Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Bayern Tourist GmbH und Bernhard Patter präsentieren Führungsakademie

Von diavendo

Den Fachkräftemangel aktiv bekämpfen: Die Tochter des DEHOGA Bayern entwickelte gemeinsam mit dem Kommunikationsexperten ein Coaching-Programm für Führungskräfte in der Hotellerie und Gastronomie.

Durch die demografische Entwicklung und die Präsenz der Generationen Y und Z im Management ist die Führungskraft von heute auch sozial gefordert. Jedoch fehlt es in der Branche häufig an entsprechenden Fortbildungsmöglichkeiten.
"In Zeiten von Führungskräftemangel ist es wichtiger denn je Führungskompetenz zu besitzen - mit Bernhard Patter von diavendo haben wir einen der renommiertesten Führungskräftetrainer unserer Branche als Referenten für das Projekt gastgewerbliche Führungsakademie gewinnen können. Das Einzigartige daran ist, dass die Teilnehmer einzeln zur Führungsakademie kommen können und im offenen Seminar vom Wissen Patters sowie von den Erfahrungen der anderen Teilnehmer langfristig profitieren können", so Isabella Hren, Geschäftsführerin der Bayern Tourist GmbH.

Heute ist außerdem eine Fähigkeit als Change-Manager mehr denn je gefragt. Bedeuten allerdings der Generationenkonflikt, die Veränderungen von Mitarbeitermotivationen, ein neues Wertesystem die Kapitulation für den Hotelier oder den Gastronomen? In dem neu entwickelten Führungslehrgang erhalten die Teilnehmer nicht nur Antworten auf diese Fragestellungen - vielmehr werden beispielsweise wichtige Grundlagen für ein zeitgemäßes Führen erarbeitet, Führungsgrundsätze für das eigene Unternehmen entwickelt, wie das effektive Coaching von Mitarbeitern funktioniert, die Bedeutung von individueller Führung sowie die Einführung einer erfolgreichen Kommunikation vermittelt.

Bernhard Patter, geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensberatung diavendo, freut sich ebenfalls auf eine Zusammenarbeit mit dem Verband: "Wir dürfen uns nicht über die derzeitige Situation in unsere Branche wundern. Teilweise ist sie hausgemacht. Jedoch liegt es nun an uns, hier etwas zu tun. Dazu gehört auch das Hinterfragen unserer täglichen Führungsarbeit in den Betrieben. Wie zum Beispiel die gerne unterschätzten, regelmäßigen Mitarbeitergespräche. Die unterschiedlichen Module unserer Führungsakademie sollen den Mitarbeitern des Managements spürbar helfen, ihren Führungsalltag erfolgreicher zu gestalten. Das schafft Zufriedenheit und vor allen Dingen ein motiviertes Team. Die Bayern Tourist GmbH setzt somit als starker Partner der Hotellerie und Gastronomie mit unserem Projekt ein wichtiges Zeichen."

Die beiden angebotenen Module "Führungs-Kompetenz I", "Führungs-Kompetenz II" und Führungs-Kompetenz III" eignen sich vorrangig für Inhaber, Direktoren und Abteilungsleiter bzw. Führungskräfte, die ihr aktuelles Führungsverhalten überprüfen oder sich aktiv auf diese komplexe Aufgabenstellung vorbereiten möchten.

Die Führungsakademie startet Anfang Juli 2017.

11. Mai 2017

Bewerten Sie diesen Artikel

Noch nicht bewertet

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Bernhard Patter (Tel.: +49 6181 4408440 ), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 374 Wörter, 3260 Zeichen. Artikel reklamieren

Über diavendo


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von diavendo


15.08.2017: Das exklusive Golfresort nahe der Schweizer Grenze macht sich fit für die Zukunft. Neben zwei großen Umbauphasen ist eine umfangreiche Umstrukturierung geplant. Mit dem Wachstum des Betriebes ist vor allem das Führungsteam gefordert. Zahlreiche Weiterbildungen vieler neuer Mitarbeiter sind erforderlich, um nach der Fertigstellung auch weiterhin eine sehr gute Dienstleistungsqualität bieten zu können. "Ein gutes Hotel muss nicht nur mit der Ausstattung oder dem Angebot überzeugen. Es ist vor allem die Ressource Mensch, die ein Hotel am Ende des Tages wirklich erfolgreich macht. Genau hie... | Weiterlesen

26.03.2017: Das Certified-Kundenzertifikat ist bei den Unternehmen als etabliertes Gütesiegel in der Hotellerie anerkannt. Um jedoch den Verkauf mithilfe der Zertifizierung zu optimieren, entwickelte Certified mit Bernhard Patter für die Mitgliedshotels ein Verkaufstraining. Ziel ist es, die Anzahl der Verkaufsabschlüsse zu steigern und somit den Umsatz durch den richtigen Einsatz des Zertifikates im Hotelverkauf zu erhöhen: "Es geht vor allem darum, im Verkaufsalltag im Umgang mit der Certified-Zertifizierung eine gewisse Sicherheit zu erlangen. Aber auch das Erlernen wichtiger Verkaufstechniken spie... | Weiterlesen

11.01.2017: Bereits zum vierten Mal lud unter anderem die Deutsche Hotelakademie zum Hospitality HR Award ein: Mehrere Hundert Teilnehmer aus der Hotellerie nahmen an der etablierten Branchenveranstaltung teil. Neben der Verleihung des Awards präsentierten die Veranstalter bereits am Nachmittag eine Vortragsreihe etablierter Experten. Darunter auch Trainer und Coach Bernhard Patter. In seinem Vortrag "Konflikt, Veränderungen von Mitarbeiter-Motivationen, ein neues Werte-System - die Kapitulation für den Hotelier?" sensibilisierte er die Zuhörer für die Zukunftsfähigkeit der vorhandenen Personalpolit... | Weiterlesen