Das Erlebnis Fitness Probetraining
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Das Erlebnis Fitness Probetraining

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Antonio e Silva: International anerkannter Experte für Gesundheitswirtschaft & Fitnessstudio Consulting

Ab 1991 hat sich die Fitnessbranche rapide entwickelt und so konzipierte Antonio Silva ein System für professionelles Probetraining. Es bereitete ihm so viel Freude, dass er selbst

über 12.000 Probetrainings betreut hat und immer wieder das System verbesserte.



Heutzutage ist es schwieriger - die Konkurrenz ist groß und wächst stetig,

der Kunde ist sehr gut durch Internet,

Fernsehen und andere Medien informiert. Die Statistik zeigt, dass 40 % aller Probetraining-Teilnehmer schon Erfahrungen im Fitnessbereich haben und 70 % haben bereits mehrere

Probetrainings absolviert. Kunden gehen in mehrere Fitness-Studios und

absolvieren Probetrainings - danach entscheiden sie sich für das für sie

beste Fitness-Studio. Aber was sind die Kriterien für eine Entscheidung - die

Qualität, der Preis? Ein Fitness-Studio muss anders sein als die anderen Studios

im Ort, um so viele Kunden wie möglich zu gewinnen.



Die Probetraining-Tombola



Ich liebe diese Idee, weil es Wunder wirkt. Jeder Probetraining- Kunde erhält beim Check-In die Möglichkeit ein Los zu ziehen und in die Tombola-Trommel zu werfen. Die Gewinne können sein: Solarium, Getränke, Eiweiß-Riegel, Geschenkgutscheine und als Hauptgewinn eine kostenlose

Fitness-Jahresmitgliedschaft. Pro Quartal sollte eine Ziehung erfolgen. Das

Interessante daran ist, dass sich der Interessent beim Probetraining schon wie

ein Mitglied integriert fühlt. Meine Erfahrung:

Die Probetraining-Tombola steigert signifikant die Abschlussquote.





Probetraining - Ja oder Nein? Wichtig ist, das Richtige zu machen.

Natürlich kann man den Kunden beraten und ihm danach ein Abo verkaufen. Das

allerdings kommt bei älteren Kunden nicht gut an. Ältere Menschen, die noch nie

ein Fitnesstraining gemacht haben und sofort ein Abo abschließen,fühlen sich

nicht gut beraten. Sie benötigen Zeit für die Entscheidung, sind aber dafür auch

bereit, mehr Geld für gute Qualität zu zahlen. Silva machte eine

Kundenzufriedenheitsumfrage bei Abo-Kunden (50 Kunden mit Probetraining und 50

Kunden nur mit Beratung) - das Ergebnis zeigte, dass ein Abo mit vorangehendem

Probetraining nicht so häufig zu Kündigungen führt wie ein Abo ohne

Probetraining mit reiner Beratung.

Ganz wichtig für ein Probetraining ist, es nicht kostenlos anzubieten - eine Probestunde mit geprüftem Gesundheitsberater kostet 10 bis 25 EUR. Sollte sich der Kunde dann für ein Abo

entscheiden, kann der Betrag mit dem Abo verrechnet werden. Man sollte mit

kostenlosen Kampagnen- Gutscheinen sparsam umgehen - was nichts kostet, ist

nichts wert.



Ist mein Fitness-Studio noch gefragt?



Das ist schnell herauszufinden

- unter 100 Probetrainings von Januar bis Mai sind nicht gut, ebenso wie unter

30 Probetrainings von Juni bis August und unter 70 Probetrainings von September

bis Dezember. Wichtig ist eine Jahreszielplanung zu haben.



Telefonberatung



Häufig ist der Telefonkontakt der erste Kontakt zum Fitness-Studio. Ganz

wichtig ist dabei, dass das Personal an der Theke genauso gut beraten kann, wenn

der Trainer keine Zeit hat.

