PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Biodanza als Fortbildung für LehrerInnen


Von Bioanza-Institut Köln

Burnout-Prophylaxe und Weiterbildung

Die Belastung im Lehrerberuf wird immer deutlicher. Immer neue Anforderungen führen zu Höherem Arbeitsaufwand und sinkender Motivation. Wie wird es möglich, einen Ausweg aus diesem Kreislauf zu finden? Ein System des Erlebens mit Musik, bekannt unter dem Begriff "Biodanza" stellt für LehrerInnen eine methodisch und inhaltlich interessante Perspektive dar, das innere Gleichgewicht zu bewahren und gleichzeitig sich fortzubilden.

Thumb Die Eigenschaften dieser Methode sind geeignet, die LehrerInnen zu einer größeren Selbstwahrnehmung zu führen, die somit zu einem wirksamen Instrument der Burnout-Prophylaxe wird. Biodanza basiert auf Übungen, die physiologisch und psycholgisch sehr positive Effekte zeigen. Sie sind somit besonders für Lehrer und LehrerInnen zum Erhalt ihrer Vitalität und Einsatzbereitschaft wichtig. Prof. Marcus Stück der Universität Leipzig hat im Laufe seiner praktischen Tätigkeit als Trainer und in seinen Forschungsarbeiten die Möglichkeiten der Erhöhung der Belastungsfähigkeit bei Lehrern untersucht und trainiert.
  Darüber hinaus ist Biodanza ein System des persönlichen Wachstums und zielt auf die Stärkung der Identität. Diese bewirkt nicht nur eine bessere Selbstwahrnehmung, sondern auch ein höheres Selbstwertgefühl und eine größere Fähigkeit zum Ausdruck der eigenen Befindlichkeit und zur Realisierung des eigenen Lebensweges (Selbstverwirklichung) ein. Diese Fähigkeiten gilt es zunächst in sich selbst zu stärken und sie dann auch an die Kinder und Jugendliche  weiterzugeben.

Außerdem Biodanza stärkt die kommunikative Kompetenz. Kommunikation ist in der heutigen Welt von immer größeren Bedeutung, erleichtert die Beziehungsfähigkeit, die Konfliktfähigkeit und allgemein, die Fähigkeit des persönlichen Ausdrucks in der Welt.   Biodanza bietet dem Lehrer eine Zusatzqualifikation: eine strukturierte Arbeitsweise im Bereich des sozialen Lernens mit allen Schülergruppen, wobei die Entwicklung der Ich-Identität (Steigerung des Selbstwertgefühls) und das Erlernen und Einüben von sozialen Kompetenzen der SchülerInnen anhand eines bewegungs- und erlebnisorientierten Konzeptes ermöglicht wird.

 

Biodanza zugrunde liegt das Konzept der Biozentrischen Pädagogik, eines Lernens in der das Leben im Mittelpunkt steht. Die Verinnerlichung dieses Konzeptes befähigt den/die Lehrer/in sich in Richtung auf eine ressourcenorientierte Pädagogik zu orientieren, die den Schüler/innen in ihrer Unterschiedlichkeit gerecht wird (PISA-Studie) und ihre Potenziale und Stärken in Betracht zieht (Stärken stärken).


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Gabriele Freyhoff (Tel.: +49-241-9007105), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 277 Wörter, 2473 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!