PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Wie und wann erzähle ich einem kleinen Kind, dass es adoptiert ist


Von Herzsprung-Verlag GbR

Familientherapeutin Judith Zacharias-Hellwig gibt mit Bilderbuch Hilfestellung
Thumb

In ihrem zweiten Bilderbuch "Mama & Papa, sagt es mir, wo komm ich nur wirklich her" greift die Autorin Judith Zacharias-Hellwig aus Simmern erneut ein brisantes Thema für Familien auf. Schon in ihrem ersten Bilderbuch "Die Sehnsucht des kleinen Orange" wurde ein ernstes Thema behandelt.

Ging es im Erstlingswerk, das heute bereits bei Fachstellen als Lektüre empfohlen wird, um das Problem Trennung der Eltern, so ist es in "Mama & Papa, sagt es mir" das Thema Adoption. Und wieder wählt die Autorin die ungeschnörkelte, plakative Darstellung ihrer Protagonisten in Form von knallig bunten, großen Punkten, die durch ihre unterschiedliche Farbigkeit sprechen.

Das Kind ist bewusst geschlechtslos dargestellt, um es jedem kleinen Betrachter zu ermöglichen, sich mit ihm zu identifizieren - egal ob Mädchen oder Junge. Die 28 farbig illustrierten Seiten enthalten wenig Text und überfordern die Kinder nicht mit Informationen. So entsteht Raum für eigene Gedanken, Fragen und Erklärungsmöglichkeiten durch die begleitenden Erwachsenen. Denn "Mama & Papa, sagt es mir, wo komm ich nur wirklich her" ist ein Buch zum gemeinsamen Betrachten und Erarbeiten der Situation.

Das kleine Lila ist, wie der Name es schon sagt: lila. Nicht gelb wie Mama und nicht grün wie Papa, und auch keine Mischung aus beidem. Einfach lila. Ansonsten wenig auffällig, nicht dick oder dünn, es ist nicht besonders klein oder groß, es ist rund und zart. Und eben lila. Darüber wundert sich das Kind, und eines Tages muss es einfach fragen, warum das so ist. Jetzt ist es die Aufgabe von Gelb und Grün, dem kleinen Lila seine Herkunft zu erklären. Dass da noch zwei andere Eltern sind, nämlich Mama Rot und Papa Blau. Es wird erklärt, warum Rot und Blau ihr Kind nicht groß ziehen konnten. Auch dass Eltern manchmal keine eigenen Kinder bekommen können wird thematisiert, und dass Gelb und Grün deshalb sehr glücklich darüber waren, das kleine Lila zu sich nehmen zu können. Behutsam und liebevoll wird der Adoptionshintergrund erläutert, dabei der Wunsch des Kindes respektiert, die eigenen Wurzeln zu erforschen.

Jedes Kind hat ein Recht darauf, etwas über seine Biografie, seine Herkunft zu erfahren. Dann ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt und die passenden Worte zu finden. Judith Zacharias-Hellwig weiß das aus ihrer Praxis als staatlich anerkannte Erzieherin, Heilpädagogin, Familientherapeutin und systemische Therapeutin. Die Autorin hat lange im Kindergarten und in der ambulanten Therapie eines Sozialpädiatrischen Zentrum gearbeitet, bevor sie selbst Mutter wurde und eine fünfjährige Elternzeit einlegte. Mit ihrem Bilderbuch will sie Eltern und Erziehern, pädagogischen und therapeutischen Einrichtungen helfen, das Thema Adoption im Sinne des Kindes und ohne Tabu aufzugreifen. Denn die Adoption ist zwar das Ende oft langer bürokratischer Mühen, aber erst der Anfang einer Familiengeschichte, in die noch andere wichtige Personen eingebunden sind - nämlich die leiblichen Eltern des adoptierten Kindes.

Bibliografische Angaben:
Judith Zacharias-Hellwig
Mama & Papa, sagt es mir, wo komm ich nur wirklich her?
ISBN: 978-3-86196-678-4
Hardcover, 32 Seiten, farbig illustriert, 14,90 Euro


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Martina Meier (Tel.: 08382 7159086), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 515 Wörter, 3661 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!