Premium-Anbindung für Premium-Online-Händler Gartenliebe

Von Speed4Trade GmbH

Reibungsloser Online-Handel: emMida von Speed4Trade automatisiert Prozesse von Gartenliebe, einem Unternehmen der REWE Group

Altenstadt, 20.10.2016: „Gartenliebe“ entsteht aus dem Zusammenspiel hochwertiger Produkte und ausgefeilter Prozesse. Was das eine mit dem anderen zu tun hat? Mehr, als man vermuten könnte. Denn mit der Softwarelösung emMida hat der Online-Händler Gartenliebe ein vernetztes System aufgebaut, in dem alle Prozesse zusammenlaufen. Ein zentrales eCommerce-Ökosystem speist Online-Shop & Co.

Online-Händler mit Premium-Anspruch

Das Gefühl des Genießens und Erlebens eines schönen Gartens – das ist „Gartenliebe“. Das Wort bezeichnet aber auch einen erfolgreichen, gleichnamigen Online-Händler, die Gartenliebe GmbH. Das zur REWE Group gehörende Unternehmen betreibt seit 2015 ein „Online-Gartencenter mit Herz“, genauer gesagt einen Online-Shop für alle Gartenfreunde. Der Shop lädt dazu ein, bequem von zu Hause aus nach Pflanzen, Pflanzenpflegemitteln, Gartengeräten oder Dekorationsartikeln zu stöbern und sich inspirieren zu lassen. Im breitgefächerten, 10.000-Produkte-starken Sortiment ist für jeden Bedarf das Passende dabei.

Wert legt der Händler auch auf die Premium-Qualität seiner Produkte. Dank dem direkten Beschaffungsprozess wird die Frische der Produkte erhalten. Den Kunden wird außerdem ein Service und Beratungs-Angebot ("Tipps & Tricks vom Garten-Profi") und eine Blüh- und Anwachsgarantie angeboten.

Speed4Trade: „Grüner Daumen” für passende Verbindungen

Hinter den Kulissen von Gartenliebe kommt eine Vielzahl an Systemen mit unterschiedlichen Modulen zum Einsatz. Die Datenverwaltung erfolgte bislang dezentral und der Datenaustausch manuell. Die Systeme kommunizierten nicht miteinander. Die Prozesse sollten in Zukunft gebündelt und automatisiert werden. Der Online-Händler entschied deshalb, mit den Integrationsspezialisten von Speed4Trade Kontakt aufzunehmen. Der eCommerce-Softwarehersteller war den Kölnern schon seit einigen Jahren ein Begriff.

Durchgängige Prozesse für tausende Produkte

Die Integrationsplattform und Middleware emMida von Speed4Trade war die Lösung. emMida verbindet den Gartenliebe-Online-Shop und die bereits vorhandenen Systeme der IT-Infrastruktur (SAP, verschiedene Versandläger und weitere). Außerdem fungiert die Plattform bei dem Unternehmen als PIM-System für das Datenmanagement.

Das Endergebnis: Ein starkes eCommerce-Ökosystem. Die Daten aus emMida befüllen den OXID-Online-Shop und je nach Bedarf noch weitere Kanäle. Auch zu Lieferanten erfolgt der Datenfluss reibungslos. Den Mitarbeitern stehen in emMida alle Daten der 10.000 Gartenliebe-Produkte zur Verfügung. Aus einem vernetzten System heraus können sie komfortabel Artikeldaten und Bilder verwalten, Verkaufsangebote aufbereiten und gleich onlinestellen. Die Bestände und die Mengenverteilung werden von der interaktiven Bestandssynchronisation reguliert, die vergriffene Artikel und Überverkäufe verhindert. Derzeit ist emMida an fünfzehn Arbeitsplätzen bei Gartenliebe eingerichtet.

Feste Wurzeln schlagen: Mit Marktplätzen und weiterem Wachstum

Die Bemühungen tragen jetzt Früchte: Durch das Zusammenspiel der Prozesse kann die Gartenliebe GmbH seinen Online-Shop-Kunden eine optimale Auftragsabwicklung und einen schnellen Versand gewährleisten. Eine gute Ausgangslage für weiteres eCommerce-Wachstum. Das Unternehmen möchte sich als attraktiver Anbieter im Gartencenter-Segment positionieren, sein Sortiment ausbauen und mit Hilfe von emMida über weitere Vertriebskanäle verkaufen. Dafür wurden schon erste „Gehversuche“ bei den Online-Marktplätzen eBay und Amazon unternommen. Patrick Kaiser, Leiter Shop & Content bei der Gartenliebe GmbH, zeigt sich von der Flexibilität der Integrationsplattform und der Unterstützung durch das Team von Speed4Trade überzeugt: „Insbesondere die individuellen Anpassungsmöglichkeiten der Software in Kombination mit der professionellen Betreuung durch Speed4Trade tragen zum Erfolg der Gartenliebe GmbH bei.“

