Sicherheitstreff it-sa 2017: EfficientIP lässt Besucher an Hackerattacke teilhaben

Von efficient IP

Der DDI-Experte zeigt in Halle 10.0, Stand 415, wie Unternehmen sich und ihre Kunden durch entsprechende EfficientIP-Lösungen verlässlich und umfassend vor DNS-basierten Angriffen schützen

Eschborn, 22. September 2017 – Der Verlust sensibler Kundendaten, Probleme beim Zugriff auf Cloud-Dienste, Umsatzeinbußen und Rufschädigung: Die Folgen einer DNS-Attacke sind vielfältig und teuer. EfficientIP, ein führender internationaler Softwarehersteller und DDI-Experte (DNS, DHCP, IPAM), zeigt auf der diesjährigen IT-Sicherheitsmesse it-sa, wie Unternehmen und Organisationen sich und ihre Netzwerkinfrastrukturen vor DNS-Angriffen absichern können. Die it-sa 2017 findet vom 10. bis 12. Oktober auf dem Nürnberger Messegelände statt. EfficientIP stellt in Halle 10.0 an Stand 415 aus. Zu den it-sa-Highlights des DDI-Spezialisten gehören die Live-Demonstration verschiedener Szenarien von Hackerattacken.

Konferenzteilnehmer erfahren anschaulich und mit konkreten Praxisbeispielen, wie sie DNS-Bedrohungen erkennen und abwehren. Anhand einer infizierten E-Mail demonstrieren die Berater von EfficientIP, wie sich via DNS Daten unbefugt und zumeist unerkannt entnehmen lassen. Der Security-Anbieter hatte erst jüngst Ergebnisse einer internationalen Studie zu diesem Thema veröffentlicht. Demnach sind sich viele Firmen nicht über die Vielschichtigkeit von DNS-Angriffen bewusst und außerdem nur unzureichend vorbereitet. Die Studie beziffert die durchschnittlichen Kosten der Schäden, die jährlich durch DNS-Angriffe entstehen, auf rund 2,5 Millionen Euro pro Unternehmen mit 3.000 und mehr Mitarbeitern. 76 Prozent der Befragten waren laut Erhebung im vergangenen Jahr Opfer einer derartigen Attacke.  Zu den Hauptursachen gehörten Malware (35 Prozent), DDoS (32 Prozent), Cache-Poisoning (23 Prozent) sowie DNS-Tunneling (22 Prozent).

„Aufgrund der EU-Datenschutzverordnung, die im Mai 2018 in Kraft tritt, sind Firmen mehr denn je aufgefordert, die Absicherung ihrer Systeme und Daten zu überdenken und größtenteils signifikant zu verbessern“, erklärt David Williamson, CEO bei EfficientIP. Das Thema DNS-Sicherheit werde diesbezüglich oft unterschätzt. „Wir möchten den Besuchern der it-sa zeigen, wie ein Hackerangriff aussehen und welche weitreichenden Folgen er haben kann. Die Lösungen von EfficientIP helfen, die Verfügbarkeit von Dienstleistungen und die Vertraulichkeit von Firmen- und Kundendaten zu jedem Zeitpunkt zu gewährleisten.“ Es gelte heute mehr denn je, unzureichende Abwehrmaßnahmen durch leistungsstärkere und spezialisierte DNS-Sicherheitslösungen zu ersetzen.

Weitere Informationen zu den Lösungen von EfficientIP finden sich unter: www.efficientip.com/de

Über EfficientIP

Als einer der weltweit am schnellsten wachsenden DDI-Anbieter unterstützt EfficientIP Unternehmen dabei, Geschäftseffizienz mithilfe agiler, sicherer und verlässlicher Netzwerkinfrastrukturen voranzutreiben. Das Unified Management Framework für DNS-DHCP-IPAM (DDI) und die Netzwerkonfigurationslösungen von EfficientIP garantieren umfassende End-to-End-Übersicht, Konsistenzkontrolle sowie fortschrittliche Automatisierung. Zudem schützt die einzigartige 360-Grad-DNS-Sicherheitslösung des Unternehmens Datenvertraulichkeit und Anwendungszugriffe von jedem Ort und zu jeder Zeit. Unternehmen vertrauen EfficientIP bei der Kontrolle von Risiken ebenso wie bei der Reduzierung komplexer Herausforderungen, denen sie tagtäglich bei IT-Trendthemen wie Cloud-Anwendungen, Virtualisierung und Mobility begegnen. Unternehmen und Organisationen der verschiedensten Branchen weltweit sowie Regierungsbehörden setzen auf die Lösungen von EfficientIP, um Geschäftskontinuität sicherzustellen, Betriebskosten zu senken und die Managementeffizienz ihrer Netzwerk- und Sicherheitsteams zu verbessern.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.efficientip.com

Pressekontakt: