VUCA World

Von Ceveyconsulting

Die zwei Erfolgsfaktoren in der VUCA World

Tübingen, 29. Mai 2018. Die sogenannte VUCA-Welt (zusammengesetzt aus Volatilität, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität) ist in den allermeisten Branchen und auf allen Führungsebenen angekommen. Das zeigen Auswertungen der Tübinger Unternehmensberatung Ceveyconsulting von vergangenen Leadership Trainings in unterschiedlichsten Branchen. In der Arbeitswelt sind Führungskräfte immer stärker mit einer doppelten Anforderung konfrontiert, nämlich unter höherem Zeitdruck die Produktivität im Team zu steigern. Dadurch werden zwei Faktoren der Führung noch bedeutsamer: Kooperation und Zielorientierung.

Auf der einen Seite gilt es, die Kooperation im Team durch Resonanz, Empathie und Wertschätzung zu stärken. Ohne diese können komplexe Problemlösungsprozesse, bei denen es auf die Nutzung der Expertise aller ankommt, nicht gelingen. Dazu Alexander Wittwer, Geschäftsführer Ceveyconsulting: „Je höher die Anforderungen sind, desto wichtiger ist es, durch die Vermittlung der Bedeutsamkeit jedes Einzelnen, durch interessierte und konzentrierte Dialoge sowie durch die Würdigung aller Beiträge, echte Kooperationen ohne Alleingänge möglich zu machen. Wenn Führungskräfte selbst unter Druck stehen, spüren sie oft nicht, dass sie diesen Druck an das Team weitergeben. Das führt zu Vereinzelung und geringerer Teamleistung.“

Auf der anderen Seite steht das messbare angestrebte Ergebnis, zu dem auch die effiziente Einhaltung definierter Prozesse gehört. Wenn Sachverhalte „vuca“ sind, braucht es besondere Fähigkeiten, diese auch präzise und strukturiert zu kommunizieren. „Als Führungskraft kommt es darauf an, sich selbst klar zu machen, worin die Anforderung zum aktuellen Zeitpunkt genau besteht, um diese gegenüber dem Team auf den Punkt zu bringen. Da Führungskräfte zumeist eine sehr große Anzahl von Fragestellungen zu bewältigen haben, besteht das Risiko, zu viele Themen auf einmal anzusprechen und dadurch das Ziel aus den Augen zu verlieren“, erklärt Tobias Heisig, Geschäftsführer Ceveyconsulting. Unklare und zu viele Botschaften verhindern nicht nur die Verankerung des Ergebnisses im Bewusstsein der Adressaten, sondern auch deren aktive Entscheidung für die Umsetzung.

CEVEYCONSULTING, mit Sitz in Tübingen, bietet Beratungs-, Trainings- und Coachingleistungen, die Menschen und Organisationen darin unterstützen, Veränderung und Entwicklung so zu gestalten, dass sie bestehende und künftige Anforderungen noch besser bewältigen können. Die Geschäftsführer Tobias Heisig und Alexander Wittwer verfügen über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Themen Leadership, Sales und Change. Mit ihrer Expertise, ihrem Engagement und ihrer Erfahrung sind sie Wegbereiter für persönlichen und unternehmerischen Erfolg. Der Beraterstil von beiden zeichnet sich durch eine intelligente Einfachheit aus. Ihre pragmatische und zugängliche Arbeitsweise spiegelt sich in klaren und einfachen Konzepten wider.

06. Jun 2018

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, petra winklbauer (Tel.: 089 45227814), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 384 Wörter, 3025 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Institution
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von Ceveyconsulting

Mitarbeiter im Schleudergang

Wie lassen sich Agilität und Konsequenz verbinden?

31.01.2019
31.01.2019: Tübingen, 31. Januar 2019. In manchen Unternehmen machen sich erste Ernüchterungs- und Ermüdungserscheinungen breit. Im Zuge der Einführung agiler Vorgehensweisen stellt die Tübinger Unternehmensberatung Ceveyconsulting eine Vielzahl an häufig unzureichend koordinierten Aktivitäten fest. Viele Mitarbeitende fühlen sich im „Schleudergang“. „Es entsteht der Eindruck, dass das „Mehr“ an Beweglichkeit oft teuer mit einem „Weniger“ an Konsequenz erkauft wird“, erläutert Alexander Wittwer, Geschäftsführer Ceveyconsulting. Die radikale Orientierung an den Wünschen des Kun... | Von Ceveyconsulting

Ausdauer ist gefragt!

Die digitale Transformation hat die Unternehmen fest im Griff