PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Führen und Resonanz


Von Ceveyconsulting

Führungskräfte unterschätzen Resonanz in der Kommunikation

Das Tübinger Beratungsunternehmen Ceveyconsulting bemerkt zunehmend ein Ungleichgewicht in der Kommunikation zwischen Management und Mitarbeitenden. Führungskräfte erleben in den allermeisten Unternehmen gegenwärtig einen intensiven Veränderungszwang. Oft führt dies zu Hektik, Aktionismus, Druck und Angst. Dabei bleibt kaum Zeit für Zuhören, Nachdenklichkeit und die kreative Fortführung von Gedanken – sprich, für Resonanz. Doch diese wird häufig unterschätzt.

Thumb

Tübingen, 21.02.2018. Das Tübinger Beratungsunternehmen Ceveyconsulting bemerkt zunehmend ein Ungleichgewicht in der Kommunikation zwischen Management und Mitarbeitenden. Führungskräfte erleben in den allermeisten Unternehmen gegenwärtig einen intensiven Veränderungszwang. Oft führt dies zu Hektik, Aktionismus, Druck und Angst. Dabei bleibt kaum Zeit für Zuhören, Nachdenklichkeit und die kreative Fortführung von Gedanken – sprich, für Resonanz. Doch diese wird häufig unterschätzt.

„Resonanz heißt, aufzunehmen was der andere sagt, dieses wertzuschätzen und mit eigenen Gedanken anzureichern. Die so neu entstehenden Ideen werden an das Gegenüber zurückgespielt, so dass die andere Person ihrerseits Resonanz geben kann“, erläutert Tobias Heisig.

Anstelle dieses produktiven Wechselspiels steht sehr häufig die Versuchung, die Redezeit des Anderen lediglich zur Vorbereitung der eigenen Gegenrede zu nutzen. Es wird nicht anschlussorientiert kommuniziert. Rede steht gegen Rede. Die Aussagen bleiben in weiten Teilen unverbunden. Die Qualität der Arbeitsergebnisse wird dadurch deutlich gemindert. Es entstehen unnötige Schleifen, weil Abstimmungen nicht präzise erfolgten. Projekte kommen nicht voran. Daraus wiederum folgen Frustration und Unsicherheit.

Führungskräfte haben heute die Aufgabe, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter darin zu unterstützen, Probleme selbst zu lösen und damit Selbstentwicklung zu ermöglichen. Resonanz wird als Qualitätsmerkmal von agiler Führung und Kooperation immer wichtiger. Verbindet sie doch Präzision, Kreativität und Wertschätzung. Alexander Wittwer fasst abschließend so zusammen: „Resonanz bedeutet zunächst den Mut zur Entschleunigung, zugleich aber auch die Steigerung von Effizienz. Sie stellt sicher, dass agile Ansätze noch wirksamer werden.“



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, petra winklbauer (Tel.: 089 45227814), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 227 Wörter, 1956 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!