TechDivision GmbH |

TechDivision veröffentlicht kostenloses PageDesigner Modul für Magento 2

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Ab sofort steht mit dem Magento PageDesigner eine kostenlose Magento 2 Extension zur Verfügung, mit der Content-Management in Magento deutlich vereinfacht wird - u.a. mit Drag & Drop Features.

Im eCommerce spielt das Thema Content eine immer stärkere Rolle. Neben aussagekräftigen und mehrwerthaltigen Produktbeschreibungen geht es inzwischen auch immer häufiger darum, individuelle Landingpages und Themenwelten möglichst ohne Programmierkenntnisse umsetzen zu können. Ab sofort steht hierfür ein kostenloses Magento 2 Modul zur Verfügung.

Magento bietet zwar standardmäßig ein integriertes Content-Management-System an, mit dem unterschiedlichste Contentseiten erstellt und gepflegt werden können. Sobald hier jedoch komplexere und individuellere Anforderungen abgebildet werden müssen, war es mit dem integrierten CMS häufig mit erhöhtem Aufwand verbunden, entsprechenden Seite möglichst ohne Programmierkenntnisse zu realisieren.

Für die kostenpflichtige Enterprise Edition von Magento 2 gibt es mittlerweile einen sehr leistungsfähigen Content-Editor mit Drag & Drop Funktionalitäten als Addon, der in die kommenden Releases von Magento 2 EE komplett integriert sein wird. Damit lassen sich dann selbst komplexeste Anforderungen kinderleicht und mit wenigen Mausklicks realisieren.

Für die Community Edition von Magento 2 steht eine solche Funktionalität aktuell nicht zur Verfügung. Daher hat der Magento Enterprise Partner TechDivision eine Magento PageDesigner genannte Extension entwickelt, die es ab sofort auch Anwendern von Magento CE erlaubt "State-of-the-Art" Content-Editing inkl. Drag & Drop durchzuführen. Das Modul steht ab sofort kostenfrei unter www.magenerds.com, der Magento Extension Brand von TechDivision, sowie auf Github unter https://github.com/Magenerds/PageDesigner zur Verfügung.

Die wichtigsten Features:

Flexibles Layout-Grid für einfachste Contentbearbeitung

Drag & Drop Funktionalität für Contentblöcke

Integration der Magento Standard Contentelemente (Widgets, CMS-Blöcke, Banner, Produktlisten etc.)

Definition unterschiedlicher Viewports für bestmögliche Darstellung auf den verschiedenen Ausgabegeräten

100% Responsive-Design Unterstützung

Einfache und intuitive Bedienung durch vollständige Magento-Integration

Bestmögliche Kompatibilität und Qualität durch 100% Made-in-Germany von einem der erfahrendsten Magento-Teams in Europa

Um Inhalte auf einer Contentseite (z.B. Landingpage) zu bearbeiten, genügt zukünftig ein Klick auf den entsprechenden Contentblock. Danach öffnet sich ein Pop-Up über das der Inhalt dann bearbeitet werden kann. Hierbei kann auf alle Standard Content Elemente von Magento zugegriffen werden. Blöcke lassen sich dabei per Drag & Drop verschieben und beliebig neue Grids anlegen und verschieben. Die "freie" Bearbeitung von Texten ist über den integrierten WYSIWYG-Editor problemlos möglich.

Der PageDesigner beinhaltet bereits standardmäßig vier unterschiedliche Viewports für die verschiedenen Ausgabegeräte. Diese können per Mausklick ausgewählt und der Inhalt kann bei Bedarf schnell und einfach an die entsprechende Größe angepasst werden.

Online-Demo steht zur Verfügung

Für einen ersten Test hat TechDivision eine Demo-Instanz aufgesetzt, mit der das Modul getestet werden kann. Zudem steht eine entsprechende Dokumentation zur Verfügung, mit der der Einstieg problemlos gelingen sollte:

Frontend: https://demo-pagedesigner.magenerds.com/

Backend: https://demo-pagedesigner.magenerds.com/admin

Documentation: http://doc.magenerds.com/page-designer/

Das Modul selbst kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

Darüberhinaus wird die PageDesigner Extension zukünftig auch über den Magento Marketplace zur Verfügung stehen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Josef Willkommer (Tel.: 08031 221055-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 479 Wörter, 4606 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: TechDivision GmbH

Die Online-Agentur unterstützt seit 1997 namhafte nationale und internationale Kunden bei der ganzheitlichen Planung, Konzeption und Umsetzung von webbasierten Softwarelösungen.

Weitere Pressemitteilungen von TechDivision GmbH lesen:

TechDivision GmbH | 09.10.2017

TechDivision veranstaltet Magento Contribution Week 2017

So findet im Oktober beispielsweise das Hacktoberfest, das unter anderem von Github supported wird statt. Dies möchte der auf Open Source Software spezialisierte Webtechnologiedienstleister TechDivision zum Anlass nehmen und die führende Open Sourc...
TechDivision GmbH | 22.09.2017
TechDivision GmbH | 04.09.2017

Magento Commerce wird von Forrester als B2B "Leader" ausgzeichnet

Bei der Forrester Untersuchung von B2B Shoplösungen wurden die gleichen Parameter verwendet, die im Report aus dem ersten Quartal 2017 herangezogen wurden. Diesmal wurde der Fokus jedoch auf die Anforderungen von mittelständischen Unternehmen gele...