PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Interaktive Karten und Charts - investigative Daten präzise und klar auf einen Blick

Von ixtract gmbH

ixtract GmbH - interaktive Infografiken

Um die chinesischen Wirtschaftsinvestitionen und -Pläne im Rahmen der Infrastrukturprojekte zur modernen „Seidenstraße“ (Belt and Road Initiative, BRI) zu verdeutlichen, hat das Mercator Institute for China Studies (MERICS) die Berliner Agentur ixtract GmbH dafür gewonnen, individuelle Charts und Karten im eigenen Corporate Design zu entwerfen und zu programieren.

Thumb

Die Karten und Grafiken sind stufenlos skalierbar, responsiv und interaktiv. Besonders bei der Übersicht der Infrastrukturprojekte war es wichtig, sowohl vorhandene als auch geplante Vorhaben und Strecken möglichst präzise aus verschiedensten Kartenquellen zusammenzutragen und in einer Übersicht zusammen zu fassen. Mit der erfolgreichen Umsetzung dieses Vorhabens wurde eine bisher nicht vorhandene Darstellung der chinesischen Inventionen entlang der neuen „Seidenstrasse“ ermöglicht.

„Die beiden größten Herausforderungen bei diesem Projekt waren zum einen die Zusammenführung unterschiedlichster Quellen und Projektionen zu einer übersichtlichen Karte und die massgeschneiderte, individuelle Kartennavigation, die präzise auf die dargestellten Informationen angepasst wurde.“ erläutert Stefan Fichtel, der Gründer und Creative Director von ixtract. Trotz der vielen unterschiedlichen Kartenelemente ist es gelungen eine grafisch ansprechende und dennoch genaue, sowie einfach zu lesende Visualisierung zu erstellen. Am Ende kommt der Projektleiter Matthias Morbe von MERICS zu der Feststellung: “Die Agentur hat unsere Bedürfnisse direkt verstanden und flexibel und zuverlässig umgesetzt. Besonders bei grafischen Elementen war das eine Punktlandung.“

Die im Auftrag des von MERICS erstellten online Grafiken sind unter anderem ab sofort auf https://www.merics.org/en/bri-tracker/interactive-map abrufbar. Eine Zusammenfassung des Projektes erhält man auf https://ixtract.de/portfolio-item/merics-interaktiv/.

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefan Fichtel (Tel.: +4930225027631), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 184 Wörter, 1571 Zeichen. Artikel reklamieren
Stellenanzeigen
Wussten Sie schon, dass Sie bei uns kostenlos Stellenanzeigen veröffentlichen können?
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Stellenanzeige ein!