Dreht die Konjunktur im Haus- und Wohnungsbau kontra Qualität und zufriedene Bauherren?

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Wenn zu viele Aufträge angenommen werden, besteht die Gefahr

Wer Häuser baut, hört es sicher nicht gerne, für Bauinteressenten aber ist es von ganz besonderer Bedeutung: Die derzeitige Hochkonjunktur im Haus- und Wohnungsbau verleitet selbst gestandene Haus- und Wohnungsbauer aus dem Massiv- und Fertigbau dazu, mehr Aufträge anzunehmen, als ihre Organisation dies verkraftet.

Boom eine Herausforderung besonderer Art

Im Moment zechnet sich im Haus- und Wohnungsbau von Hamburg bis München, von Berlin bis Aachen ein Bauboom ab, wie er zuletzt Anfang der neunziger Jahre herrschte. Endlich wird wieder ordentlich verdient!

Allerdings: Nicht nur beteiligte Dienstleistungsbereiche aus Architektur, Werkplanung oder Statik, die mit der Planung, Vorbereitung und Errichtung eines Hauses verbunden sind, klagen bereits über massive Engpässe, vor allem das Handwerk hat mehr als alle Hände voll zu tun.

Erwartungen können schnell auf der Strecke bleiben

Da bleiben klassische Erwartungen an die Verfügbarkeit und Bauausführung bei noch zu erledigenden Restarbeiten oder der Beseitigung von Mängeln schon mal auf der Strecke.

Nicht so bei den Qualitäts-Anbietern, die im BAUHERREN-PORTAL geführt werden. Hier geht Qualität weit über die Selbstverpflichtung hinaus! Im BAUHERREN-PORTAL werden ausschließlich Unternehmen aufgenommen, die zuvor eine repräsentative Bauherrenbefragung durch das ifb Institut haben durchführen lassen und mit Spitzenbewertungen ihrer Bauherren abgeschnitten haben.

Befragt werden immer - wenn erforderlich sogar mehrfach - alle übergebenen Bauherren eines exakt definierten, ausreichenden und aktuellen Zeitraumes. Erst wenn der Rücklauf, also die Antwortquote der schriftlich durchgeführten Befragung deutlich über 50% liegt, wird das repräsentative und damit aussagefähige Ergebnis ausgewertet.

Lassen Sie sich von zufriedenen Bauherren leiten

Anhand der Bauherrenzufriedenheit entscheidet sich, ob eine Listung erfolgen kann oder nicht. Der Grenzwert liegt per Definition bei einer Gesamtzufriedenheits-Quote von 80%.

Das ist, angesichts der aktuellen Konjunktur und der Versuchung, den einen oder anderen Auftrag zusätzlich anzunehmen, wahrlich eine echte Herausforderung, selbst für langjährige Zufriedenheits-Profis.

Gleich lautende Empfehlung

Das ist auch unsere klare Empfehlung an Bauinteressierte, die einen Bau-Partner suchen:

Sprechen Sie mit den Bauherren ihrer Favoriten, dann bemerken Sie schnell, wie diese die derzeitige Hochstimmung bewerkstelligen.

Verantwortlich für diese Meldung:

BAUHERRENreport GmbH, Betreiberin des BAUHERREN-PORTAL.COM

Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

29. Mrz 2017

4 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Pressemitteilungstext: 307 Wörter, 2691 Zeichen. Artikel reklamieren

Für die QUALITÄTSGEMEINSCHAFT: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

Institution
Ihr Kommentar*