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7 Tipps für ein erfolgreiches Webinar


Von Webinarfabrik

Thumb

 

7 Tipps für ein erfolgreiches Webinar

 

Mit diesen Schritten setzen Sie das effiziente Leadgenerierungstool gekonnt ein

 

Hohe Reichweite, hohe Conversion Rate, hohe Kosteneffizienz... Musik in den Ohren eines jeden Marketers, dessen Aufgabe die Generierung qualifizierter Leads ist.

Die Wahl der optimalen Strategie, um Interessenten und in Folge Neukunden für das eigene Unternehmen zu gewinnen, ist oft eine große Herausforderung. Methoden gibt es en masse, dabei den Überblick zu behalten fällt oft schwer. Das Webinar bietet hier äußerst effiziente, flexible und vor allem interaktive Lösungen, und zwar zu einem relativ geringen Kosten- und Planungsaufwand.

Das „Warum?“ wäre also geklärt, aber das „Wie?“ ... Wie setze ich dieses Tool denn nun am besten ein?

 

1.      First things first:  Zielsetzung und Themenfindung

Sich des Ziels bewusst werden, das ist der erste Schritt in Richtung erfolgreiches Webinar. Möchte ich ein neues Produkt vorstellen? Expertenwissen teilen? Oder etwa meinen Kunden zusätzliche Services bieten?

Aufbauend auf der Zielsetzung, folgt das Thema und der Inhalt. Mit dem richtigen Content informiere, inspiriere und motiviere ich mein Publikum.

 

2.      Werben, werben und noch mehr werben

Besonders wichtig ist die Einladung zum Webinar. Termin, Uhrzeit, Thema, und vor allem die Frage „Was nützt mir die Teilnahme?“ müssen auf den ersten Blick erkennbar sein. Nützen Sie außerdem alle sozialen Netzwerke, Blogs, Newsletter, Videos... Kreativität zahlt sich aus!

 

3.      Der richtige Ton mit der richtigen Moderation

Ein talentierter und geübter Sprecher hat Spaß vor der Kamera. Und das merkt man auch als Zuseher. Suchen Sie sich also einen motivierten Moderator, der es versteht, das Publikum in seinen Bann zu ziehen.

 

4.      Die Qual der Format-Wahl

Ob Experteninterview, Panel-Diskussion oder Frage-und-Antwort-Runde...Die Auswahl der Webinar-Formate ist vielfältig. Eines ist aber klar: Teilnehmer, die sich aktiv beteiligen, sind die qualitativ hochwertigsten Leads.

 

5.      Wann und wie lang?  

Wer die höchste Teilnehmerzahl anstrebt, veranstaltet sein Webinar idealerweise dienstags, mittwochs oder donnerstags, am besten zwischen 11 und 15 Uhr.

Außerdem: In der Webinar-Kürze liegt die Würze. Das optimale Online-Seminar dauert 30 bis 60 Minuten.

 

6.      Übung macht den Meister

Für Webinar-Anfänger und Präsentationsneulinge heißt es üben, üben, üben. Denn: Wer top vorbereitet ist, strotzt meist vor Selbstbewusstsein!

 

 

 

 

7.      Last but not least: Nach dem Webinar...

Das Webinar ist gelungen, die Arbeit vorbei? Nicht ganz. Auch nach dem Webinar können Sie die Bindung zu den Teilnehmern stärken. Der Content kann beispielsweise in ein informatives Whitepaper verwandelt werden.

Aber auch die Nachanalyse zu eventuell gestellten Fragen, der Anzahl der Angemeldeten im Vergleich zur tatsächlichen Teilnehmerzahl oder der Aufmerksamkeitsspanne liefert essentielle Informationen. Und natürlich auch die optimale Basis für das nächste Webinar...

 

 

Lust auf mehr? Hier geht’s zur Website: https://www.webinarfabrik.at/



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Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wolfgang Muffat (Tel.: +43 (1) 280 02 45), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 447 Wörter, 3677 Zeichen. Artikel reklamieren
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