen Alternativen, die aus realen Hausbau-Erfahrungen abgeleitet werden, deutlich bevorzugen.

Bauinteressenten erkundigen sich intensiv bei Bauherren

In erster Linie favorisieren Bauinteressenten direkt erfragte, persönliche Bauherren-Aussagen oder besser gesagt Bauherren-Bewertungen. Meist, das ist Praxis, folgen sie dann auch deren Empfehlungen. In etwa 30-40% aller Fälle ist bei guten Unternehmen die Anzahl neu gewonnener Bauherren auf Empfehlungen ehemaliger Bauherren zurückzuführen.

Das wissen wir aus einer Vielzahl von Bauherren-Befragungen, in denen die Ex-Bauherren verraten, woher genau sie gekommen sind.

Die Informationen, die Interessenten bei Bauherren abrufen können, führen sie oft direkt zu diesem Baupartner. Umso bedeutender, dies zu beachten und die Bauherren-Zufriedenheit bei jedem Bauherren sehr genau im Auge zu behalten, auch während der Bauphase!

Mit Bauherren-Informationen deutlich punkten

Je größer der Anteil an zufriedenen Bauherren, desto deutlicher können Unternehmen mit einem hohen Anteil an Aufträgen aus Empfehlungen punkten, auch das zeigen unsere Bauherren-Befragungen deutlich. Denn die Anzahl an Empfehlungsaufträgen steigt mit der Empfehlungsbereitschaft der Ex-Bauherren signifikant an.

Der gefühlte Anteil an Empfehlungskunden wird oft überschätzt

Wir lassen vor der Ermittlung der Zufriedenheits- und Empfehlungsquote gerne die Unternehmer und die verantwortlichen Verkaufsmitarbeiter selbst einschätzen, wie hoch wohl ihre Quote an Empfehlungen vermutet wird.

Dabei machen wir meist die Erfahrung, dass diese gut und gerne um 10 – 15% überschätzt wird. Gründe dafür könnten darin liegen, dass gerade die Kunden, die aus Empfehlungen kommen, sofort bzw. zuerst erinnert werden, weil sie sehr angenehm durch den Beratungsprozess geführt werden konnten und auch danach meist als relativ pflegeleichte Bauherren eingestuft werden.

Reserven im Empfehlungsgeschäft aber allgemein hoch

Das alles zeigt einmal mehr, auch in sehr guten Unternehmen, wie hoch die tatsächliche Reserve in der Akquisition von Empfehlungskunden in der Praxis dann ist, wenn die Möglichkeiten eines professionellen Empfehlungsmarketing nicht gemäß den heutigen Möglichkeiten z.B. durch Befragungen und Ergebnisveröffentlichungen ausgeschöpft wurden.

Würde aktiver mit umfassenden, vollflächigen Bauherren-Befragungen gearbeitet, deren Ergebnisse anschließend publik gemacht werden, dann ist davon auszugehen, dass der Prozentsatz an Empfehlungskunden relativ schnell um etwa 15-20% in jedem guten Unternehmen gesteigert werden kann. Das reduziert den Werbeaufwand erheblich und führt zu schnelleren und besseren Aufträgen. Immerhin liegt die Adressquote, die zu einem Auftrag führt, in diesen Fällen bei 2:1.

Mit Befragungen und dem Vertrauenssiegel wichtigen Vertrauensvorschuss erzielen!

Je intensiver Ex-Bauherren befragt werden, je transparenter und repräsentativer die ausgewerteten Ergebnisse einer Bauherren-Befragung sind, desto glaubwürdiger und damit auch erfolgreicher kann mit diesen in der Akquisition neuer Bauherren gearbeitet werden.

Der auf Basis repräsentativer Befragung entstehende Vertrauensvorschuss wirkt, ganz sicher! Er ist für die erste Kontaktaufnahme verantwortlich und generiert am Ende sogar den Auftrag.

Von Bauherren bestätigte Qualität sticht immer

Zusammenfassend wird mit repräsentativen Bauherren-Befragungen eine absolute Alleinstellung möglich, wenn der hohe Prozentsatz an zufriedenen Bauherren von keinem einzigen Marktbegleiter überboten wird!

Ein besseres Markenversprechen und eine bessere Markenabgrenzung als über nachgewiesene, von ehemaligen Bauherren bestätigte Qualitäts- und Serviceleistungen dürfte wohl kaum mit anderen Möglichkeiten zu erzielen sein!

Kontakt:

BAUHERRENreport GmbH
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte per Direktkontakt an:
Presseabteilung BHR Bauherrenreport GmbH
Gereonstraße 12, 40 667 Meerbusch, Tel.: 021 32 - 99 50 453
Mail: pr-redaktion@bauherrenreport.de, Geschäftsführer: Theo van der Burgt, http://www.bauherrenreport.de

Unsere Premium-Partner sind Spitzenanbieter in Ihrer Region!

Mit Bauherren-Bewertungen aus authentischen Hausbau-Erfahrungen, außerdem mit Referenzen und Empfehlungen zu Spitzenunternehmen aus dem Haus – und Wohnungsbau sind wir bald auch vertreten in Bad Saarow,Bad Wildbad, Edewecht, Hilden, Nordhorn, Geeste, Altensteig, Oldenburg, Haselünne, Böhlen, Stahnsdorf, Schöffengrund- Laufdorf, Marxen, Drochtersen, Philippsburg, Dettenheim, Rheine, Niedernwöhren, Buchholz, Esslingen, Brandenburg an der Havel, Gütersloh.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Theo van der Burgt (Tel.: 02132 9950453), verantwortlich.

