FibuNet GmbH |

Gleitender Systemübergang mit FibuNet bei VW-Händler Erich Röhr

An sechs Standorten ist die RÖHR Unternehmensgruppe der führende Volkswagen-Partner in Südostbayern. Eine positive Unternehmensentwicklung im Wettbewerbsumfeld setzt nicht nur eine ständige Erweiterung, Modernisierung und Optimierung der jeweiligen Schauräume und Werkstätten voraus. Auch die Strukturen und Abläufe müssen permanent optimiert werden, um neben stimmigen Preisen den ständig steigenden Erwartungen der Kunden im Service und in der Betreuung gerecht werden zu können. Die vor diesem Hintergrund erforderlich gewordene Umstellung der zentralen IT-Steuerungssysteme wurde jetzt auf der ersten Stufe mit der Einführung der Buchhaltungssoftware von FibuNet erfolgreich umgesetzt.

Neben einer Vielzahl anderer Volkswagen-Partner folgt auch die Erich Röhr GmbH & Co. KG der zentralen Empfehlung seitens VW und Audi, in Verbindung mit dem Dealer-Management-System CROSS die Buchhaltungs- und Kostenrechnungssoftware auf den neuen Branchenkontenrahmen BKR 51 umzustellen.

Dies führte zu der Entscheidung, das bestehende Dealer-Management-System C/A/R/E in Verbindung mit dem Buchhaltungsprogramm DKS Comarch gegen CROSS in Verbindung mit der Buchhaltungssoftware FibuNet auszuwechseln. Auf der ersten Stufe sollte eine neue Finanzbuchhaltung einschließlich Anlagenbuchhaltung und Kostenrechnung eingeführt werden. Es folgt nun die Einführung des Dealer-Management-Systems CROSS mit der Umstellung auf den Branchenkontenrahmen SKR051.

Der Branchenkontenrahmen SKR051 hat seinen Ursprung in einer Initiative des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe, die das Ziel verfolgt, einen einheitlichen branchenübergreifenden Kontenrahmen für das KFZ-Gewerbe zu etablieren.

Aus der branchenorientierten Ausrichtung von FibuNet resultiert nicht nur ein gut funktionierendes Zusammenspiel mit dem Dealer-Management-System CROSS. Die FibuNet-Software bietet auch eine automatische Toolunterstützung für die unterjährige Umstellung von Buchhaltung und Kostenrechnung auf den Branchenkontenrahmen SKR051, die durch ein engmaschiges Netz von Plausibilitätsprüfungen systemtechnisch unterstützt wird.

Nach der Entscheidung zugunsten von FibuNet erfolgte ab September 2015 die Einführung in mehreren Stufen. Im Rahmen der Umstellung der sechs Buchhaltungsmandanten wurden die Altdaten aus DKS Comarch über eine eigens dafür geschaffene Schnittstelle automatisch in FibuNet übernommen. Dies beinhaltete die kompletten Buchungsdaten über insgesamt fünfzig Wirtschaftsjahre. Nach Einführung des FibuNet Kostenrechnungsmoduls ist vor wenigen Wochen die FibuNet Anlagenbuchhaltung erfolgreich in Produktivbetrieb gegangen. Der Nutzungsumfang schließt mit insgesamt sieben Concurrent Usern auch das FibuNet Modul Bankblitz ein, mit dem aus dem elektronischen Zahlungsverkehr automatisch Kontierungsvorschläge erstellt werden, die direkt als Buchung übernommen werden können.

„Wir sind froh, der Empfehlung von Ostermaier-Lichtinger GmbH & Co. KG gefolgt zu sein, die als Autohandelsbetrieb aus einer vergleichbaren Situation heraus die Systemumstellung auf FibuNet in Verbindung mit CROSS bereits erfolgreich gemeistert hatten“, so Franz Fuchs, kaufmännischer Leiter der Erich Röhr GmbH & Co. KG. „Es hat sich bestätigt, dass sich die spezifischen buchhalterischen Anforderungen des Automobilhandels mit FibuNet problemlos und unkompliziert abbilden lassen.“

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jobst Heinemann (Tel.: 04191-8739-0), verantwortlich.

Keywords: Finanzbuchhaltung, Buchhaltungssoftware, Kostenrechnung, Anlagenbuchhaltung, BranchenkontenrahmenBKR51

Pressemitteilungstext: 323 Wörter, 2748 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: FibuNet GmbH

FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl ausgeklügelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Das hochprofessionelle, 100% GDPdU- & GoBD zertifizierte Buchführungsprogramm ist zudem eine ideale Lösung für mittelständische Unternehmen, die hohen Prüfungspflichten unterliegen.

Über 1.400 namhafte Unternehmen vertrauen auf die Kompetenz und die Qualität von FibuNet, wie beispielsweise Berliner Effektengesellschaft, domainfactory, Flensburger Schiffbaugesellschaft, Golf House Direktversand, Hurtigruten, ROLLER Möbel, Feser-Graf Automobilhandelsgruppe, Netto Marken-Discount und Pearl GmbH.

Laut den gemeinsam mit der Computerwoche und der Trovarit AG wiederkehrend durchgeführten Kundenzufriedenheitsstudien hat FibuNet im Hinblick auf insgesamt 34 Qualitätskriterien die mit Abstand zufriedensten Kunden.

Weitere Pressemitteilungen von FibuNet GmbH lesen:

FibuNet GmbH | 14.11.2017

Autohaus Walter setzt im Markenumfeld Nissan und Hyundai auf FibuNet

Mit der Entscheidung von Autohaus Walter, den Branchenkontenrahmen SKR 51 einzuführen, konnte die bestehende Lösung DCM-Solution einschließlich integrierter Buchhaltungssoftware den künftigen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Im Oktober 20...
FibuNet GmbH | 05.09.2017

Bürospezialist Hugo Hamann setzt bei Automatisierung im Rechnungswesen auf FibuNet

Hugo Hamann ist als Vollsortimenter im Bereich Büroversorgung mit mehr als 500 Mitarbeitern an insgesamt elf Standorten in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern vertreten.   Das Angebotsspektrum für Geschäftskunden umfasst die Be...
FibuNet GmbH | 23.05.2017

VW Autohausgruppe Ostermaier steuert zielsicher mit FibuNet

Den Kern der Ostermaier-Gruppe mit ihren insgesamt 7 Standorten in Niederbayern und Oberbayern, genannt „Auto-Familie“, bildet die Autohaus Ostermaier GmbH. Das Unternehmen wurde bereits 1924 gegründet und vertreibt heute Autos der Marken VW, Au...