PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Seitenkanalverdichter helfen beim Abtransport von Spanabfällen in der Industrie


Von SKVTechnik

SKVTechnik berichtet über Einsatzgebiete seiner Seitenkanalverdichter in der Industrie. Im vorliegenden Beitrag wird der Abtransport von Spanabfällen erläutert. Spanabfälle entstehen bei jeglicher Bearbeitung von Material durch schneidende oder sägende Bearbeitungsvorgänge.

Thumb

Industrielle Bearbeitungsprozesse gehen einher mit zerspanenden oder trennenden Bearbeitungsvorgängen. Werkstücke  müssen zugeschnitten, gefräst, oder gebohrt werden. Die dabei entstehenden Spanabfälle müssen vom Arbeitsplatz entfernt werden. Diesen Abtransport möglichst resourcenschonend auszuführen, bedeutet gerade für deutsche Arbeitskostenverhältnisse, diese Vorgänge automatisch und ohne Zutun der Mitarbeiter auszuführen.


Die Abfallprodukte können Anwender unter Zuhilfenahme von Seitenkanalverdichtern abtransportieren. Späne lassen sich über weite Strecken und Höhenunterschiede transportieren. Das Verfahren der Luftförderung ist dem Leser prinzipiell auch aus dem Rohrpostbetrieb bekannt. Die zu transportierenden Stoffe werden mittels eines Luftstromes mit mehr oder weniger Druck in einer Transportleitung mitgerissen. Durch die flexiblen Verlegemöglichkeiten einer Rohrleitung sind unterschiedliche oder wechselnde Entsorgungsstationen (Arbeitsmaschinen) möglich und die Abfallprodukte können in wechselnden Behältern gesammelt werden.
Technisch sind zwei Varianten denkbar. Einerseits kann der Anwender in ein Rohr einblasen und die Abfallprodukte mit dem Luftstrom durch das Rohr drücken. Andererseits ist auch das Ansaugen der Abfallprodukte möglich.

Wie ist die genaue Arbeitsweise und die Komponentenanordnung:
In der Prinzipskizze wird dargestellt, wie der Seitenkanalverdichter mit den Transportrohrsystem verbunden ist. Nach den Blasstutzen wird die Luft in eine Weiche geleitet. Die Weiche kann leicht um mehrere Stränge erweitert werden. Die Apparatur kann somit leicht an den realen Anlagenprozess, an mehrere Ansaugstellen angepasst werden. Die Messer in der Prizipskizze trennen vom zugeführten Material die vorgesehenen Teile. Die Schnittreste werden vom Sammler aufgenommen und in die Rohre eingelassen. Dort werden die Schnittreste vom Luftstrom erfasst und schließlich mit zunehmender Länge, die mit dem Luftstrom in unmittelbarer Verbindung steht wegtransportiert. Die Transportrohre können sehr flexibel verlegt werden. Zum Beispiel am Hallendach entlang. Somit sind die Transportrohre den anderen  Einrichtungen im Betrieb nicht im Weg.

Bei der  Berechnung oder Auslegung der Maschinengröße für interessierte Anwender kann SKVTechnik helfen. Erfahrene Ingenieure können aus den vorhandenen betrieblichen Gegebenheiten die notwendigen Parameter für einen anzuschaffenden Seitenkanalverdichter berechnen. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Probemaschinen zu testen. Hier testen Kunden ca. 4 Wochen die Eignung eines oder mehrerer  Seitenkanalverdichter und entscheiden sich erst dann zum Kauf, wenn fest steht, welches Gerät am besten geeignet ist.

SKVTechnik schlägt für den Einsatz heute beispielhaft das Seitenkanalverdichter-Modell S2-1-117-2,2kW-3 vor. Diese Maschine ist mit einem 3Phasen-Motor ausgestattet. Bei der normalen Netzspannung von 50 Hertz leistet der Seitenkanalverdichter 2,2 kW und bei der Netzspannung von 60 Herz leistet er 2,6 kW. Damit erreicht das Modell S2 bei 50 Hertz Netzspannung und einer Volumenleistung von 117 m³/h einen Blasdruck von 425 mbar und einen Saugdruck von 350 mbar. Bei einer Netzspannung von 60 Hertz erreicht der Seitenkanalverdichter bei einer Volumenleistung von 137 m³/h einen Blasdruck von 400 mbar und einen Saugdruck von 375 mbar. Der Seitenkanalverdichter S2 ist mit 1 ¼ Zoll Anschlüssen ausgestattet und hat ein Nettogewicht von 20 Kilogramm.
Folgende technische Eigenschaften kennzeichnen den Seitenkanalverdichter:
Die Maschine hat eine Konstruktion aus Aluminiumlegierung.
Der Motor ist mit einem Temperaturschutz (PTO) ausgestatten und kann mit einem Frequenzumrichter betrieben werden.  Optional sind für den Seitenkanalverdichter S2 erhältlich:
- Sonderspannungen (IEC 60038),
- Abgedichtete Versionen,
- als unlackierte Ausführung.



Derzeit kommt es zu Lieferzeiten von 1 Woche innerhalb Deutschlands, je nach Motorvariante. Dies gilt für Bestellungen im SKVTechik Onlineshop. Die Lieferung ist für deutsche Kunden kostenfrei.

Pressekontakt:
SKVTechnik
Klaus Doldinger
Straßberger Str. 31
08527 Plauen
Tel. 0172 7799600

Unternehmensprofil
SKVTechnik aus Plauen liefert einbaufertige Seitenkanalverdichter oder Seitenkanalgebläse, Seitenkanalpumpen. Wir liefern ausschließlich Verdichter bzw. Vakuumverdichter, die von Markenherstellern produziert wurden, in Deutschland kostenfrei und versichert. In die EU-Länder liefern wir gegen geringe Aufschläge ebenfalls versichert. Überzeugen Sie sich!  Profitieren  Sie von unseren Einkaufskonditionen.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Klaus Doldinger (Tel.: 03741 2510951), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 587 Wörter, 4892 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!