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Ilm-Kreis-kliniken setzen im Qualitätsmanagement auf NEXUS

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Ziel des Qualitätsmanagements ist es sicherzustellen, dass Krankenhäuser wirtschaftlich arbeiten und qualitativ hochwertige Leistungen erbringen. Erreicht wird dies, indem die Mitarbeiter in die unternehmerische Ausrichtung eingebunden werden. Dabei werden...

Donaueschingen, 19.01.2017 - Ziel des Qualitätsmanagements ist es sicherzustellen, dass Krankenhäuser wirtschaftlich arbeiten und qualitativ hochwertige Leistungen erbringen. Erreicht wird dies, indem die Mitarbeiter in die unternehmerische Ausrichtung eingebunden werden. Dabei werden die Ilm-Kreis-Kliniken künftig durch NEXUS / CURATOR unterstützt.

Die Ilm-Kreis-Kliniken bieten an zwei Standorten die stationäre Behandlung entsprechend der neuesten und besten medizinischen und pflegerischen Erkenntnissen und Möglichkeiten. Als Plankrankenhaus des Freistaates Thüringen beschäftigen die Kliniken 750 Mitarbeiter und versorgen circa 21.000 stationäre Patienten. Auch die ambulante Versorgung gehört zu den Aufgaben der Kliniken. Es ist sichergestellt, dass neueste Behandlungsmethoden und Geräte in allen Fachrichtungen eine zeitgemäße Diagnostik und Therapie erlauben.

Im Zuge der Weiterentwicklung der Managementsystem- und Qualitätsstandards sowie zur Verbesserung der Projektkoordination wird vollumfänglich NEXUS / CURATOR eingeführt.

Ziel der Einführung war es, eine klinikumsweite und lebendige QM-Plattform zu etablieren, die als Intranet genutzt wird und in der allen Mitarbeitern das gesammelte Wissen und alle Regelungen des Hauses zur Verfügung stehen. Gleichzeitig sollen die Anwender die Möglichkeit haben, mit ihrem eigenen Wissen zur Fortschreibung der Verfahren beizutragen und damit die Qualität des gesamten Organisations- und Behandlungsprozess zu erhöhen.

NEXUS / CURATOR, die webbasierte Wissensdatenbank, ist auf die Anforderungen des Qualitätsmanagements im Gesundheitswesen abgestimmt. Das flexibel anpassbare Redaktionssystem und die Dokumentenlenkung mit Workflowprozessen steht dem gesamten Krankenhauspersonal direkt zur Verfügung.

Neben der Unterstützung bei der Zertifizierung wird das integrierte Beschwerde- und Risikomanagement durchgeführt. Hierfür haben die Ilm-Kreis-Kliniken die Möglichkeit eigene elektronische Formulare, wie z.B. ein CIRS-Meldeformular oder ein Beschwerdemanagement-Formular zu definieren und ggf. mit den Verfahrensbeschreibungen zu verknüpfen. Das Meldewesen bündelt Meldungsarten in einer Oberfläche und liefert eine zentrale Datenbasis. Meldungen können einfach und schnell zu unterschiedlichen Themen erfasst werden.

Die Ilm-Kreis-Kliniken strukturieren, verwalten, verteilen und steuern mit dem Vertragsmanagement im NEXUS / CURATOR alle betriebsrelevanten Vereinbarungen des Unternehmens. Strukturen und Verantwortlichkeiten sind auf einen Blick ersichtlich und erleichtern die Arbeit.

Die integrierte Fortbildungsverwaltung optimiert die Weiterbildungsmaßnahmen und unterstützt alle erforderlichen Prozesse von der Planung, über die Durchführung und Dokumentation bis hin zur Auswertung von Fortbildungen, Seminaren, Schulungen, etc. – intern und extern.


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