PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Technologiegetriebene Qualitätssicherung stellt Menschen in den Mittelpunkt


Von EuroQ GmbH

EuroQ wird 10 Jahre und zieht Bilanz

Der Weg eines Unternehmens verläuft meistens nicht geradlinig – ähnlich wie eine Straße mit ihren Kurven und Abzweigungen. Doch die beiden Inhaber und Geschäftsführer des Qualitätsdienstleisters EuroQ aus Emden, Christof Zuber und Marcus Scholz, haben vorgemacht, wie man mit einem festen Ziel auch im hart umkämpften Markt der Automobilindustrie ein erfolgreiches Unternehmen gründen und nach vorne bringen kann. Heute, 10 Jahre später, ist die EuroQ ein moderner Qualitätsdienstleister und beschäftigt weltweit mehr als 1000 Mitarbeiter. 

Thumb

Digitale Transparenz für Prozesse und Produkte

„Von Beginn an wollten wir das transparenteste QS-Unternehmen der Branche werden und den Kunden in Echtzeit ihre Prüfergebnisse zur Verfügung stellen, und zwar auch damals schon, als Digitalisierung noch kein Buzzword für die Industrie war. Unser VPS war in 2008 das erste datengestützte Informationssystem in der Qualitätssicherung, zu dem auch Kunden Zugang haben und die Ergebnisse Ihrer Aufträge in Echtzeit sehen und downloaden können,“ so Marcus Scholz, einer der Geschäftsführer. 

Diesen digitalen Ansatz hat die EuroQ konstant weiterverfolgt: denn nicht nur die Dokumentation, auch die Generierung der Daten erfolgte bereits zu Beginn über Scanner, mit denen Teilenummern aller Art gescannt werden können. Manuelle Listen waren schnell passé, und die Daten waren direkt nach Bearbeitung des jeweiligen Fahrzeugs oder Bauteils im VPS verfügbar. Gerade bei Aktionierungen außerhalb der Werke bringt dies einen großen Zeitvorteil. Heute arbeitet die EuroQ mit modernster HMI-Technologie und setzt bei vielen Projekten große Touchsysteme ein, in denen die exakten Fehlerbilder je Bauteil dokumentiert und auf Wunsch auch sofort an die Produktion der Kunden weitergeleitet werden. Und auch ganz neue Devices wie die Microsoft HoloLens werden bereits in realen Projekten getestet.

 

Der Anfang: Kontroll- und Nacharbeiten in Emden und Bremen

Die Gründung der EuroQ erfolgte 2008 in Emden. „Von dort haben wir die Welt erobert“, schmunzelt Christof Zuber, Gründer und Geschäftsführer, rückblickend. „Wir haben mit 12 Mitarbeitern in Emden und Bremen mit Kontroll- und Nacharbeiten angefangen. Um näher bei den Kunden zu sein, haben wir dann ganz schnell unser Niederlassungsnetz in Deutschland ausgebaut.“ 2010 wurde die amerikanische Tochter EuroQ Inc. gegründet, die heute mit bereits mehr als 300 qualifizierten Fachkräften in den OEM-Werken tätig ist. 2012 folgte dann die ungarische EuroQ Kft., um den Kunden Daimler beim Aufbau eines neuen Produktionswerkes in Kecskemét (Ungarn) zu unterstützen. 

Ähnlich rasant ging es mit dem Dienstleistungsangebot voran. Zu den anfänglichen Sortierarbeiten gesellten sich schnell Angebote wie Warenfilter, Retrofit, Werkstoffprüfungen und Oberflächenbearbeitung. „Wir erweitern das Portfolio gezielt nach den Bedürfnissen unserer Kunden“, so Marcus Scholz. „Aktuell bauen wir unser Quality Engineering weiter aus, um den gewachsenen Kundenanforderungen in der Entwicklung sowie der Betreuung von neuen Produkten im Qualitätsbereich gerecht zu werden“.

Was sich wie eine „Traumreise“ über die letzten 10 Jahre anhört, war aber nicht immer nur einfach. Kurz nach der Gründung rutschte die Automobilindustrie in eine Krise und auch die EuroQ musste sich geschickt durch diese manövrieren, um als junges Unternehmen nicht unterzugehen. „Und auch das schnelle Wachstum ist nicht immer einfach. Der QS-Bereich lebt von qualifizierten und engagierten Mitarbeitern. Und wie alle Unternehmen kämpfen wir damit, die Besten zu gewinnen. Die, die mit Leidenschaft bei der Arbeit sind, und die auch über den Tellerrand hinausdenken können.“ Die gewachsenen Personalanforderungen haben auch den Bau neuer Firmengebäude eingefordert. Die in 2011 errichtete Zentrale war schnell zu klein und musste bereits in 2015 um ein zusätzliches Gebäude erweitert werden. 

 

Wie wird die Zukunft der Qualitätssicherung aussehen? 

„Die liegt definitiv noch stärker in der Kombination von Technologie und guten Mitarbeitern“, bestärkt Christof Zuber. Erstaunlicherweise hat jedes neue Tool, das die EuroQ eingeführt hat, auch gleichzeitig zu einer Steigerung der Mitarbeiterzahl geführt. Als moderner, technologiegetriebener Dienstleister arbeiten sie konstant daran, die Kunden auch in Zukunft mit neuen Tools und Technologien zu begeistern. Dabei steht die Vernetzung mit den IT-Systemen der Kunden im Vordergrund, um Prüfergebnisse noch schneller in den Produktionsprozess zurückfließen zu lassen. 

„Großes Potenzial sehen wir im Bereich der Robotik in Verbindung mit Sensorik. Gleichzeitig wird auch der Einsatz von Augmented Reality noch viel interessanter werden. Es geht auch in Zukunft darum, den Kunden noch mehr Daten für daraus resultierende Prozessverbesserungen zur Verfügung zu stellen. Alles spannende Felder, auf denen wir unsere Kunden hoffentlich schon bald mit neuen Angeboten überzeugen können“, verspricht Christof Zuber.

 

=> Mehr Bilder/Timeline über 10 Jahre EuroQ 

 

 Die EuroQ Geschäftsführer Christof Zuber und Marcus Scholz sind stolz auf 10 Jahre EuroQ



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Susanne Bungart (Tel.: 0177-7634308), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 650 Wörter, 5073 Zeichen. Artikel reklamieren
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!