Steuerberaterprüfung äußert effizient vorbereiten

Von Lerncoach Hubertus Busse

Steurberaterprüfung ist nicht Merken, sondern Verstehen

Sie wissen sicher, dass ein Steuerberaterprüfungs-Studierender in der Vorbereitung auf die Steuerberaterprüfung mit der "Sich-Alles-Merken-Wollen-Lerntechnik" (stupides Auswendiglernen)

von der Schule in höchste Bedrängnis und Riesen-Lernstress und Blackout gerät. Siehe http://www.steuerberater-pruefung.info.

Dabei ist das Studium der Steuergesetze eine Goldgrube.

Der Steuerberater verdient oft richtig gutes Geld. Lerncoach Hubertus Busse coacht seit über 30 Jahren eine Lerntechnik, die tatsächlich den Lernstress auf Null reduziert, also eine echte Hilfe ist.

Thumb

Eine Umfrage von Lerncoach Hubertus Busse von sich auf die Steuerberaterprüfung Vorbereitenden ergab schnell die Ursache der Probleme.

Kaum einer kennt die Ursache von Lernstress, fehlender Motivation und Konzentration, von Wegdämmern und Burnout.

Selbst Nachhilfe bringt hier nur wenig, weil sie nur sehr selten eine Verständnismethode lehrt, also keine Lerntechnik beinhaltet, sondern nur reines Vorplappern des Stoffes im Präsenzseminar beinhaltet. Das ist KEINE Lerntechnik.

Siehe http://www.steuerberater-pruefung.info.

Dabei  ist es so simpel: Die Verwendung von Köbler, Juristisches Wörterbuch und Gabler, Wirtschaftslexikon ist fast gänzlich unbekannt.

Wie in der Schule versuchten die Studenten, sich den Stoff zu MERKEN sprich stupide auswendig zu lernen. Ja viele versuchten, bei den Aufgaben oft sogar sich den Lösungsweg zu merken, anstatt ihn zu verstehen.

So schrecklich daneben das ist, so ist es doch eine Tatsache.

Der Lerncoach Hubertus Busse nennt das "des Schwachsinns letzte Rettung".

Diese Steuerberaterprüfungs-Prüflinge hatten keinen Schimmer, WARUM der Lösungsweg so ging, kein tieferes Verständnis, wie man das macht.

Niemals hatte ihnen jemand beigebracht, wie sie den Stoff VERSTEHEN konnten, ja sie wussten noch nicht einmal, wie Verständnistechnik überhaupt ging.

Seit über 30 Jahren coacht Lerncoach Hubertus Busse solche Lernmethoden an Schüler und Studenten aller Fächer und stellt fest, von einer "Verständnistechnik"  haben die befragten sich Vorbereitenden tatsächlich noch nie gehört! Sie meinten oft sogar ganz selbstbewusst: "Ich verstehe alles".

Auf die einfache Frage. „Was ist denn ein Sachverhalt?“ bekam der Lerncoach nur leere Augen zu sehen und ein „Äh“ zu hören.
Auf die Frage vom Effektiver-lernen.de, was denn das Wort "Tatbestand" genau bedeute, gab es nur verlegenes Gestammel mit leeren Augen.

Dass sie sich jede Fachsprache "entschlüsseln" mussten in ihre Gedanken, um dann ihre Gedanken in der Klausur wieder in die Fachsprache der Klausur zu verschlüsseln, war ihnen völlig unbekannt und ein völliges Rätsel.

Die sich auf die Steuerberaterprüfung Vorbereitenden versuchten doch tatsächlich, mit ihrer normalen Umgangssprache ein Steuergesetz-Skript zu verstehen.

Ihnen dämmerte nur sehr langsam, dass die Steuergesetze aus vielen verschiedenen FACH-Sprachen (auch Fachchinesich oder Nomenklautur genannt) besteht, die es erst einmal mit einem juristischen Wörterbuch PASSIV zu verstehen gilt.

