Finanzierung und Fördermitteln sichern

Von imc Unternehmensberatung

Im Workshop erfahren Sie, welche Fördermittel und Zuschüsse es für Startups und junge Unternehmen in NRW gibt und wie Sie diese richtig beantragen.

Zudem befassen wir uns mit ganz typischen Finanzierungsfallen, die junge Unternehmen die Existenz kosten können. Sie werden lernen, wie Sie diese Fallen vermeiden.
Schließlich wird es auch darum gehen, wie Sie Investoren und sonstige Kapitalgeber von Ihrem Unternehmen überzeugen. Der Workshop will Sie fit machen für die Realität - entsprechend viele Tools, Links und Tipps werden vermittelt.

Zielgruppe

Existenzgründer und Startups in NRW vor und während der Gründung, junge Unternehmen in NRW im Wachstum.

Warum sollte ich teilnehmen?

Sie werden lernen, welche Fördermittel Sie in NRW beantragen können und wie Sie diese so beantragen, dass Sie auch Zahlungen erhalten. Sie werden lernen, wie Sie existenzbedrohende Finanzierungsfallen vermeiden, in die viele junge Unternehmen unbewusst tappen. Sie erfahren, mit welchen Strategien Sie sich Investoren und sonstigen Kapitalgebern bestmöglich präsentieren.

Die Schwerpunkte des Workshops

Welche Gründungsdarlehen und Zuschüsse gibt es in NRW?
Fördertöpfe: EXIST, Gründungszuschuss der Agentur für Arbeit
Lohnzuschüsse, Weiterbildungszuschüsse, Coachingprogramme
Erfolgschancen verbessern: Planung, Timing und Kombination von Fördermitteln
Tipps für den Umgang mit Förderstellen: die richtige Antragstellung
Finanzierungsfallen und wie man sie vermeidet - Was hätte Elon Musk getan?
Umgang mit Investoren und Kapitalgebern

Der Referent:

Andreas M. Idelmann, selbst Investor und Unternehmer, ist seit 1996 in der Beratung von Existenzgründern und jungen Unternehmern tätig und zudem Buchautor und Dozent für Fördermittel. Er hat seither eine Vielzahl von GründerInnen betreut und ist akkreditierter Gründercoach bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), IHK und HWK in NRW.

Eckdaten zum Seminar DÜSSELDORF:

Ort: Factory Campus
Erkrather Straße 401 in 40231 Düsseldorf