Kaizen im Haus- und Wohnungsbau: Schlummernde Reserven zur Erfolgsposition machen!

Von BHR Bauherrenreport GmbH

Professionelle Bauherrenbefragungen weisen den Weg dorthin

Geschäftliche Abläufe sind dazu da, dass Unternehmer regelmäßig ihre Funktionalität und Effektivität hinterfragen und überprüfen. Zu schnell schleichen sich lieb gewonnene Gewohnheiten ein, die dann gerne auf dem Konto “Betriebsblindheit“ verbucht werden.

Ob diese "Sichtweise" dann zu Lasten der Kundenzufriedenheit geht oder unnötige Arbeitsschritte, Aufwendungen oder Zeitverschwendungen nach sich zieht, da fragt erst einmal Keiner nach. Das ist in der Fertigbau- und Massivhaus-Landschaft nicht anders als in jedem anderen Unternehmen.

Gerade die Kundenzufriedenheit aber spielt in der Baubranche eine Überrolle für das zu erwartende, aktive Empfehlungsverhalten von Bauherren. Schon deshalb sollten Unternehmer aus dem Haus- und Wohnungsbau ihre Abläufe regelmäßig extern überprüfen lassen und dabei auch erfahren, wo weitere Reserven zur Steigerung der Bauherren-Zufriedenheit liegen, die ihren Erfolg stabilisieren und steigern können.

Spezialist auf diesem Gebiet ist das ifb Institut für Bauherrenbefragungen GmbH aus Meerbusch bei Düsseldorf, bekannt für repräsentative, schriftlich-durchgeführte, vollflächige Bauherrenbefragungen und deren anschließende Zertifizierung.

Was die Erfolgsposition anbelangt: Fallen die Ergebnisse einer Bauherren-Befragung überdurchschnittlich gut aus, empfiehlt das ifb Institut dem BAUHERREN-PORTAL, dieses Unternehmen – sozusagen als Belohnung – in die Bestenliste des Portals aufzunehmen.

So wird aus einer einfachen Potenzialanalyse eine strategische Marketing-Position, ob bei Fertigbau-Unternehmen aus Fulda oder Siegen, oder bei Massivbauern aus Köln, Düsseldorf und München. Das ifb Institut ist bundesweit tätig!

BAUHERRENreport GmbH, oder WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Theo van der Burgt

(Geschäftsführer)

11. Apr 2017