Anrufe an der Rezeption haben einen Wert von

ca. 90.000 € pro Jahr



Einer der sensibelsten Punkte in Ihrem Fitness-Studio ist die Theke/Rezeption.



Leider sind nicht alle Mitarbeiter optimal für diesen Bereich geschult. Wenn ein Anruf hereinkommt, können sie sich zwar wunderbar melden, aber am Ende des

Anrufs wird kein Ergebnis (Termin) erzielt.



Wichtig sind drei Punkte:



1. Einen Termin (Beratung oder Einführungstraining) zu

bekommen



2. Den Kunden fragen, ob er allein kommt oder einen Freund

mitbringt.90 % aller Kunden sind überrascht, dass sie einen Freund mitbringen können.



Das bedeutet 30 % mehr Umsatz.



3. Fragen Sie nach der Kundenadresse, um den Termin zu bestätigen. Senden Sie 3 Tage vor dem

Termin eine Postkarte mit der Bestätigung. Das ist Professionalität und Sie heben sich von Ihren Mitbewerbern ab. Der Service macht den Unterschied.



Erlebnis "Check-in"



Den ersten Eindruck bekommt der Kunde an der Rezeption oder auch schon vorher - eine Tafel am Eingang, an der steht, welche Kunden zum Probetraining kommen, sorgen für ein willkommenes Gefühl. Ganz wichtig ist eine nette Begrüßung an der Rezeption. Dann beginnt das

Erlebnis für den Kunden - ein Schlüssel für die Umkleidekabine und eine Karte

mit handschriftlich eingetragenem Kunden -name sowie dem Satz: "Sie werden heute

vom Personal Trainer persönlich betreut." Der Ablauf des Probetrainings sollte

ein Gespräch über Ziele beinhalten sowie eine Blutdruckmessung,

ACCUNIQ Körperanalyse und individuelles Personal Training über 30 min. mit einem

anschließenden Willkommensgetränk - das gibt dem Kunden das Gefühl professionell

betreut und gut aufgehoben zu sein. Wurden meine Wünsche berücksichtigt?





Oft erlebt Antonio Silva bei seinen deutschlandweiten "Probetrainingtests", dass Trainer nach einem einfachen "Schema F" arbeiten und nicht direkt auf die Kundenwünsche eingehen. Wichtig

sind daher Fragen wie: "Warum möchten Sie mit dem Fitnesstraining beginnen?",

oder:"Haben Sie schon vorher trainiert?"





Hat ein Kunde Rückenprobleme,

dann sollte ein Probetraining speziell für den Rücken gemacht werden. Möchte der

Kunde hingegen abnehmen, so sollte ein Probetraining gemacht werden, dass auf

das Abnehmen spezialisiert ist. Der Kunde soll sich gut beraten fühlen und

möchte, dass auf seine Wünsche eingegangen wird. Gehöre ich hier hin? Silva hat

herausgefunden, dass die Ergebnisse zu 35 % besser sind, wenn man im Probetraining beispielsweise zwei Mitarbeiter und zwei Kunden dem neuen Kunden vorstellt. Das sorgt dafür, dass man Kontakte knüpft und das Gefühl bekommt





"Hier gehöre ich hin".



Jahresplanung Ist das Probetraining beendet, sollte man dem Kunden einen Fitness-drink als Belohnung anbieten. Anschließend kann man eine Jahreszielplanung machen - der Kunde soll

erfahren, wie lang und wie oft er trainieren soll und mit welchem

Trainingssystem er seine Ziele erreichen kann. Das individuelle Jahresziel kann

man dem Kunden in Papierform präsentieren. All diese aufgeführten Punkte,

wenn man sie beachtet, geben Kunden beim Probetraining ein gutes Gefühl - sie

fühlen sich gut aufgehoben, gut betreut und herzlich willkommen



Antonio Silva


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Antonio Silva (Tel.: 01722704735), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 954 Wörter, 7185 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: formedo GmbH


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