German Bartender School: Hier lernen angehende Barkeeper von echten Profis

Von GBS Gastro GmbH

Die berufsbegleitende Barkeeper-Ausbildung der German Bartender School erhöht die Chancen für eine erfolgreiche Anstellung in der Gastronomie signifikant.

Schon seit über 20 Jahren steht die German Bartender School für eine langfristig angelegte, berufsbegleitende Barkeeper-Ausbildung, welche die Chancen für eine erfolgreiche Anstellung in der Gastronomie signifikant erhöht. Gegründet von Thomas Kraft, selber ehemaliger Gastronom, setzt die Barkeeperschule auf eine ideale Balance aus außergewöhnlicher Ausstattung, freundlichem Ambiente und zielführenden Kursen.

Sich weiterbilden und doch flexibel bleiben

Die Anforderungen in der deutschen Wirtschaft steigen, die Gastronomie ist hiervon keinesfalls ausgenommen. Auf diese gestiegenen Anforderungen, sowohl durch Arbeitgeber als auch die Gäste in Restaurants, Bars und Discotheken, geht die German Bartender School als Barkeeperschule bereits seit dem Jahr 2002 ein. Das Ausbildungssystem erlaubt es angehenden Barkeepern berufsbegleitend Zertifikate zu erwerben und dabei möglichst zeitlich flexibel zu bleiben.

Die Kurslandschaft ist bewusst sehr vielseitig und flexibel angelegt. Teilnehmer erwarten verschiedene Kurse mit unterschiedlichen Zertifikaten, welche später noch erweitert werden können. Der Grundstein ist die einwöchige Bartender Intensiv Ausbildung, auf welche die Ausbildung zum Professional Bartender folgt. Teilnehmer werden zu echten Profi-Barkeepern ausgebildet, absolvieren verschiedenste Bar- und Cocktailkurse und können die erworbenen Fähigkeiten später noch weiter durch ausgewählte Fach-Seminare ergänzen. Fachspezifische Seminare widmen sich einzelnen Teilbereichen, darunter beispielsweise dem Service, Garnituren, Spirituosen sowie Kaffee- und Baristakurse.

Zusätzlich können Teilnehmer aus verschiedenen Kurspaketen wählen. Das Bar Manager Kurspaket beinhaltet beispielsweise eine vollständige Bar- und Barista Ausbildung, diverse Cocktailkurse, die Ausbildung zur C- und B-Lizenz und eine Vielzahl an Fachseminaren. Gern berät das Team der German Bartender School Interessenten im Vorfeld näher, um Kurse anhand der eigenen beruflichen Vorstellungen und Ambitionen zu empfehlen.

Über die German Bartender School und ihren Gründer Thomas Kraft

Die German Bartender School fand bereits in zahlreichen Presseartikeln und Fachzeitschriften Erwähnung und kooperiert auch mit der Öffentlichen Hand, darunter der Deutschen Rentenversicherung, der Bundesagentur für Arbeit oder des Berufsförderungsdienstes der Bundeswehr. Die Barkeeperschule verzeichnet seit ihrer Eröffnung bereits mehr als 8.000 Kursteilnahmen und setzt auf erfahrene Ausbilder mit zusammen mehr als 40 Jahren Berufserfahrung. Immer werden bewusst nur relativ kleine Kursgruppen gebildet, um sich näher mit dem einzelnen Teilnehmer befassen und Wissen in qualifizierter, individueller Form vermitteln zu können.

Der Gründer der German Bartender School, Thomas Kraft, ist 1975 in München geboren, war Inhaber eines südamerikanischen Bar und Restaurants und ist Zertifizierter Whisky Ambassador Tutor, Sachkundiger Spirituosen Spezialist, Geprüfter Barista (ABC|SCA) sowie Mitglied des Deutscher Kaffeeverband. Zudem eröffnete er 2013 die Deutsche Kaffeeschule (German Barista School).