Bauherrenreport GmbH |

BAUHERREN-PORTAL: Massivhaus oder Fertighaus

7 Bewertungen (Durchschnitt: 4.9)

Am Ende verdient den Auftrag, wer seine Bauherren zufrieden stellt!

Vor dieser Frage stehen viele angehende Bauherren, die auf der Suche nach den richtigen Argumenten sind. In Wahrheit gleicht die Entscheidung für ein Massivhaus oder ein Fertighaus einer Philosophie.

Argumente hin oder her: Die Entscheidung fällt nicht rational!

Die Entscheidung für einen Anbieter aus dem Fertighaus-Bereich fällt ebenso wenig rational wie diejenige für den Massivhaus-Anbieter. Das zeigen unsere Bauherrenbefragungen immer wieder. Am Ende ist es der Verkäufer oder Fachberater, der die Entscheidung auf die Zielgerade und zum Abschluss bringt oder nicht.

Wer als Bauherr entscheidet, ist natürlich überzeugt!

Die Bauherren auf der einen wie auf der anderen Seite jedenfalls sind davon überzeugt, die jeweils richtige Entscheidung getroffen zu haben. Werden Sie zu Details ihrer Entscheidung befragt, spielen sie das Argumentationsklavier zugunsten dieser oder jener Fraktion rauf und runter.
Grenzen im Markt verwässern teilweise

Tatsache ist, dass die Grenzen zwischen Herstellungsverfahren und Aufbau eines Fertighauses einerseits und individuelle Erstellung eines Massivhauses vor Ort andererseits zunehmend vom Kunden beeinflusst werden, und sich die Vorgehensweisen bis zu einem gewissen Grad annähern.

Klassische Produktionsverfahren werden flexibilisiert

Nicht alles, was ein Massivhaus heute ausmacht, wird noch direkt in Einzelteilen auf die Baustelle geliefert und dort nach und nach zur Hausherstellung verarbeitet. Fertigteile, ob Fertigkeller, Wandscheiben oder Decken, ganze Dachstühle und Gauben haben dort längst ihren Einzug gehalten. Alles hat bekanntermaßen Vor- und Nachteile.

Die Vorfertigung jedenfalls hat für die Massivhaus-Anbieter einen großen Vorteil: Sie spart nicht nur Zeit, sondern vor allem Geld und generiert mehr Wettbewerb.

Eigenleistungen mit regionalen Handwerkern beliebt

Auf der anderen Seite kommt nicht alles, was die Komponenten eines Fertighauses beinhalten, automatisch aus der Produktionsfabrik! Die Grenzen werden transparenter und fließender. Denn die Ansprüche der Kunden steigen. Sie wollen individuelle Lösungen, die ggf. vor Ort entschieden werden und damit flexibel und direkt von ihnen beeinflussbar sind.

Das führt dazu, dass einzelne Gewerke aus der Fabrikproduktion ausgelagert werden, die entweder in Eigenleistung erbracht, oder mit regionalen Handwerkspartnern ausgeführt werden müssen.

Graubereich dazwischen

Neben der reinrassigen Produktion eines Fertighauses und der "Stein auf Stein" - Erstellung eines Massivhauses gibt es eine ganze Reihe Hersteller, die sich für die goldene Mitte entscheiden. Sie verbinden die Vorteile einer Fertigbauweise mit der Philosophie und Vorgehensweise des Massivhaus-Baus. Keller und Erdgeschoss massiv, Obergeschoss in Holz-Rahmenkonstruktion, vorgefertigt oder vor Ort erstellt.

Massivhäuser nicht zwingend aus Stein

Ein Massivhaus muss nicht zwingend aus Kalksandstein, Porenbeton, Bims oder Ziegeln hergestellt sein. Seit Jahrzehnten gibt es in der Holzwirtschaft den Bereich der Massiv-Holzhäuser, der mit einer massiven Bauweise, eben aus Holz, gleichgesetzt wird. Solche Konstruktionen erfüllen durchaus den Ansprüchen an das klassische Massivhaus.

Schlüsselfertig können beide: Massivhaus und Fertighaus

Die schlüsselfertige Erstellung, früher ein Hauptargument für ein "fertiges Haus", hilft der Fertigaus-Industrie heute nicht mehr weiter, denn professionelle Massivbauer haben diese Art Fertigstellung seit Jahrzehnten für sich entdeckt und wie selbstverständlich im Ausstattungsprogramm.

