Die G+H Brandschutzbandage PYROSTAT-UNI® jetzt mit noch größerem Anwendungsgebiet

Von G+H ISOLIERUNG GmbH

Erweiterte Zulassung mit Nullabständen in R 30 - R 120

Ludwigshafen, 27. Februar 2017 – Die Brandschutzprofis von G+H ISOLIERUNG stellten auf der diesjährigen Fachmesse FeuerTRUTZ vom 22. - 23. Februar 2017 in Nürnberg ihre umfassenden Brandschutzlösungen vor. Der Fokus lag dabei auf der innovativen Brandschutzbandage PYROSTAT-UNI® für die Abschottung von brennbaren und nicht brennbaren Rohren. Dank erweiterter bauaufsichtlicher Prüfzeugnisse ist die Abschottung nicht brennbarer Rohrleitungen mit Nullabstand in den maßgeblichen Nennweiten mit allen gängigen brennbaren und nicht brennbaren Isolierungen durch Massivwände, -decken und leichten Trennwänden möglich – und das sogar bis R 120.

Im Brandfall entsteht durch verbrennende Rohrleitungen oder Isolierungen eine Öffnung in Wand oder Decke, über die sich Feuer und Rauch in angrenzende Räume, Geschosse oder Brandabschnitte ausbreiten können. PYROSTAT-UNI® verhindert dies zuverlässig, indem die Bandage durch das Aufschäumen Spalte und Öffnungen verschließt und somit eine undurchlässige Barriere für Feuer und Rauch bildet. PYROSTAT-UNI® ist ein sehr flexibel einsetzbares System, das für alle gängigen Rohrleitungen und Isolierungen zugelassen sowie einfach einzubauen ist, wenig Platz benötigt und hinsichtlich der Rohrleitungsnennweiten äußerst großen Spielraum gestattet. Dadurch bieten sich viele Einsatzmöglichkeiten in der Haus- und Kältetechnik, der Industrie und dem verarbeitenden Gewerbe.

Jetzt absolvierte die Brandschutzbandage PYROSTAT-UNI® erneut erfolgreich Brandprüfungen. "Wir sind sehr stolz darauf, dass drei neue Prüfzeugnisse noch größere Einsatzgebiete und Nullabstände bestätigen und unser Multitalent nun nicht mehr nur für die Feuerwiderstandsklasse R 90 zugelassen ist, sondern jetzt auch für die Feuerwiderstandsklasse R 120", so Gerd Friedel, Niederlassungsleiter der G+H ISOLIERUNG GmbH in Würzburg. Das gilt sowohl für den Einsatz an Massivwänden und -decken als auch für leichte Trennwände und Sonderlösungen.

Weitere detaillierte Informationen sind im neuen PYROSTAT-UNI®-Flyer nachlesbar, der hier (http://www.gruppe-guh.de/de/gruppe/artikel/4611/pyrostat-uni--zusaetzliche-einsatzgebiete-durch-neue-pruefzeugnisse/) heruntergeladen werden kann.

Auch die Besucher der FeuerTRUTZ zeigten sich begeistert von den individuellen Brandschutzlösungen und Neuerungen der PYROSTAT-UNI®, sodass die Fachmesse für G+H ein voller Erfolg war. Über 7.000 Fachbesucher informierten sich bei den rund 275 Ausstellern aus 14 Ländern über Lösungen und Neuerungen im baulichen Brandschutz.

Über die Gruppe G+H ISOLIERUNG

Die Gruppe G+H ISOLIERUNG ist einer der marktführenden Dienstleister im Gewerk Wärme-, Kälte-, Schall- und Brandschutz (WKSB). Unsere Philosophie ist eine dezentrale Struktur mit dem Focus auf eigene Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Unsere eigenen Fertigungswerkstätten sichern unsere Unabhängigkeit vom Markt. Von der Beratung, über die Planung bis hin zur Lieferung und Montage bieten wir unseren Kunden Komplettlösungen aus einer Hand an. Mit über 50 Niederlassungen sind wir flächendeckend in Deutschland vertreten. Mit unserer zentralen Forschungs- und Entwicklungsabteilung und durch die Mitarbeit in Normungsgremien und überbetrieblichen Arbeitskreisen stellt G+H sicher, dass Innovationen direkt in den Praxisalltag einfließen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.guh-gruppe.de.