Ohne Wörterbuch ist es nahezu unverständliches Fachchinesisch. Nur die wenigsten wussten, was die Definition von Paragraph ist.

Sie gaben sich mit ihren nicht wirklich verstanden Skripten also von Anfang an selbst keine Chance, um den gelesenen Lernstoff in der Klausur AKTIV schreiben oder im Mündlichen AKTIV sprechen zu KÖNNEN.

Nur die Wenigsten überhaupt kannten den Unterschied zwischen PASSIV- und AKTIV-Wortschatz. Also bauten sie nur einen PASSIV-Wortschatz durch Lesen ihrer Bücher/Skripten und Hören der Vorlesung auf und versuchten, sich alles zu "merken".

Es fehlte in der Vorbereitung also die wichtigste Hälfte der fremden Fachsprachen, die Sprache aktiv  zu schreiben und zu sprechen. Verstehen ist eine Seite, selbst aktiv zu sprechen und zu schreiben die wichtigere Hälfte.

Haben Sie gewusst, das höchstens 10 - 12% vom passiv Gelesenen und Gehörten hängen bleibt, was die Wissenschaft auch immer wieder betont.

Also versagen sie in der Klausur; denn da müssen sie aktiv SCHREIBEN. Sie hatten aber oft nur einen normalen AKTIV-Wortschatz in der Umgangs-Sprache, mussten also zwangsläufig versagen.

Ihr AKTIVER Wortschatz n den verschiedenen Steuerfachsprachen war kaum vorhanden, sie hatten nur passiven Wortschatz duch Lesen und Hören gelernt. Das machen die Meisten schon seit vielen Generationen so.

Entsprechend schaffen nur um die 25% die Steuerberaterprüfung. Klar, jeder weiß, dass der Stoff "schwer" sei. Das glaubt auch fast jeder.

Dabei bestehen Steuergesetze nur aus Wörtern, die etwas bedeuten, wie in jedem anderen Fach auch.

Und wenn man diese Fachsprachen mit Wörterbüchern entschlüsselt, werden sie genauso faszinierend und motivierend wie jedes andere Fach auch, denn Verstehen macht "wissensgeil", wie die Teilnehmer von Lerncoach Hubertus Busse es nennen.

Wer nun weiß, wie man mit Wörtern und Symbolen umgeht, der kann JEDES Fach erlernen und Profi darin werden. Es gibt dann kein Problem mehr. Aber es gibt auch KEINE Ausrede mehr, es nicht zu tun.

Ein sich Vorbereitender auf die Steuerberaterprüfung bemerkte nach dem Gespräch mit Lerncoach Hubertus Busse trocken, "Ich versuche, mit dem Fallschim über Peking abzuspringen und spreche dann ja automatisch fließend chinesisch. Völlig logisch." Er lachte sich halbtot über seine frühere "naive Lernmethode", sich den Stoff zu "merken" (Auswendiglernen).

Und zog sofort los, sich über die Wörterbücher im Internet schlau zu machen.

Er vereinbarte auch sofort einen Termin für die kostenlose Probestunde über Skype mit Lerncoach Hubertus Busse. Er hatte schnell kapiert, wo sein Denkfehler lag: Ohne Wörterbuch (veraltet: Lexikon) alle Fachsprachen lernen wollen.

"Welch ein Unsinn", bemerkte er, als er unter Kopfschütteln davonzog. Sein "analytisches Denkvermögen, kreatives und systematisches Herangehen an komplexe Probleme und exakte Arbeitsweise", wie soll das denn gehen, wenn er nur "Bahnhof" verstehe.

Er änderte seine Einstellung und wurde einer der fünf Besten in seinem Studiengebiet, sagt Lerncoach Hubertus Busse.

Kostenlose Lerntipps unter  http://www.steuerberater-pruefung.info
Kostenlose Probestunde unter 089-649 647 29 oder 0176-2082 6781