Keywords: Hausbauerfahrungen, Bauherrenerfahrungen, Bauherrenzufriedenheit, Hausbau, Anbau, Bauen, Neubau, Immobilien, Qualitätserfahrungen, Haus- und Wohnungsbau

Pressemitteilungstext: 776 Wörter, 7695 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Bauherrenreport GmbH

Die BAUHERRENreport GmbH arbeitet gemeinsam mit dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen in einer Güte- oder Qualitätsgemeinschaft. Das ifb Institut für Bauherrenbefragungen beschäftigt sich mit repräsentativen Bauherren-Bewertungen aus schriftlich-verbindlichen Befragungen und den daraus abzuleitenden Handlungsempfehlungen für Bauinteressenten und Bauunternehmen.

Zur Kernkompetenz der Gemeinschaft gehört das SEO-gestützte Empfehlungsmarketing auf Basis gesicherter Qualitätsinformationen.

Partner der Qualitätsgemeinschaft sind geprüfte, regionale Spitzenanbieter aus dem Haus- und Wohnungsbau, deren Bauherrenzufriedenheit überdurchschnittlich hoch ist.

Die Ergebnisse der Befragungen werden nach der Auswertung und zertifiziert. Ab einer Zufriedenheitsquote von 80% wird die Qualitätsurkunde des Instituts, das Testat verliehen und damit das Güte- und Vertrauenssiegel „Geprüfte Bauherren-Zufriedenheit“.

Die substanziellen Inhalte des Konzeptes sind einzigartig: Die Ergebnisse fließen in eine umfassende Internet-PR-und Kommunikations-Kampagne und ein professionelles Empfehlungsmarketing ein und werden u.a. im Netz und in Profi- und PR-Portalen verbreitet, damit möglichst viele Interessenten von der Spitzenqualität der untersuchten Partner erfahren.

Die Zielsetzung: “Spitzenanbieter im Haus- und Wohnungsbau sollen gegenüber Bauinteressenten über Erfahrungen der befragten Bauherren klar erkennbar von der breiten Masse aller anderen Anbieter im Marktumfeld getrennt, herausgestellt und hervorgehoben werden!“

Bewertungen der Haus- und Wohnungsbauer werden auf der Bauinteressenten-Plattform der Qualitätsgemeinschaft, dem BAUHERREN-PORTAL.COM mit allen für Bauinteressenten relevanten Details transparent dargestellt bzw. veröffentlicht. Hausbauerfahrungen und Bauherrenbewertungen geprüfter Bauunternehmen sind so für jeden zugängig, Downloads stehen kostenlos bereit.

Authentische, verständliche Bewertungen der Bauherren zu ihrer Zufriedenheit und Empfehlungsbereitschaft generieren die beabsichtigte Sogwirkung auf Bauinteressenten, denn diese sollen sich schließlich für einen der besten Anbieter in ihrer Region entscheiden!

Vorteile für Bauinteressenten:
Die Bauherren-Bewertungen im Bauherren-Portal geben zusätzliche Orientierung und ein wichtiges Sicherheitsplus: Die in dieser Qualität aufgearbeiteten Empfehlungen von Ex-Bauherren zu ausgesuchten Haus- und Wohnungsbau-Unternehmen helfen Bauinteressenten, ihre Entscheidung durch belegbare Fakten abzusichern. Die Tiefe an Qualität bekommen sie an keiner anderen Stelle, auch nicht im Netz!

Vorteile für Partner-Unternehmen:
Neben anderen Nutzenaspekten haben sie Vorteile in der Außendarstellung ihrer Qualitätspositionierung und damit in der Imagedarstellung innerhalb ihres relevanten Marktes. Die Auslobung ihrer geprüften Bauherren-Zufriedenheit lässt den Eingang an qualifizierten Empfehlungsanfragen und Aufträgen ansteigen. Teure, meist nicht messbare Image-Werbung kann sofort eingespart werden. Betriebswirtschaftlich rechnet sich der geringe Aufwand in kürzester Zeit: Ein Konzept, bei dem alle Beteiligten gewinnen!

Weitere Pressemitteilungen von Bauherrenreport GmbH lesen:

Bauherrenreport GmbH | 24.11.2017

BAUHERREN-PORTAL: Hier bekommt gute Bauqualität ihre Alleinstellung!

Differenzierung über technische Details schwierig zu kommunizieren   Ob das unter dem Strich reicht, um ausreichend Aufmerksamkeit zu erzeugen bzw. neue Bauinteressenten zu beeindrucken oder gar zu überzeugen, ist allerdings fraglich, denn diese i...
Bauherrenreport GmbH | 21.11.2017

Aktuelle Studie zur Kundengewinnung im Massiv- und Fertig-Neubau!

Die Studie wurde von der Qualitätsgemeinschaft des BAUHERREN-PORTALS angefertigt und  veröffentlicht.   Demnach sind die Verlierer ausgemacht: Messeauftritte und alle Formen von  Print-Medien.    Bauschilder mit rund 12% und Hausausstellunge...
Bauherrenreport GmbH | 21.11.2017

Als Fertig- oder Massivhaus-Anbieter gekonnt vom Marktumfeld abgrenzen

Unternehmenszukunft nicht aus den Augen verlieren!   Allerdings: Auch wenn die Konjunktur brummt und vielerorts die Auftragsbücher im Hausvertrieb für Jahre voll sind, sollten Bauunternehmer ihre Hausaufgaben in Sachen Unternehmensentwicklung für...