Beim Goldpreis punktet besonders der Januar

Von Swiss Resource Capital AG

Laut den Goldpreis-Statistiken ist der Januar der Monat mit den besten Kursgewinnen für das Edelmetall. Knapp drei Prozent brachte der Januar, langfristig gesehen, an Kursgewinn für den Goldpreis.

Von Anfang 2016 bis zum Ende des Jahres stieg der Goldpreis um 8,5 Prozent. Saisonal steigt der Preis des Edelmetalls normalerweise in der zweiten Jahreshälfte.

Meist geht der Goldpreis ab August nach oben. Diese Rallye erstreckt sich dann in der Regel bis Ende Februar des nächsten Jahres. In 29 von 45 Fällen war ein starker Anstieg zu verzeichnen. In den 29 Rallye-Jahren lag der durchschnittliche Gewinn bei 17,85 Prozent, während der durchschnittliche Verlust bei 8,17 Prozent lag.

Der größte Gewinn konnte im Jahr 1979 mit einem Plus beim Goldpreis von 133,25 Prozent verzeichnet werden. Der größte Verlust lag bei 20,36 Prozent im Jahr 1976. Die Gewinne der Goldpreise sind also erstens häufiger und zweitens größer als die Verluste.

Ursache für die saisonale Goldpreis-Performance zwischen Anfang August und Ende Februar sind die verschiedenen Festlichkeiten, einschließlich Weihnachten, chinesische Neujahrsfeiern und die indische Hochzeitssaison. Immerhin gehen rund zwei Drittel der jährlichen Goldproduktion in den Schmuckhandel.

Auf Gold und auch Goldunternehmen zu setzen, könnte daher keine schlechte Idee sein. Beispielsweise in Caledonia Mining - https://www.youtube.com/watch?v=CJLcxp9ZlOc -, eine erfolgreich in Simbabwe produzierende Gesellschaft. Dividenden werden gezahlt und und die Produktionsergebnisse in 2016 waren sehr gut. Indem 51 Prozent der Blanket Mine einheimischen Investoren gehören, ist die Akzeptanz und die Unterstützung groß.

Ebenfalls ein erfolgreicher Produzent ist Klondex Mines https://www.youtube.com/watch?v=WfWDxtQMgSQ -. Die Goldproduktion kommt aus drei Minen in Nevada und Manitoba. Eine Steigerung der Produktion auf jährlich 250.000 Unzen Gold ist das erklärte Ziel von Klondex in den nächsten Jahren.

Jörg Schulte

Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien, noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wider und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Es gelten ausschließlich die Englischen Originalmeldungen.

04. Jan 2017

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jörg Schulte (Tel.: 015155515639), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 708 Wörter, 6099 Zeichen. Artikel reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6