afb Application Services AG |

Erfolgreiche digitale Transformation mit afb Fast Integration Business Services

afb meldet positive Resonanz auf die leichtgewichtigen, agilen Fast Integration Business Services, die eine einfache Integration innovativer Funktionalitäten in bestehende Legacy-Systeme ermöglichen.

München, 4. Mai 2016 – Die afb Application Services AG (afb), ein führender, europaweit agierender Gesamt-Dienstleister (Business Innovation and Transformation Partner) für Finanzdienstleister, Hersteller, Händler und Service Provider, meldet positive Resonanz auf die leichtgewichtigen, agilen Fast Integration Business Services, die eine einfache Integration innovativer Funktionalitäten in bestehende Legacy-Systeme ermöglichen.

Die Digitalisierung transformiert Branchen, Geschäftsmodelle und Unternehmen in radikaler Weise und zwingt so zum Überprüfen von Strategien, Strukturen und Prozessen. Somit steigt der Handlungsdruck nicht nur von Marktseite enorm. Doch die bisherige Notwendigkeit, der Schnelligkeit und Intensität des Wandels mit kundenorientierten Lösungen bei gleichzeitiger Berücksichtigung der rechtlich-regulatorischen Anforderungen zu begegnen, führte zu fragmentierten, veralteten IT-Landschaften und -Architekturen, die eine kurzfristige Umsetzung moderner internetbasierter Anwendungen auf lange Sicht behindern. Dieser scheinbare Gegensatz zwischen der Flexibilität und Agilität webbasierter Value Chains einerseits und der vorhersehbaren, langfristig ausgelegten IT-Governance andererseits kann durch das Prinzip einer IT der zwei Geschwindigkeiten aufgelöst werden.

Die afb Fast Integration Business Services bieten die Chance, mit digitaler Innovation und Transformation Schritt zu halten. Das Zeitalter der Großprojekte geht über in ein Zeitalter der Assemblierung bzw. Orchestrierung von Business Services. Diese überzeugen durch kurze Entwicklungs-, Rollout- und Testzyklen und somit stark reduziertem Ressourcenbedarf. Sie zeichnen sich aus durch datengetriebene Schnittstellen mit wenigen In- und Outputs ohne weitere Abhängigkeiten zu spezifischen Architekturen, Systemen oder Datenbankanbindungen, so dass sie mit kurzer Time-to-Market im Sinne der Continuous Delivery unabhängig in Produktion gebracht werden können. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, innovative Funktionalitäten basierend auf moderner Technologie mithilfe von Business Services in Legacy-Systeme zu implementieren, ohne deren Code-Basis und Funktionalität zu verändern. Neue Technologie und neuartige Features fügen sich somit nahtlos in das Gesamtbild ein.

Die afb Fast Integration Business Services basieren auf der afb-CMS, welche als Plattform bei Bedarf den kompletten Geschäftsprozess vom Angebot bis zur Vertragsverwaltung flexibel und modular abbildet und bereits seit über 20 Jahren erfolgreich bei nationalen und internationalen Unternehmen im Einsatz ist. Anwendungsbeispiele für Fast Integration Business Services sind das Retail Calculation Portal Snippet, eine integrierte und verkaufsfördernde Dialogplattform für Händler- und Hersteller-Webseiten, das Advanced Risk & Approval Management für automatisierte Risikoentscheidungen, und das Advanced Digital Document Management. Die Konfiguration der Fast Integration Business Services erfolgt online, Workflows und Regeln kann der Nutzer gestalten und anpassen. Dies garantiert maximale Individualität und Agilität.

