Fördermittel zum Unternehmenskauf sichern

Von imc Unternehmensberatung

Viele wissen es häufig nicht: Auch bei einer Betriebsübernahme warten auf Unternehmenskäufer Fördermittel zur Finanzierung. Es ist wichtig, sich rechtzeitig und richtig darauf vorzubereiten. ...
Thumb Viele wissen es häufig nicht: Auch bei einer Betriebsübernahme warten auf Unternehmenskäufer Fördermittel zur Finanzierung. Es ist wichtig, sich rechtzeitig und richtig darauf vorzubereiten.

Auch für erfolgreiche Unternehmen ist nicht immer ein Nachfolger aus der Familie und Mitarbeitern verfügbar, so wird nach einem geeigneten Käufer von außen gesucht. In diesen Fällen kommt der Finanzierung eine bedeutende Rolle zu, denn der Verkäufer stimmt selten einer Ratenzahlung des Kaufpreises in Gänze zu.

Daher ist der Geldbetrag entsprechend hoch, den ein Erwerb als Summe finanzieren muss. Oft kommen noch Investitionen und Modernisierungsmaßnahmen dazu, die ebenso mit Fremdkapital finanziert werden müssen. Dies gilt es bei der Firmenübernahme von Anfang an zur berücksichtigen - ein guter Businessplan ist hier gefragt
Förderprogramme zum Unternehmenskauf

Bei der Finanzierung der Firmenübernahme helfen Ihnen spezielle Förderprogramme. Die folgenden Förderprogramme sollten Sie bei Ihren Überlegungen unbedingt mit einbeziehen:

-Eigenkapitalähnliche Darlehen
-Beteiligungen
-Niedrige Tilgungsmodalitäten in der Anfangszeit
-Zinsverbilligte Konditionen

Darüber hinaus gibt es Zuschüsse, die Ihnen Investitionen in das Unternehmen und neue Arbeitsplätze erleichtern, zum Beispiel:

-Zuschüsse für Investitionen
-Zuschüsse für Arbeitsplatzförderung

Tipps zu Fördermitteln für eine Firmenübernahme

Tipp 1 - Fördermittel sind oft nochmals nutzbar

Fördermittel, die das Unternehmen schon in der Vergangenheit genutzt hat, können vielfach erneut beantragt werden.

Tipp 2 - Die Nachfolge gilt als Existenzgründung

Hinsichtlich der einsetzbaren Fördermittel gilt der Firmenkauf als Existenzgründung, sofern der Nachfolger bisher nicht selbstständig war. Daher stehen besonders attraktive Fördermittel zu guten Konditionen zur Verfügung. Firmenkontakt
imc Unternehmensberatung
Andreas Idelmann