DITG |

Neuer bundesweiter § 140a SGB V-Vertrag mit der BKK B. Braun Melsungen AG: DITG-Deutsches Institut für Telemedizin und Gesundheitsförderung GmbH, bcs-best care solutions GmbH und die DiaMed eG schließen mit der Betriebskrankenkasse B. Braun Melsungen AG e

Mangelnde körperliche Aktivität in Kombination mit einer überhöhten Kalorienaufnahme sind die Hauptursachen für Übergewicht und Adipositas. Die Verbreitung dieser chronischen Erkrankung hat bereits die Ausmaße einer Volkskrankheit angenommen. Begleit- und Folgeerkrankungen (bspw. Diabetes Typ 2) sind keine Seltenheit mehr.

Um diesem wachsenden Problem entgegen zu wirken, hat die BKK B. Braun Melsungen AG zusammen mit der DITG, der bcs und der DiaMed einen Vertrag zur Besonderen Versorgung geschlossen, der die Betreuung von Menschen mit Adipositas ermöglicht.

Ziel des Vertrages ist die Optimierung der Betreuung der Versicherten durch telemedizinisches Coaching sowie die Förderung der stärkeren Vernetzung von Hausarztpraxen, diabetologischen Schwerpunktpraxen und telemedizinischen Zentren.

Das telemedizinische Coaching für Menschen mit Adipositas sieht die umfassende spezialisierte Betreuung der Versicherten und die Verbesserung des Medikamentenmanagements vor und sichert somit die Therapieadhärenz und Compliance der Patienten.

Der Hausarzt und/oder die diabetologische Schwerpunktpraxis als auch die BKK B. Braun selbst informieren ihre Patienten/Versicherten über diesen Vertrag.

Hausärzte und diabetologische Schwerpunktpraxen können sich ab sofort in den Vertrag einschreiben, ab dem 1. September 2018 wird dieser vergütungswirksam. Diabetologische Schwerpunktpraxen können sich zudem als telemedizinisches Zentrum durch die DITG in Abstimmung mit der DiaMed zertifizieren lassen.

Die Teilnahmeerklärung sowie weiterführende Informationen zum Besonderen Versorgungsvertrag Adipositas finden Sie auf der Homepage der bcs unter: www.bestcaresolutions.de.

Bei Fragen steht Ihnen Anne Fischer unter 0211/ 909817 95 oder Anne.Fischer@ditg.de gerne zur Verfügung.

Bei Fragen rund um die Zertifizierung wenden Sie sich bitte an die DITG-Hotline unter 0800/ 3468264.

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anne Fischer (Tel.: 021190981795), verantwortlich.

Keywords: Adipositas, Übergewicht, Gesundheit, bcs best care solutions, DITG, DiaMed, Vertrag 140a, Besondere Versorgung

Pressemitteilungstext: 198 Wörter, 1620 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Unternehmensprofil: DITG

Weitere Pressemitteilungen von DITG lesen:

DITG | 20.11.2017

„100 Tage, 100 Chancen“ – das Lebensstil-Interventionsprogramm für Typ-2-Diabetiker im 100-Tage-Test

In Deutschland gibt es aktuell mehr als acht Millionen Menschen mit Diabetes, mehr als 90% leiden an Typ-2-Diabetes. Risikofaktoren wie Übergewicht und Bewegungsmangel lassen die Zahl Jahr für Jahr steigen. Durch einen veränderten Lebensstil könn...