Die gesamte Success Story und weitere Details sind zu finden unter: https://www.speed4trade.com/downloads/Speed4Trade-Success-Story-Gartenliebe.pdf

20. Okt 2016

2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Melchior (Tel.: +49 (0) 96 02 / 94 44 - 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 452 Wörter, 4097 Zeichen. Artikel reklamieren

Die Speed4Trade GmbH entwickelt Software für digitalen Handel. Das eCommerce-Softwarehaus ist darauf spezialisiert, Plattformen aufzubauen (z. B. Online-Shops, Marktplätze, Serviceportale) und mit vorhandenen IT-Systemen zu vernetzen. Speed4Trade begleitet primär Hersteller und Händler des Kfz-Teile- und Reifenmarktes dabei, digitale Geschäftsmodelle mit automatisierten Prozessen zu verwirklichen. Mit der Vision „Kundennähe durch digitale Lösungen“ verschafft Speed4Trade Anbietern effizient, sicher und kostenreduziert Zugang zu Kunden und Umsatz. Seit über 15 Jahren unterstützen die erfahrenen Softwarearchitekten ihre Kunden in allen Phasen ihrer Digitalisierungsprojekte, von Beratung an. Das international tätige, inhabergeführte Softwarehaus mit 100 Mitarbeitern ist im bayerischen Altenstadt an der Waldnaab ansässig. www.speed4trade.com

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 1 + 9

Weitere Pressemeldungen von Speed4Trade GmbH

01.06.2021: Altenstadt, 01.06.2021 (PresseBox) -Web-Relaunch stellt Expertise für Sales-, Service- & Datenplattformen herausPlattform-Use-Cases zeigen digitale Handlungsvielfalt & individuellen BeratungsansatzNeue Internetpräsenz spiegelt authentisches Bild der DigitalisierungsexpertenSpeed4Trade hat seinen Webauftritt inhaltlich überarbeitet und präsentiert sich in neuer, frischer Optik. Verschiedenste Plattform-Use-Cases im Zentrum der neuen Seite adressieren Hersteller, Händler oder auch Verbände mit Digitalvorhaben im B2B- und B2C-Umfeld. Damit unterstreicht das Softwarehaus seine Markenbekannth... | Weiterlesen

25.02.2021: Altenstadt, 25.02.2021: Speed4Trade stellt ab sofort eine Schnittstelle zu Otto Market (otto.de) innerhalb der Middleware-Lösung „Connect“ bereit. Damit erweitert der E-Commerce-Lösungsanbieter sein Marktplatz-Repertoire um den deutschlandweit umsatzstärksten Online-Shop für Mode, Einrichten und Sport. Die Software unterstützt B2C-Händler mit vielen Automatismen im Angebots- und Auftragsworkflow des reichweiten- und absatzstarken Marktplatzes. Otto Market als relevanter Verkaufskanal für B2C-HändlerschaftOtto Market dient als zentrale Anlaufstelle für Unternehmen, die auf otto.de ... | Weiterlesen

Success Story: Einfache Anbindung an Tyre24 für Teilehändler Q-Parts24 durch Speed4Trade

Q-Parts24 ist einer der größten und erfolgreichsten Teilehändler auf der Plattform Tyre24. Die Anbindung durch Speed4Trade hat es unkompliziert ermöglicht.

02.11.2020
02.11.2020: Q-Parts24 führt hochwertige Markenartikel wie Bremsscheiben, Riementriebe, Motorteile, Sensoren und vieles mehr im Sortiment. Seit 2015 verkauft das Unternehmen nicht mehr nur über den eigenen Online-Shop qp24.de, sondern auch über Tyre24. Denn das Unternehmen betrachtet Marktplätze als festen Bestandteil der Unternehmensstrategie. Damit ist es ein Vorreiter in Sachen Kfz-Teile-Marktplatzhandel und einer der größten Händler bei Tyre24.Handel über Tyre24Warum die Wahl für den Verkauf auf Tyre24 fiel, bringt Michael Riedel, Head of Product Management von Q-Parts24, in wenigen Worten auf... | Weiterlesen