Abgrenzung über Vorteile eines Fertighauses und eines massiv gebauten Hauses

Was bleibt, sind klare Vorteile für eine Massivbauweise einerseits und ein Fertighaus andererseits! Bauherren sollten diese im Einzelfall für sich ausloten, abwägen und ggf. bei ihren favorisierten Anbietern hinterfragen und somit überprüfen.

Zu den wichtigen Kriterien gehören dabei:

Schallschutz, Wärmedämmung, Raumklima, Nutzungsdauer, Brandschutz, Wiederverkaufswert, Beleihungsgrenzen, Versicherungskosten, möglicher Eigenleistungsanteil, individuelle und freie Planung, regionale Handwerker und Zugriff, Gewährleistungszeitraum, Winddichtigkeit, Baukosten, Bauzeiten, Bemusterungsvielfalt.

Am Ende entscheidet die Philosophie

Je nach Region realisieren Fertighaus-Anbieter etwa bis zu 20% des Anteils an gebauten Häusern. Was demnach bleibt, ist der Eingangssatz: Die Entscheidung für ein Massivhaus oder ein Fertighaus gleicht einer Philosophie!

Die Entscheidung am Wesentlichen festmachen

Wer klug beraten sein will, sucht sich einen Haushersteller, der ausreichend zufriedene Bauherren hat und dies offen und transparent zeigt. Das ist immer noch der klügste und sicherste Weg, sich für ein Haus seiner Vorstellung, sei es ein Fertighaus oder ein Massivhaus, zu entscheiden!

Verantwortlich für diesen Artikel:
BAUHERRENreport GmbH als Betreiberin des BAUHERREN-PORTAL
Theo van der Buregt
(Geschäftsführer)

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Theo van der Burgt (Tel.: 021329950453), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 697 Wörter, 5489 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Bauherrenreport GmbH

Die BAUHERRENreport GmbH ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das sich ausschließlich auf Qualitätsmarketing für die Bauwirtschaft spezialisiert hat.

Um Bauqualität professionell zu ermitteln und zu kommunizieren, arbeitet das Unternehmen mit dem ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH in einer Qualitätsgemeinschaft und betreibt das BAUHERREN-PORTAL und zahlreiche Bau-Blogs.

Im BAUHERRENreport GmbH geht es um Empfehlungs- und Referenzmarketing für das Bauwesen. Zielgruppe sind Anbieter aus dem Haus- und Wohnungsbau, Bauträger und Baubetreuer, Fertig- und Massivhaus-Hersteller sowie Bauunternehmen aus dem Industrie- und Gewerbebau. Folglich wird ein großes Spektrum aus dem Hoch- und Tiefbau einschließlich Bauunternehmen, die für öffentliche Auftraggeber tätig sind, abgedeckt. Jeder Kunde bekommt einen Gebietsschutz und hat dadurch eine vertraglich garantierte Alleinstellung für das relevante Marktumfeld bzw. seinen Landkreis.

Themen: Qualitäts-Empfehlungsmarketing, Bewertungsmarketing, Performancemarketing, Wettbewerbsabgrenzung, Abgrenzungsmarketing.

Für die Qualitätsgemeinschaft

Theo van der Burgt
(Geschäftsführer)

Weitere Pressemitteilungen von Bauherrenreport GmbH lesen:

Bauherrenreport GmbH | 20.09.2018

Öffentlichkeitsarbeit mit Qualitätsbewertungen steigert Erfolg für Fachberater und Haus-Vertriebler

Mit keinem anderen Medium ist eine derartige Marktdurchdringung und damit verbunden Steigerung der Bekanntheit zu erzielen. Das belegen die jahrelangen Erfahrungen der BAUHERRENreport GmbH in Sachen Öffentlichkeits- und Presse-Arbeit für ihre Kunde...
Bauherrenreport GmbH | 17.09.2018

Qualitätsberichterstattung Roth Bau GmbH: Seit Jahren Bestnoten von zufriedenen Bauherren

Germersheim/Meerbusch. Die Roth Bau GmbH hat über das Institut für Bauherrenbefragungen zum wiederholten Male die Qualität der Bauvorbereitung und Bauausführung bei der Planung und Errichtung von Wohnbauprojekten untersuchen und zertifizieren las...
Bauherrenreport GmbH | 16.09.2018

BAUHERREN-PORTAL: Fachberater und Hausverkäufer im Massiv- und Fertighaus-Bau besser unterstützen