Pro Concept Store |

Retro Kinderwagen! Ist das Nostalgie oder ein moderner Trend?

0 Bewertungen (Durchschnitt: 0)

Warum sind moderne Retro- oder Nostalgiekinderwagen so gefragt und was macht den Natureline von Friedrich Hugo so besonders?

Retro ist nun schon seit geraumer Zeit ein Trend. Retro-Moden sind derzeit in fast allen Bereichen anzutreffen die von Mode-Prozessen erfasst werden: vom Alltäglichen Gebrauchsgegenstand bis über Autos, Klamotten, Architektur und bis hin zum Kinderwagen. Allerdings ist dieses Phänomen nicht neu, es ist lediglich ein moderner Name für ein altes Phänomen.

Retro-Welle - ein Phänomen

Der Begriff ist nicht besonders präzise und undifferenziert. Es soll unterschiedliche aktuelle Phänomene in Bezug auf die Postmoderne, die Nostalgie, das Collage, Sampling, den Strafpunkt, eigentlich alles was das Suchen, Pflegen und Wiederherstellen von Erinnerung, Denkmalpflege und Kulturelle Erinnerungsgegenstände sowie historische Formen zurückliegender Jahre und Jahrhunderte auf verschiedene Weise neu verarbeiten.

Beispiele

Neu und Einzug gehalten hat in den letzten 2 Jahren bei dem Phänomen "Retro" die Wiederaufnahme der Moderne bei Kinderwagen. Dieses Comeback wird mit neuestem Standard verbunden und hergestellt. Da gibt es Modelle mit weniger und auch mehr Modulen, die in der Kinderwagen-Sprache 2 in 1, das heißt mit Babywanne und Sportsitz oder 3 in 1 mit zusätzlicher Babyschale oder 4 in 1 mit einer zusätzlichen ISOFIX Basis zum leichten Befestigen der Babyschale beinhaltet.

Retro Moderne oder Postmoderne?

Stilistische Rückgriffe werden ab 1970 auf Historisches ebenso als Indiz für die These der beginnenden Postmoderne sowie der Abkehr von der Moderne zum Anlass genommen, die Defizite der Moderne und ihres Fortschrittsglaubens zu bekritzeln.

Es ist interessant, dass eine unterschiedliche Positionen darüber gibt, ob es wahrhaftig eine Postmoderne gibt und wie sie im Kinderwagen Bereich zu deuten ist. Der umstrittene Begriff wird in verschiedenen wissenschaftlichen Texten beschrieben.

Retro ist bei diesen Interpretationen ein derzeit aktuelles Phänomen aber ohne einen Zusammenhang zur Moderne, die sich auf der "ständigen Suche nach Innovation", zum Highlight gemacht hat, nicht so leicht zu verstehen.

Das bereits lieb gewonnene ist vom Verschwinden bedroht die aufscheinenden "Retro"-Trends eine logische Folge, auf die wiederum der Vorwurf folgen muss, lediglich die Sehnsucht nach heimeligen Bedürfnissen und Geborgenheit zu aktivieren.

Retro-Bewegungen

Die ersten Retro-Bewegungen gab es seit den frühen 1970er Jahren Damals war es nicht zu übersehen, dass sich die Moderne in einer schweren Krise befand. So entstanden in den Gruppen der Fortschrittsgläubiger, genannt die "NEW YOUK FIVE" zu denen Richard Meier, Michael Graves und Peter Eisenmann gehörten, haben sich zum Ziel gesetzt, den Weg der Moderne bis ins Jahr 1887 zu Le Corbusier zurückzugehen.

Der Kapitalismus hat seit Anfang 1970 zugenommen und Trödelläden hatten in den Jahren des Wirtschaftswunders ihr Comeback.

Retro-Phänomene und Historismus heute

Unter dem Titel und der Haltung "anything goes", die gleichzeitig viele Stile und Haltungen akzeptiert, ist im Alltagsleben und speziell im Kinderwagen Bereich eine Wiederaufarbeitung voll im Gange und bringt den Verlust von Kontrolle und Geschmack mit sich.

Heutige Retro Trends könnte man als den neuen Historismus interpretieren, sozusagen den Historismus des 21. Jahrhunderts. Wenn man die Moderne darauf nun in Frage stellt, so ergeben sich unterschiedliche Sichtweisen. Z. B. könnte man fragen, ob die Moderne des 20. und 21. Jahrhundert die Historismus-Phasen angemessen charakterisiert und ob das Retro Phänomen und der Historismus mehr sind als nur vorübergehend.

Zeitgenössische Retrotrend

In den 80er Jahren war es das Wort "Rockabilly ", da hat die Jugendkultur den Rock'n'Roll der 50er Jahre aufleben lassen. Der Jazz war dann in den 90ern dran und stilgerecht in Farbe und Kleidung wurde ebenso getanzt. Eine "Grunge-Welle" gab es dann Anfang der 1990er mit ihren Bezügen zu 1970er-Jahre-Bands wie z.B. "The Who" "Led Zeppelin" oder die Band "Black-Sabbath".