„Mit den Fast Integration Business Services erfahren wir am Markt eine äußerst positive Resonanz. Unternehmen aller Branchen sollten in der Lage sein, schnell und agil auf digitale Anforderungen zu reagieren, ohne drastisch in bestehende, häufig komplexe IT-Landschaften einzugreifen“, erklärt Enrico Moritz, Manager Business Development und Consulting bei afb, und ergänzt: „Wir können kurzfristig einen erheblichen Nutzen für das Business erzielen, indem wir uns per Fast Integration mit bestehenden und zukünftigen ERP-Systemen verbinden, ohne große Abhängigkeiten und Wechselwirkungen mit Großprojekten zu haben bzw. auf deren Einführung zu warten.“

Über afb Application Services AG
Die afb Application Services AG aus München optimiert seit 1995 komplette Geschäftsprozesse im Kreditvergabebereich von Banken und Leasinggesellschaften. Als Gesamt-Dienstleister bietet afb einen kunden- und projektspezifischen Mix aus Prozess-, Fach- und IT-Beratung, Projekte auf Basis der afb Credit Management Solution, Applikations- und Infrastrukturbetrieb, Business Process Management und Outsourcing. Die innovativen Lösungen ermöglichen die Automatisierung des gesamten Kreditvergabeprozesses – vom Angebot über den Antrag mit vollautomatischer Kreditentscheidung und -bearbeitung bis hin zur Vertragsverwaltung. Namhafte Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungssektor setzen die Lösungen von afb international ein und erwirtschaften wesentliche Teile ihres Umsatzes damit.

Erfahren Sie mehr auf www.afb.de

afb Application Services AG
Sylvia Hengstler
Senior Marketing
presse@afb.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sylvia Hengstler (Tel.: 089 78 000-353), verantwortlich.

Keywords: Fast Integration Business Services, Innovation, Digitalisierung, digitale Transformation, afb, afb Application Services AG, Finanzdienstleister, Handel, Hersteller, Service Provider

Pressemitteilungstext: 590 Wörter, 5060 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: afb Application Services AG

Die afb Application Services AG bietet als Innovations- und Transformationspartner modulare Softwarelösungen und exzellente Beratungsleistungen.

from mind: Kundenorientierung, Digitalisierung und Innovation sind die Treiber unserer Arbeit für Finanz- und Servicedienstleister, Handel und Hersteller.

to market: Die Optimierung der Geschäftsprozesse für die Finanzierung von Warenströmen durch Kredit, Leasing oder Factoring ist unser Anspruch. Davon profitieren europaweit eine Vielzahl von Kunden.

afb: Branchen-Know-how und Best Practices sind seit mehr als 20 Jahren die Basis für lösungsorientiertes Consulting und die Entwicklung benutzerfreundlicher Software. Abgerundet wird das Leistungsangebot von afb bei Bedarf durch Applikations- und Infrastrukturbetrieb, Business Process Management und Outsourcing.

Weitere Pressemitteilungen von afb Application Services AG lesen:

afb Application Services AG | 19.03.2018

afb lädt ein zum 5. afb Market and Innovation Event 2018 mit dem Thema "Roadmap zum vernetzten Ecosystem"

München, 19. März 2018 - Ecosytems und Plattform-Ökonomie sind Thema des 5. afb Market and Innovation Event, der am 17. Mai 2018 in München stattfindet. Zu diesem jährlichen Event erwartet die afb Application Services AG (afb), Innovations- und ...
afb Application Services AG | 08.01.2018

Wechsel im Vorstand der afb Application Services AG

München, 9. Januar 2018 - Die afb Application Services AG (afb), ein führender Anbieter von innovativen Softwarelösungen für digitale, integrierte Omni-Business Modelle, gibt einen Wechsel im Vorstand bekannt. Christian Aechter, einer der Grün...
afb Application Services AG | 13.12.2017

afb bietet intelligente App zur Digitalisierung dokumentenintensiver Prozesse

München, 14. Dezember 2017 - Die afb Application Services AG (afb), ein führender Anbieter von innovativen Softwarelösungen für digitale, integrierte Omni-Business Modelle, bietet eine App zum einfachen Digitalisieren von Dokumenten und automatis...