PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Innovationspreis-IT: Heidelberg iT erneut unter den Besten in der Kategorie „Green-IT“

Von Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG

Thumb

Heidelberg, 06. April 2017 – Das innovative Wärme- und Energiekonzept der Heidelberg iT Management GmbH & Co. KG hat die Fachjury der Initiative Mittelstand das zweite Jahr in Folge überzeugt und wurde mit dem Prädikat „BEST OF 2017“ ausgezeichnet. Die prämierte Lösung „Gebäudebeheizung mit Serverabwärme aus dem verteilten Rechenzentrum“ gehört damit zur Spitzengruppe in der Kategorie „Green-IT“ des diesjährigen Innovationspreis-IT.
„Wir freuen uns sehr, dass wir nach der Umsetzung unseres Konzeptes, 2016 im eigenen Firmensitz, erneut in die IT-Bestenliste aufgenommen wurden“, sagt Matthias Blatz, Geschäftsführer der Heidelberg iT. „Das Prädikat bestätigt, dass unser Ansatz einen hohen Nutzen bietet, auf dessen Basis wir speziell kleine und mittelständische Unternehmen als professioneller IT-Infrastrukturpartner fit für eine erfolgreiche digitale Zukunft machen.“

Das ausgezeichnete Wärme- und Energiekonzept der Heidelberg iT nutzt die anfallende Serverabwärme aus einem Rechenzentrum ohne jede Umwandlung als Ressource zum Heizen. Die Warmluft wird über Klima-Rohre direkt in ein benachbartes Passiv-Bürogebäude eingeblasen. So entfällt dort der Primärenergiebedarf für Heizung, was einen unmittelbaren Mehrwert in kWh/(m²·a) schafft.

Das nachhaltige Wärme- und Energiekonzept der Heidelberg iT kann überall dort Anwendung finden, wo schnelles Internet und Wärme gleichzeitig benötigen werden.

Nehmen mittelständische Unternehmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar die Möglichkeiten der Heidelberg iT in Anspruch, profitieren sie von:

  • der Aufteilung ihrer IT-Systeme auf unterschiedliche Rechenzentrums-Einheiten mit entsprechender Vernetzung untereinander
  • hoher Verfügbarkeit durch mehrfach redundante Anbindung
  • hoher Daten- und Netzwerksicherheit durch redundante Sicherheitssysteme
  • einer hochenergieeffizienten, zukunftsfähigen IT-Infrastruktur
  • einem hohen Kosten-Nutzen-Effekt
  • einem positiven Effekt auf die eigene CO2-Bilanz


Die Initiative Mittelstand verleiht den Innovationspreis-IT seit 2004 einmal im Jahr an besonders innovative IT-Lösungen mit hohem Mehrwert für den Mittelstand. Unter dem Motto „Mission: Innovation.“ haben sich 2017 mehrere tausend Unternehmen in 38 Kategorien für die Auszeichnung beworben. Unterstützt wurde der Innovationspreis-IT in diesem Jahr von der Ratiodata GmbH als Schirmherr, der CeBIT als offiziellem Partner sowie namhaften Medienpartnern.

Mehr zum Innovationspreis-IT unter www.imittelstand.de

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Cornelia Luther (Tel.: +49 6221 407-500), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 335 Wörter, 3112 Zeichen. Artikel reklamieren
Stellenanzeigen
Wussten Sie schon, dass Sie bei uns kostenlos Stellenanzeigen veröffentlichen können?
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Stellenanzeige ein!