Der Punk war dann anschließend eine Wiedererinnerung an Verlorengegangenes. In den späten 70gern war "AC-DC ","Ramones und Motörhead" eine Aufarbeitung der Rockmusik im Gegensatz zum Pomp von"Pink Floyd", "Yes"und Queen! Die Rolling Stones & Co., sowie die grob Blues Welle der Vierziger wurde von Otis Rush und Buddy Waters aufgefrischt und die Beatles bekamen den Hinweis ihre Plattenfirma, dass Gitarrenrock nicht mehr modern wäre. Der Retrotrend in der ersten Hälfte der Null-Jahre fand sich bei Clubmusik, Kleidung und Frisuren aber nicht im Kinderwagen Bereich wieder

Retro-Design - eine Innovation im Kinderwagenbau

Das Retro-Design zitiert meistens ganze Fahrzeuge, oft Klassiker des Kinderwagendesigns. Technisch können Retro Kinderwagen stark vom Konzept ihrer historischen Vorbilder abweichen. Waren die herkömmlichen Modelle statisch, das heißt, die Babywanne konnte vom Untergestell nicht abgenommen werden, so ist das heutzutage komfortabler. Die Reifen waren fest und nicht auswechselbar. Das Gestell konnte nicht zusammengeklappt werden und in der Babywanne konnte der Rückenteil nicht nach oben verstellt werden. Ein deutliches Designmerkmal sind die extra großen Reifen und da gilt heute wie früher: Je größer der Reifendurchmesser, je leichter rollt er über kleinere Hindernisse wie Ästchen, Steine und auch Kopfsteinpflaster.

Öko Natureline von Friedrich Hugo! - Der erste Nostalgie Kinderwagen, der auf natürlich Flachsstoffe, Bio Organic Baumwolle und Kokosmatratze setzt.

Im 18. Jahrhundert gab es keine Chemie. Bei den ersten Kinderwagen war die sogenannte Babywanne aus Korbgeflecht, was anschließend in Pappkarton mit einem Leder- oder Natureline - Stoff bezogen wurde. Die Räder waren aus Holz oder Eisen. Später begann die Industrie Luftreifen zu verwenden, was für Babys, bei Kopfsteinpflaster und ungeteerte Straßen sicherer und komfortabler war. Eine Ablage für Taschen oder andere Kleinigkeiten auf dem unteren Gestell gab es früher nicht. Heute hat sich das Retro-Design mit der neuen Technik in einer harmonischen Symphonie zusammengefunden. Z.B. mit dem Modell Friedrich Hugo Natureline 2 in 1, 3 in 1 und 4 in 1 bestimmt eine Kombination aus Retro und moderner Technik die Kinderwagen-Revolution. Die Bio Organic Babywanne in dem Maß 80 x 37 ist im Gegensatz zu alten Modellen größer und hat eine dreiteilig verstellbare Rückenlehne und abgesehen von der weich gepolsterten Babywanne ist der gesamte ökologische Innenstoff waschbar. Die Kokosmatratze ist neben ihrer hohen Abrasionbeständigkeit der Kokos-Fasern unempfindlich gegen Pilz- und bakteriellen Befall und können monatelange Feuchte überdauern, ohne sich zu zersetzen. Kokosfasern sind zudem isolierend, schallschluckend, antistatisch und schwer entzündlich. Extra dicke Gurtpolster für das Rückhaltesystem beim Sportwagen und die PVC Ummantelung am Sicherheitsbügel sind, im Gegensatz zu früher, leicht und hygienisch sauber zu halten. Das Gestell, bei dem alle Räder mit einem Klick abgenommen werden können, ist bei allen "Friedrich Hugo Natureline Kinderwagen" babyleicht zusammenklappbar und die zentral mittig gelegte Bremse ist mit jedem Schuhwerk (sogar Flip Flops) zu bedienen. Ein umfassendes 35 Punkte Funktions- und Lieferumfang-Sortiment sowie eine detaillierte Maßtabelle, für die richtige Wahl bei der Vorentscheidung lassen den Wagen bei Friedrich Hugo zur Königsklasse aufsteigen.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Christian Leyk (Tel.: +4925719977790), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 2237 Wörter, 9479 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: Pro Concept Store

Weitere Pressemitteilungen von Pro Concept Store lesen:

Pro Concept Store | 19.09.2018

Die Erstausstattung für das Baby

Von allen Seiten bekommt man Empfehlungen, was man unbedingt benötigt, was unverzichtbar ist und man sieht vor lauter Babybedarf den Wald nicht mehr? So geht es den meisten werdenden Eltern. Die Auswahl wächst ständig und das Angebot überfordert...
Pro Concept Store | 15.11.2017

Haben Internetkunden eine höhere Kundenzufriedenheit oder sind sie eher unzufriedene Kunden?

Pro und Kontra - günstige Kinderwagen online kaufen! Sucht man ein preiswertes oder günstiges Angebot für Kinderwagen und möchte nicht ins Detail oder zu einem speziellen Händler gehen, sucht man einfach nur bei Google nach zum Beispiel: "Kind...
Pro Concept Store | 09.11.2017

Online-Shopping - günstige Kinderwagen im Internet kaufen

Nur über einen Internetanbieter, sind Kinderwagen online bestellbar. Das heißt, Sie besuchen im Internet die Webseite des Geschäftes bzw. des Einzelhändlers. Wenn Sie für das Produkt, was Sie online suchen, keinen Einzelhändler wissen, besuchen...